[Sammlung] Download-"Einbruch" nach Wechsel von 1&1 Doppelflat 50.000 auf 100.000

Die angezeigten 498m kommen hin, ich weiß, wo ich angeschlossen bin. Es ist ein Einfamilienhaus (Baujahr Mitte 90er Jahre). Ich übe mich ja in Geduld, aber ich nehme mal an, dass 1&1 durch die vielen Port-Reset das automatische DLM angestoßen hat...
 
In Deutschland gibt es keinen Support für Long-Reach VDSL. Die Leitungslänge wird in der Fritzbox mit 499 Metern angegeben.
 
@ mathematiker81
...woher soll Deine Fritzbox denn die Leitungslänge wissen?
Natürlich nur aus den gemessenen (manche sagen "geschätzten") Werten, die am Eingang ankommen!
Darüber findet man reichlich Lesestoff, da suche ich jetzt nichts heraus. Das Thema ist wirklich nicht neu.
Nimm Dir mal ein Vergleichsgerät eines anderen Herstellers, und lies dort die Werte ab.
 
Ein Mathematiker nimmt es mit Zahlen nicht so genau. ;)
 
Hatte irgendwie 399m im Kopf... mir ist natürlich klar, dass der Wert geschätzt ist.
Ich warte mal den Dienstag ab. Die „Instabilität der DSL-Synchronisation“ liegt ja am Tausch der Fritzbox und an den bestimmt zehn Port-Resets durch 1&1 seit vergangenen Mittwoch bis einschließlich Freitag Abend.
 
Richtig, und die genannten Datenraten von 85,27 MBit/s im Down- und 31,93 MBit/s im Upstream sind als von der Fritzbox geratene Leitungskapazität in diesem Fall ziemlich irrelevant.
Interessant, heute morgen steht bei DSLAM-Datenrate wieder 80.000 im Download und 27.000 im Upload.

Leitungslänge sind nur geschätzt. Leiztungswerte können auch schlechter sein durch Störungen (z.B. durch Power Line), Kabel, oder auch je nach Treiber etwas varieren.

Und wie erwähnt mehrere Resync als durch Stecker Ziehen, Hardware tauschen und so weiter wir immer weiter Profil gedrosselt.

Wenn Techniker kommt, diesen bitten eine Rekonfig zu machen vom Anschluss, so dass Drossel zurückgesetzt ist. Dann solltest von Experimenten absehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
danke für die Hinweise. Wenn alles wieder maximal ist, dann mache ich eh keine Experimente! Notfalls akzeptiere ich die ersten Werte, auch wenn laut 1&1 mehr gehen soll. Und man hätte ja gerne möglichst viel vom dem, was man auch bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KunterBunter Das habe ich auch teils, zumindest seit dem erweitertem Profil mit 292 Mbit Sync. Führt in Statistik zu Fehlern bei der FB.

Sollte dieses zum Resync führen, werde ich die Margin mit negativem Wert füllen, und dann ist Leitungskapazität 30-50 Mbit höher, und damit egal wenn Wert ständig 5-10 Mbit rauf und runter geht.
 
Hallo zusammen, der Techniker war da. Es liegt eine Asymmetrie in der Vermittlungsstelle vor. Da müsse der Bautrupp der Telekom ran, sagt er. Ob das jemals passieren wird, ist eine andere Frage... eher nicht, wahrscheinlich. Auf alle Fälle habe ich nun:
Aktuelle Datenratekbit/s8768635588

Diese wird noch vom Anbieter gedrosselt. Das ist jetzt immer noch nicht das maximale, was geht, aber ich denke, dass ich es dabei belassen sollte. Vielleicht regelt es die Technik doch noch hoch... wer weiß. Die künstliche Deckelung der Telekom (Assia) ist auf jeden Fall mal draußen.
 
Wie kommst du darauf, dass die Aktuelle Datenrate vom Anbieter gedrosselt wird? Jedenfalls ist es jetzt schon mal mehr als das, was vorher überhaupt als Leitungskapazität (85,27 MBit/s Down- und 31,93 MBit/s Upstream) angegeben war. :)
Warum hast du nicht die gesamten DSL-Informationen veröffentlicht? Dann könnte man vielleicht auch die Asymmetrie auf der Leitung erkennen.
 
Zunächst mal die neuen Werte:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680046720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s8768635588
Aktuelle Datenratekbit/s8768635588
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)2333
G.INPanan
StörabstandsmargedB66
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1924
ungefähre Leitungslängem491
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43

Die Drosselung ist wohl bei 1&1 so eingestellt, weil in der FritzBox diese Meldung kommt:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 72458/35588 kbit/s

Vielleicht wird das noch ergänzt.

Ansonsten hat mir der Techniker bestätigt, dass im Haus bzgl. der Verkabelung alles in Ordnung ist. Er hat die Hauptanschluss-TAE-Dose getauscht und in der Vermittlungsstelle zwei Verbindungen angeschlossen, die möglichst symmetrisch sind. Offenbar ist die ganze Schiene asymmetrisch (fast 10m), was man dann bei mir deutlich merkt, da ich nicht sehr weit von der Vermittlungsstelle entfernt bin - jetzt nur noch 491m.

Ich weiß jetzt noch nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich warte jetzt mal die Entstörungsmeldung von 1&1 ab.

Irgendwann muss ich noch die neue TAE-Dose gerade montieren - die ist nämlich sowas von schief... ;)
 
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 72458/35588 kbit/s
Da solltest du dich bei einem DSL100 Tarif auf jeden Fall beschweren, am bestem über das 1&1 Kundenforum, und nicht bei deren Hotline. Es gibt da überhaupt keinen Grund, zusätzlich am BNG zu drosseln.
 
@mathematiker,
Glückwunsch - mehr wirst Du aus der Leitung wohl nicht herausbekommen.
Die Dämpfung kannst Du nicht vernachlässigen.
491m ist noch immer eine relativ lange Leitung...
 
Per Email oder an der Hotline hast zwar nette Leute, jedoch nicht immer wirklich kompetente Mitarbeiter mit Fachwissen. Da ist eher Glücksgriff wenn wen erwischt der Anliegen sofort versteht und weis was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, und wie genau mache ich das im Forum... kannte ich bisher nicht? Neues Thema kann ich da nicht erstellen, oder?
 
Da gibt es genau so wie hier oben rechts einen blauen Knopf "Thema erstellen".
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,474
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.