[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Wenn der Bootloader sich mit VR9-Boot meldet funktioniert das Programm von Chuba nicht. Dann bleibt nur mit Putty den Bootloader anhalten und dann das Python-Skript verwenden.
 
Hallo,
also mit Putty und brntool hat es funktioniert. Besten Dnak für die Hilfe.
 
Hallo,

ich hab ne 4221 und mir ist völlig schleierhaft, wie man das Ding ohne sichtbare Schäden aufbekommen soll. Nach langen probieren (wirklich alles in Erwägung gezogen, einzig von außen wollte ich keinen falls ne Schramme riskieren), bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich hab meine Klemmprüfspitzen verwendet (gut hat nicht jeder, aber vlt hilfts dem einen oder anderen), Masse habe ich einfach an dem äußern Kontakt des Netzteilssteckers abgegriffen. Der Radiergummi hinterlässt sicher keine Spuren. Einzig aufpassen, dass die Klemmen keine Kurzschluss erzeugen.

Klappt wunderbar.

Großes Lob für die beiden Programme zum auslesen und dekodieren! Meine Schaltung kommt zwar erst noch, aber das leere Flash konnte ich schonmal erfolgreich auslesen.... Das nimmt mich dann nur noch Minuten in Anspurch, wenn mein Modem provisioniert ist.

Grüße

20140123_230640.jpg
 
Ich dachte bei der 4421 kann man die Daten noch aus der über das Webinterface abgespeicherten Sicherungsdatei auslesen.
 
Wenn dem so ist, dann fresse ich einen Besen....

Dachte beide Modem werden mit der neusten Firmware ausgeliefert. Hatte das auslesen eben schon einmal geprobt, da zu Freischaltungstermin alles sehr schnell gehen muss...
 
Probier es dann doch mal aus, sollte ja auch schnell gehen (und gerne dann auch Rückmeldung geben).
 
Mach ich, ist aber noch ein wenig hin. Leider kann ich die Firmware Version z.Zt. nicht ersehen, da man in dem Menü des Modems nichts machen kann, solange es nicht provisioniert ist. Alles Schlater sind da inaktiv..

G8
 
Hallo,

ich werde demnächst die Daten aus einem 6431 auszulesen. Ich verwende jedoch Ubuntu 13.10. Ich bin mir recht sicher, dass ich das Flash-Image auslesen kann (das sind ja schließlich alles python-skripte und für den Adapter gibt es auch einen Linuxtreiber).
Wie sieht das mit dem Entschlüsselsungstool aus? Das ist ja eine Windows-Exe. Läuft die problemlos mit wine?
 
Probieren geht über Studieren. Und hinterher natürlich Posten! Aber ich würde mal davon ausgehen dass es geht; die exe nutzt wahrscheinlich keine ungewöhnlichen Bibliotheken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen,
bin neu hier und habe heute auch ein CA-42 Kabel bekommen. Jetzt wollte ich raus finden was RX TX und GND ist. Also Stecker ab und mal nach und nach jeweils 2 Kabel zusammen gedrillt und versucht über Putty Zeichen zu bekommen, aber Pustekuchen. Treiber ist da (COM4). Es ist ein CA-42 Kabel mit 5 Leitungen (Schwarz, Weiss, Blau, Grün, Orange bzw. Rot), kann mir einer aus Erfahrung sagen welches Kabel was ist?

Ich stehe voll auf dem Schlauch. Es ist eine 6131 Box.

Gruß,

Timo
 
Also mein CA-42 Kabel (ebay Auktion aus dem ersten Post in diesem Thread) hatte nur 3 Adern... ;-)

Ansonsten kann ich erstmal nur den anderen Adapter aus diesem Post empfehlen, da ich mit ersterem massive Probleme hatte. Scheinbar war kein echter Prolific Chip verbaut.
Mit welchen Namen meldet sich dein Adapter im Gerätemanager?

Bitte lies den kompletten Thread wegen vermeidbarer Fehler.
 
Im Gerätemanger zeigt er diesen an. Ich bin auch davon ausgegangen das es dieses Kabel mit den 3 Adern ist :-(

Unbenannt.jpg
 
Hast du den mitgelieferten Treiber genutzt oder den von Microsoft?? Bei mir funktionierte der Microsofttreiber nicht...

Und hast den Adapter auf Com 2 angesprochen (wie im Bild zu sehen) oder auf Com 4??
 
