[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Hallo,

puh, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Das Öffnen des Gehäuses war schon ein Akt. Das Auslesen mit dem Amazon-Adapter aus #32 noch viel mehr. Ich hatte ständig Abbrüche mit dem Tool von chuba2 zum Auslesen. PuTTY lieferte auch Resultate, die denen von Kiekemal (#144) ähnelten - immer mal ein paar Fehlerchen mittendrin. Habe diese Übertragunsfehler auf die Verkabelung zurückgeführt und siehe da, nach zwei Nächten ist es mir schließlich gelungen, die Box auszulesen. Habe dafür einfach zwei der bisher nicht benutzten Kabel des USB-Adapters gegen zwei benutzte getauscht. Dann ging's...

So jetzt habe ich nun die o2box6431.bin in voller Größe (256KB), aber arcadyan_dec liefert mir nun folgende Meldung:
Layer 1: reading o2box6431.bin... 262144 bytes read.
Layer 1: checking size... ok.
Layer 1: checking magic bytes... "OBC6" detected. ok.
==============================================================
This is a config file in OBC6 format and it has been
downloaded from the webinterface of the o2Box.

---- IT DOES NOT CONTAIN ANY PPPoE OR VoIP LOGIN DATA! ----

If you want to recover PPPoE or VoIP data you need to dump
the config directly from the flash of your o2Box!
Read http://hph.name/303 for instructions on how to do this!
==============================================================
Layer 1: decrypting... ok.
Layer 2: checking size... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating...


Das verstehe ich nun gar nicht. Zumal die über die Web-Oberfläche gespeicherte o2box6431.bin nur 30KB groß ist.

Wer weiß Rat?

Konfiguration:
o2 Box 6431 - Firmware: 1.01.23b
Windows 7 Ultimate 64 Bit - SP1

PS: Übrigens hatte ich mal bei der O2-Hotline angerufen, wo man mir auf die Frage nach den Internet-/VoIP-Einstellungen für einen Fremdrouter ohne Murren im Wesentlichen die Informationen gegeben hat, die järnpojke (#136) erwähnt. Damit habe ich an meiner 7390 auch problemlos Internet aber eben kein Telefon. Der Hotline-Mensch hatte allerdings auch behauptet fürs Internet bedarf es keiner Anmeldedaten und Benutzernahme/Passwort <Telefonnummer>@s93.bbi-o2.de/<Geburtsdatum> würde nur für VoIP benötigt. Nun ja, das stimmt ja offensichtlich nicht so ganz.
 
Erstmal Glückwunsch an alle, bei denen es jetzt geklappt hat. Danke für die Rückmeldungen, damit werden sicher einige andere auch was anfangen können.
Würde mich übrigens freuen, wenn auch die sich mal kurz zurückmelden würden, bei denen es keine Probleme gab. Es kann doch nicht überall so schwierig sein. Auf meinen Testrechnern lief es immer sofort.

@Verchromer: super, dass Du es schon bis zum Auslesen geschafft hast!

Hast Du mit der Box schon mal erfolgreich telefoniert, bevor Du die Daten ausgelesen hast? Ich würde sagen, dass die Box ihre Zugangsdaten noch nicht abgeholt hat. Also Box ans Internet, mit einem Telefon hören, ob nach der PIN gefragt wird, wenn ja, PIN eintippen. Erst wenn die Telefon- und Internet-LEDs dauerhaft grün leuchten, dann sind die Daten da. Zum Testen irgendwo anrufen.

Wenn er nicht nach der PIN fragt, aber die Telefon-LED nicht angeht, dann vielleicht nochmal einen Werksreset machen: Dazu die Box einschalten und länger als 10 Sekunden auf den kleinen Resetknopf drücken.

Dass o2 einen am Telefon falsch informiert und sagt, man bekäme die Zugangsdaten, ist normal. Ich habe vor dem Vertragsabschluss mehrfach gesagt, dass ich meine FritzBox verwenden will, es hieß jedesmal, das wäre gar kein Problem. Deshalb bin ich ja so sauer auf o2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme am Montag einen anderen USB-TTL Converter. Diesmal mit einem CP2102 Chip. Ich werde dann dessen Funktionalität mal untersuchen. Ich denke, da wird es weniger Probleme geben...
 
@chuba2: Ja, hatte die O2 Box gut eine Woche in Betrieb, sowohl für Internet und Telefon. Keine Probleme. Die Box muss also ihre Einstellungen bekommen haben. Theoretisch könnte ich sie ja auch weiterverwenden, mich nervt halt nur, dass ich meine Fritzbox nicht verwenden kann. Die Konfigurationsmöglichkeiten der O2-Box sind doch arg beschränkt. Ich hatte leider beim Upgrade von 16 auf 50 MBit/s übersehen, dass O2 mittlerweile solche Hürden aufstellt. Damals war es ja noch kein Problem, sich des IADs zu entledigen. Bleibt zu hoffen, dass die Politik hier mal zu einer vernünftigen Entscheidung kommt (-> Heise-Meldung). Aber das kann natürlich dauern.

