[Gelöst] EuraDECT GAP bzw. Tiptel Box 50 (schnurlose TAE) an Fritzbox

TonyTough

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2015
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Die Standard-Ausführung der EuraDECT GAP und angeschlossenem Analogtelefon funktioniert bei ausgehenden Anrufen nicht an meiner Fritzbox 7490 (Wahltöne per DTMF werden nicht erkannt, somit keine Wahl möglich).

In der Kurzanleitung der baugleichen Tiptel Box 50 habe ich dazu Folgendes gefunden:
- Version „Standard“ für DECT-Basisstationen mit analogem Anschluss (1) bzw. für DECT-Multizellen-Systeme mit Übertragung der Wahlinformation per DTMF.
- Version „Multikeypad“ für DECT-Basisstationen mit ISDN-Anschluss (1) bzw. für DECT-Multizellen-Systeme mit Übertragung der Wahlinformation per Keypad.

Hinweise:
(1) Analog- bzw. ISDN-Anschluss ist nur ein Anhaltspunkt. Entscheidend ist die Art der Übertragung vom Handgerät bzw. tiptel DECT Box 50 System zur Basisstation:
DTMF oder KEYPAD.
Kontaktieren Sie ggf. den Hersteller oder Installateur.
http://www.tiptel.com/support/downloads/details/product/tiptel-dect-box-50-system-1473/manuals/
Eura DECT Bedienungsanleitung: https://files.elv.com/service/manuals_hw/81156_EuraDECT_GAP_UM.pdf

Gibt es da in der Fritzbox irgendeinen Tastencode für die interne Nummer dieses DECT-Mobilteils, um dort DTMF einzustellen?
Oder kann man diese Dose dann praktisch nur für eingehende Anrufe verwenden?
 
Und was ist in der Eura DECT BDA auf Seite 6 genau zu lesen?
 
Direkt an der Box funktioniert das analoge Telefon? Hast du am Telefon überprüft, ob es fälschlich statt MFV auf IVW steht?
 
Ja, das Telefon habe ich korrekt auf MFV eingestellt.
An der Fritzbox an FON1 funktioniert das Telefon einwandfrei per MFW (und sogar auch per IWV).

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

@Kostenlos
Die gedruckte Anleitung ist identisch zum verlinkten pdf.

Auch die zweite von drei Rezensionen bei amazon schildert die gleiche Erfahrung:
https://www.amazon.de/dp/B000YCF3H4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist nun Dein "unechtes" Problem, wenn es am Analogen Port funzt?
 
Das Telefon soll ja gerade nicht an der Fritzbox angeschlossen werden, sondern an der "schnurlosen TAE" in einem anderen Raum.
 
Das Set besteht aber normal aus 2 Komponenten, 1 x der Adapter an der FB am Analogen Port u. der Gap-Adapter, an dem das Telefon dann angesteckt ist.
Im Kapitel 4 kann man den Rest o. div. Details dazu nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht es dann aber in Deiner Überschrift, bzw. im Beitrag #1, wenn es um ganz was anderes geht?
 
Ich würde mal DECT-ECO abschalten in der FB-DECT-Basis und ggfs. noch die Sicherheit für die GAP-Kompatibilität.
LG
 
Ich sehe da keinen Unterschied von 2 verschiedenen BDA´S auf den Seiten 6.

Aber wenn Du glaubst, dass Du mit nur einem Teil von dem Set glücklich wirst, ich halte Dir die Daumen!
Mehr geht von der Ferne absolut nicht.
 
Ich sehe da keinen Unterschied von 2 verschiedenen BDA´S auf den Seiten 6.

Vielleicht mal die komplette Betriebsanleitung durchlesen:

Eura DECT Set:
https://files.elv.com/service/manuals_hw/78732_Bedienungsanleitung.pdf

Eura DECT GAP:
https://files.elv.com/service/manuals_hw/81156_EuraDECT_GAP_UM.pdf

Es geht hier um das Eura DECT GAP, nicht um das Eura DECT Set, und nicht um das XT des EuraDECT Set.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ich würde mal DECT-ECO abschalten in der FB-DECT-Basis und ggfs. noch die Sicherheit für die GAP-Kompatibilität.
LG
DECT ECO ist sowieso abgeschaltet.

Aktivierung von "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" ändert nichts.
Aktivierung von "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" ändert auch nichts, wobei das ohnehin nicht in Frage kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nützt die schönste BDA, wenn es nicht funzt? GAP ist ein Überbegriff, heisst aber noch lange nicht, dass jedes Gerät immer u. mit jeder Basis harmonieren muss.

Mach was Du willst, ich habe schon mehrere TFE`s, jeweils mit so einem Set in Betrieb genommen, bei mir hat es immer klaglos funktioniert u. dann guck ich selber nicht warum.

Ich würde ganz einfach mal, beim Verkäufer nachfragen bzw. reklamieren!
 
Vermutlich wird DTMF bei den DECT Teilnehmern der FritzBox nicht ausgewertet da DECT Gap Teilnehmer gem. ETSI Norm Keypad Informationen übertragen müssen. D. h. der Adapter müsste die DTMF Töne im Keypad Sequenzen übersetzen.

Dann ergibt das mit der analogen Basis in der Anleitung auch Sinn - bei einer analogen Basis kommen am Ende immer DTMF Töne raus und der Adapter muss die nicht auswerten sondern nur digitalisieren.

Grundsätzlich gibt es an der Fritzbox lauffähige Analog-Gap Adapter, positive Erfahrungen habe ich mit Distyboxen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: TonyTough
@DonBoskopp
Ich glaube, Du hast Recht, und die Eura DECT GAP Standard ist trotz des Namens gar nicht GAP-kompatibel.
 
Und "glauben" heisst normal, selber nix wissen, aber Andere sollen sich noch div. BDA`s durchlesen, bereits im Beitrag #14 habe ich Dich darauf hingewiesen.

Erst wenn es mit GAP gefunzt hat, kann man hoffen, dass dann Keypad u. DTMF evtl. auch noch möglich ist!
 
Ähm, ich habe grade gesehen, dass man bei 7.01 einstellen kann, wie die Tasten übertragen werden sollen.
Inband, DTMF, Keypad und Co
 
Äähm, wall soll das wirklich bringen, wenn man das GAP-fähige Teil gar nicht mal an der FB anmelden kann?
Als Set kann man alle möglichen DTMF-Töne, ganz normal darüber senden.
 
Kann man es nicht anmelden, oder sendet es nur die DTMF-Töne nicht korrekt?
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,588
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.