Ich habe den von Microsoft genommen, das seltsame ist ich kann noch nichtmal in Putty lesbare Zeichen eingeben, egal welches kabel ist zusammen drille. Ich glaube ich lass die Box so wie die ist. Hab jetzt 3 Kabel ausprobiert, so langsam verzweifel ich echt.
Oder ich muss mir irgendwann mal so ein TTL adapter holen.
 
Lies bitte den gesamten Thread, da scheinbar ein Bedienungsfehler bei PuTTy vorliegt. Speziell bei den Einstellungen "serial" und der Com-Schnittstelle.
 
Hi,

auch ich möchte mich noch mal bedanken. Habe seit gestern nun eine Fritzbox 7490 dran und die funktioniert super. Synchronisiert sogar mit 51000 im Down, sowie 10000 im Upstream. (Wie kriegt man eigentlich im Webinterface die Leitungslänger bis zum DSLAM raus? Gar nicht?)

Ich bin nach Anleitung von hph vorgegangen, habe auch den Konverter bei Amazone bestellt und das Ganze am Laptop versucht. Ich hatte immer wieder Probleme beim Auslesen. TRD, TXD und GND (GND steht für Masse bei diesem Adapter), vielleicht kannst du das mit in deinem ersten Thread aufnehmen hph, da ich anfangs mit der Kabelbelegung von diesem Pin nicht zurecht kam. Die Farben, die man bei diesem Adapterkabel verwendet, sind ja egal, alle sind gleich.

Am Laptop ist es immer nach einer Weile abgebrochen. Mal hat er 20 Kbyte geschrieben, mal mehr, mal weniger. Blieb im Kommandozeilenfenster immer mit "Read, dann irgendein Block" stehen. Nach gefühlten drei Stunden habe ich einfach den Adapter am PC angeschlossen und siehe da, mit dem ersten Versuch gleich die komplette verschlüsselte .bin Datei korrekt geschrieben. Meinen Laptop habe ich vor paar Tagen neu mit Windows 7 64 Bit bespielt, der ist also noch recht jungfräulich. Ich kann also nicht sagen, woran es lag, da kein bestimmtes System dahinter steckte.

Wer also auch Probleme hat, einfach mal einen anderen Rechner nehmen und es damit mal probieren, sonst verzweifelt man einfach an diesem dummen 6431 Router.

Mit der Anleitung von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873&page=13&p=1908393&viewfull=1#post1908393 Goldstuhl, hat es auch langsam geklappt, den Router entsprechend einzurichten, nachdem die BIN Datei erfolgreich entschlüsselt wollte mit Hilfe des entcrypter Tools und strings von Microsoft.

Danke und allen anderen gutes Gelingen.
 
Die Leitungslänge kannst du im Webinterface nicht direkt ablesen, aber indirekt aus der Leitungsdämpfung grob abschätzen. Grob deshalb, weil nicht bekannt ist, bei welcher Frequenz die Fritzbox die Leitungsdämpfung misst und die Leitungsdämpfung dann auch noch von Leitungsquerschnitt und Leitungslänge abhängt. Du kannst dir mal dieses Thema angucken.
Wenn du es genau wissen möchtest, musst du mal im o2-Kundenforum einen Moderator fragen und ihn bitten das nachzuschauen.

BTW: In der Fritzbox kannst du ja auch sehen, ob deine Leitung eine größere Leitungskapazität hat. Wenn das der Fall ist und du keinen Telekom-VDSL-Resale-Anschluss hast (deine o2-Box 6431 also eine Firmware hat, die nicht auf "b" endet) und du einen Tarif mit der Option Speed hast (also nicht o2 DSL All-in L) hast du eine Chance, dass bei deinem Anschluss die maximale Datenrate hochgesetzt wird.
 
Mit PuTTY und dem brntool hats geklappt - ich bin diese o2-box los. Schreckliches Ding!

Danke an alle hier! :)
 

Hab mit Putty eine saubere Ausgabe beim booten rauscht einiges an Text durch.
Kann aber den Boot Vorgang nicht mit Leertaste Stoppen. Was mich sehr verwundert.
Das brntool fragt erst nach einem Promt, wenn ich dann den Router einschalte kommt wehnige Secunden später auch das ... OK
Es geht jedoch nicht weiter. Wenn ich nach 5 min ca. den Befehl mit Strg+C abbreche kommen folgende Fehlermeldungen zu Tage:
cmd_brtool.JPG
Hoffe jemand von euch kennt sich damit aus und kann mir was dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.