Wie auch immer, danke für den Tipp mit dem Werksreset, das könnte ich ja noch mal probieren.
 
So. Dieser Adapter ist heute gekommen. --> http://www.amazon.de/USB-TTL-Konverter-Modul-mit-eingebautem-CP2102/dp/B00AFRXKFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389044497&sr=8-1&keywords=USB-TTL-Konverter-Modul-mit-eingebautem-CP2102
Die Lieferzeit betrug nur 3 Werktage.

Den Treiber habe ich von hier genommen --> http://www.silabs.com/products/mcu/pages/usbtouartbridgevcpdrivers.aspx

Ein kurzer Test ergab keine Komplikationen bei einer Baudrate von 115200. Das Anschlusskabel ist aber auch sehr kurz mit nur 20cm.

Wenn die Qualität der Adapter durchgängig gleich gut ist, dann gibt es eine Empfehlung!
 
Nach dem gefühlt 100sten Versuch habe ich nun endlich auch eine o2box6431.bin, die nach der Entschlüsselung ordentliche Daten liefert. Bei mir war es aber leider echt Glücksache, dass chuba2 Tool durchgelaufen ist. Gefühlt ein Durchlauf auf ~50 Abbrüche. Das liegt sicherlich nicht an seinem Tool, sondern vermutlich eher an meinem Adapter bzw. der Verkabelung. War auch der oben von Kiekemal verwendete Amazon-Adapter. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit meinem. Zumindest bei einem Jumperkabel hatte sich heute auch der Stecker von der Litzte gelöst. Ob das schon die Ursache der Verbindungsprobleme war oder einfach aufgrund der unzähligen Tests Verschleiß war, vermag ich letztendlich nicht zu sagen. Ich bin einfach nur froh, dass nun endlich meine FB läuft und die O2-Box in den Schrank wandern kann. Vielen Dank für Eure Unterstützung allen voran hph für seine Arbeit!
 
Hallo Zusammen,
ich habe leider auch Probleme die O2 Box (6431) auszulesen. Meine Konfiguration ist folgendermassen:
- Win7
- 6431 (bereits korrekt mit PIN angemeldet)
- zum Auslesen versuche ich den 6431readout.exe (Version 0.93) zu verwenden
- als Adapterkabel verwende ich: http://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/TTL-232R-RPI/3/index.html?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=133760&GROUPID=5514 (ist nicht ganz billig, aber den FTDI-Chipsatz darin verwende ich auch beruflich und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.)
Dummerweise funktioniert es nicht. Ich bekomme die folgende Ausgabe, die kontinuierlich "durchläuft":
output.jpg
Die gelesenen Daten sehen eigentlich nicht schlecht aus, aber dann kommt die Fehlermeldung: "Probleme mit dem seriellen Port! Block nicht lesbar! Erneuter Versuch."
Muss ich vor dem Start von 6431readout.exe die Schnittstellenparameter (Baudrate etc.) einstellen? Wenn ja worauf?
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Squonk11
Du könntest alternativ mal die Versionen 0.91 und 0.92 probieren. Ansonsten geht auch der Weg übers brntool.py. ( siehe erster Post) Ich weiß jetzt grad nicht mit welcher Version ich gestern getestet habe...
Die Eigenschaften (Baudrate) deines Adapters kannst du im Gerätemanager einstellen

@3x07
Ich kenn mich ja nicht mit Win 8.1 aus, aber es scheint mir als würdest du die readout.exe direkt aufrufen ohne vorher die Eingabeaufforderung zu starten. Halte dich an die Anweisungen aus Post #87
 
Okay, ich bin am Verzweifeln! Habe heute 3h versucht die Daten aus der 6431 raus zu bekommen und es hat nicht funktioniert!
Ich Benutze den Laptop meinem Mitbewohners um auf die Box zugreifen zu können der mit win7 64 bit ausgestattet ist.

Treiber habe ich installiert und der Adapter wird einwandfrei erkannt!

Wenn ich nun nach Richtigem anschließen die Daten versuche aus zu lesen kommt es mit beiden möglichkeiten immer nur zum warten auf den Router!
Egal wie oft ich ihn einschalte, er will einfach nicht erkannt werden!

Der Adapter wird wohl erkannt bzw das etwas am COM4 Port bei mir ist da sind ja erst garkein Warten auf ein Gerät/Modem anfängt.

Hat irgend jemand ne ahnung was da los ist?

Leider kenne ich mich mit Putty überhaupt nicht aus und wenn ich versuche den COM4 Port zu öffnen passiert nichts ausser der nervige "geht nicht" ton von Windows.
Somit kann ich auch nicht testen ob der Adapter funktioniert und ob Daten ankommen.

wäre froh wenn jemand ne idde hat :)
 
@ hph
@ chuba2

VIELEN DANK für Eure Anleitung und die bereitgestellten Tools! Dank dieser Hilfe konnte ich mit dem bei ebay bestellten USB-Kabel die Daten aus der 6431 Kiste laden und sie konvertieren.
Liegen jetzt in der gewünschten *.txt Datei vor.
Ich nutze VDSL und habe vermutlich auch einen dieser VDSL Resale Anschlüsse der T-Com (PPPoE1 Eintrag ist leer).

