[Sammlung] Download-"Einbruch" nach Wechsel von 1&1 Doppelflat 50.000 auf 100.000

Ich war blind... was schreibe ich denn da alles rein... nur die Beschränkung von 1&1 oder auch, dass die Geschwindigkeit nicht die volle Bandbreite an sich erreicht... meint ihr, da geht noch mehr oder war es eine Fehlinfo von der Hotline vor Vertragsumstellung?
 
Bitte zeig uns doch mal das Diagramm aus der Fritzbox "Internet/DSL-Informationen/Spektrum".
 
Anmerkung 2020-05-13 102102.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich dachte es mir schon, das ist die lange Leitung! Du hast wahrscheinlich noch eine "gute", mit wenig Störungen erwischt!
Lies doch mal:hier z.B
 
Woran sehe ich das? Also soll alles so bleiben, wie es ist. Und der Techniker hat das beste gemacht.
 
...lesen bildet: #84 nachschlagen, dazu deziBel-Rechnung auffrischen, über die Eigenschaften von Telefonkabeln informieren hier z.B
 
Aber über deinen Link wird zu meinem Spektrum-Bild ja gar nichts beschrieben. Sorry wegen des großen Fotos, wusste ich nicht. Jetzt weiß ich es.
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
@betaman2: Welche Ursache kann dazu geführt haben, dass es in diesem Beispiel-Spektrum bei Träger 3584 wieder zu einem leichten Anstieg im Frequenzgang kommt?
 
...man braucht zur Deutung dieser "Anomalie" den Typ des DSLAMS, die Daten des Kabels (TAL) bis zum Router, und den genauen Routertyp. Die damit verbundenen und zur Darstellung des Diagramms verwendeten "Komponenten" bleiben sicher Geheimwissen von AVM. Ich finde den Versuch trotzdem gut und konnte durch Änderung der Hausinstallation oder "Überredung" der Telekom-Mitarbeiter zum Aderntausch in der TAL Erfolge erzielen. Schau Dir mal das Spektrum an mit der Option "Maximum und Minimum anzeigen".
 
@mathematiker81:
So, ist ja einiges geschehen...

Vertragsumstellung 1&1 von 50 nach 100,
neue Fritzbox 7590, mit brandneuer Firmware,
Prüfung der Anschlussleitung durch einen Techniker sowie
das Zurücksetzen der zwischenzeitlich eingetreten DLM-Deckelung,
bitte keine Experimente mehr ;).

Die in der Fritzbox angezeigte Datenrate 87686 / 35588 begründet sich aus der Leistungsfähigkeit der Anschlussleitung zwischen DSLAM und Fritzbox. Somit ist das Kabelthema (für mich) eigentlich durch.

In der Fritzbox-Übersicht, werden u.a. unter der vom Internetanbieter verfügbaren Bitrate die Werte 72458 / 35588 angezeigt. Diese Infos werden wohl vom BNG übermittelt und weichen (im Download) von denen der angegebenen aktuellen Datenrate ab.

Ich bin recht zuversichtlich, dass sich auch in diesem Forum ein Experte findet, der diesen Umstand konkret beantworten kann und wird.

Auch das 1&1 Kundenforum ist diesbezüglich, sicherlich eine gute Wahl.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Die in der Fritzbox angezeigte Datenrate 87686 / 35588 begründet sich aus der Leistungsfähigkeit der Anschlussleitung zwischen DSLAM und Fritzbox. Somit ist das Kabelthema (für mich) eigentlich durch.

In der Fritzbox-Übersicht, werden u.a. unter der vom Internetanbieter verfügbaren Bitrate die Werte 72458 / 35588 angezeigt. Diese Infos werden wohl vom BNG übermittelt und weichen (im Download) von denen der angegebenen aktuellen Datenrate ab.

Die Deckelung von Seiten von 1&1 ist seit heute Nacht weg.
Geschwindigkeit: ↓ 85,7 Mbit/s ↑ 34,8 Mbit/s
bei einer DSL-Anbindung von ↓ 87,7 Mbit/s↑ 35,6 Mbit/s

Eigentlich optimal. Bautechnisch an der Vermittlungsstelle wird die Telekom für einen Reseller sicherlich nicht aktiv werden.

Viele Grüße
 
Schön, dass sich das Problem mit der Deckelung gelöst hat!
Gruß
 
Eigentlich optimal. Bautechnisch an der Vermittlungsstelle wird die Telekom für einen Reseller sicherlich nicht aktiv werden.
Die Telekom kann selbst für eigene Kunden da nicht aktiv werden, weil dafür zurzeit keine technischen Möglichkeiten existieren. Zu dieser Erkenntnis bist du ja inzwischen auch gelangt.
 
Die Telekom kann selbst für eigene Kunden da nicht aktiv werden, weil dafür zurzeit keine technischen Möglichkeiten existieren. Zu dieser Erkenntnis bist du ja inzwischen auch gelangt.

Mmh... mich hat die gemessene Asymmetrie beim ersten Techniker verunsichert, was den Längenunterschied der Leitungen von min. 10m in der Vermittlungsstelle angeht, und seine Aussage, dass ich dies als Kunde merke, wenn ich nur wenig Entfernung zum Anschluss habe.

Grundsätzlich ging es mir ums Prinzip, weil mir die volle Bandbreite versprochen wurde:

Sehr geehrter Herr H***,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Geschwindigkeit Ihres 1&1 Komplettanschlusses.
Ich kann Ihnen Beständigen das aktuell 102 Mbit´s im Download und im upload 40Mbit´s möglich sind.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
(E-Mail vom 21.04.2020 im Original)


Nun hatte ich heute Morgen ein freundliches Telefongespräch mit der technischen Abteilung und ich denke, dass ich den Aufpreis von 5€ akzeptiere, weil v.a. der Upload etwa 3,5mal so schnell geworden ist. Und man weiß ja nie, wie sich die technische Ausstattung hier verändern wird.

Es ist vielleicht doch ein "Jammern auf hohem Niveau". Es läuft ja alles mehr als zufriedenstellend, die Leitung ist stabil und ich merke den Unterschied zu 102MBit bzw. 40MBit wahrscheinlich gar nicht... aber ich merke den Unterschied zu DSL 50.000...

Von daher habe ich (wieder einmal) viel gelernt, was die Technik angeht. Ich habe eine brandneue FritzBox 7590 mit der Firmware 7.13. Und ich habe alle meine Goodies behalten.

Alles gut, genug gejammert.
 
Mal eine (vielleicht dumme) Frage: Müsste am APL vom Kabel, das von außen kommt, nicht alle Drähte angeschlossen sein?
Es sind 4 rot, 4 grün und 4 grau. Von den grauen sind nur zwei angeschlossen. Ich meine vor dem 1. Technikerbesuch wären alle angeschlossen gewesen, der 2. war gar nicht am APL.

Danke für Eure Rückmeldung.
 
Dann sind 5 Doppeladern angeschlossen. Ich glaube nicht, dass es jemals anders war. Ist das ein Mehrfamilienhaus, oder wie viele Anschlüsse hast du gebucht?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.