Leider habe ich es dennoch bislang nicht auf die Reihe bekommen, meine Fritz!Box 7360 zum Leben zu erwecken. Bekomme keinen Internetzugang.
Gibt es eventuell eine genaue "How-to Anleitung" wie und wo ich - Schritt für Schritt - die 7360 einrichte?
Im Forum hier habe ich ein paar Hinweise und Screenshots gesehen, leider aber von anderen Fritz!Boxen und so richtig geholfen hat das bislang nicht.

Vielleicht kann ja jemand hier weiterhelfen ??
Wäre schade, so kurz vorm Ziel zu scheitern ...
;-)

Danke und viele Grüße !!
 
@ squonk11:

Super, DANKE !! ... das werde ich mal probieren !!
:)
 
Nur der Vollständigkeit halber. Habe heute noch einmal einen anderen USB/TTL-Adapter mit CP2102 getestet (Link). Der verhält sich aber genauso, wie der, den ich bereits habe. D.h. immer wieder Abbrüche. Da ich auch die Kabel komplett ausgetauscht habe. Bleibt eigentlich nur noch mein Rechner (Windows 7 Ultimate - 64Bit) oder die O2-Box selbst als Ursache für die haklige Verbindung. Egal, mit viel Geduld konnte ich meine Box ja auslesen. Allen die es noch nicht geschafft haben, drücke ich die Daumen, dass es irgendwann klappt. Bei einer schlechten Verbindung besteht zumindest die Chance...
 
Danke alles auf Anhieb funktioniert!

@chuba2: Hi, ich habe eine o2 Box 6431 mit Firmware Version 1.01.23b.
Den Adapter von Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00AFRXKFU/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Treiber von hier: http://www.silabs.com/products/mcu/pages/usbtouartbridgevcpdrivers.aspx
Windows 7 64bit

Hallo zusammen, ich möchte micht nur bedanken, bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert, O2 Box ist zum Staubsammeln degradiert! Meine Umgebung wie oben dargestellt.
Gruß Kenan
 
Hallo Leute,

ich habe diesen tollen Thread über Google gefunden und ich muss sagen, es ist echt klasse, was hier geleistet wird. Ganz großes Lob.

Funktioniert das Ganze denn auch mit der neusten Firmware? Also die 1.01.23w ?



Gruß Markus
 
Wenn du diesen tollen Thread schon gefunden hast, solltest du ihn auch lesen. Zumindest den ersten Satz im ersten Beitrag. ;)
 
@all: Danke für die Rückmeldungen! Es scheint sich auf nichts wirklich festlegen zu lassen, warum es manchmal nicht richtig geht.

@squonk11: Deine Box meldet sich mit "[VR9 Boot]" wo "[DANUBE Boot]" stehen sollte. Das tun z.B. Speedport Modems von Arcadyan. Hast Du die Firmware 1.01.23b oder eine andere Version?
Ich habe eine Checksumme im Programm, die bei Dir daher nicht funktionieren kann.
Ich hänge hier (Anhang anzeigen 6431readout_v0.94.zip) eine neue Version zum Testen an. Die bricht bei Fehlern nicht mehr ab, gibt aber eine Checksumme an. Ist die Checksumme bei Dir bei korrekt gelesenen Blocks 4105?
 
Soweit ich das verstanden habe sind die 1.01.23b und 1.01.23w überwiegend gleich, nur dass die b-Variante für Bitstream-Anschlüsse (also Telekom-Resale) und die w-Variante für die Telefonica-Anschlüsse ist.
 
@defcom: Die 1.01.23w ist nicht neuer, sondern, soweit ich weiß, die Version für diejenigen, die keinen Bitstream-Zugang über die Telekom haben, sondern direkt am Telefonica-Netz hängen. Theoretisch sollte es gehen, ich habe aber noch keine Rückmeldung. Vielleicht müssen wir noch was anpassen.

@feddersen: Die von squonk11 Verlinkte Anleitung verwendet keine VLAN-ID. Wenn Du Telekom-Resale hast, dann musst Du VLAN ID = 7 für's Internet und Variante A (kein VLAN) für Telefon eintragen.

@Thomas.Train: Kann es nicht doch ein anderer COM-Port sein? Schau noch mal im Gerätemanager nach. Ist die Verkabelung sicher richtig? Für Putty: siehe die Abbildung weiter oben hier im Thread.

@3x07: Das ist mir leider rätselhaft. :-? Entweder mal die brntool-Variante probieren, oder mit PuTTy schaun, ob das Modem sich korrekt meldet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.