[Gelöst] EuraDECT GAP bzw. Tiptel Box 50 (schnurlose TAE) an Fritzbox

Man kann es korrekt anmelden mit DTMF mit #1000 und die DTMF-Töne werden auch korrekt gesendet, ebenfalls funktionieren alle eingehenden Anrufe.
Das Testklingeln der Fritzbox nach Anmeldung funktioniert ebenfalls einwandfrei und die EuraDECT ist normal als Schnurlostelefon in der Fritzbox gelistet und ebenfalls im DECT-Monitor.

Das Problem ist, dass die ausgehenden Anrufe via DTMF nicht funktionieren, weil offensichtlich von Seite der Fritzbox im Wählzustand mit einem DECT-Mobilteil nur Keypad akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein ganz banales Pärchen willst nicht nehmen, am Analogen Port, manche wollen es lieber kompliziert, als was ganz Einfaches das dann funzt.
 
weil offensichtlich von Seite der Fritzbox im Wählzustand mit einem DECT-Mobilteil nur Keypad akzeptiert wird
Bist Du Dir ganz sicher dabei, dass dies ausschliesslich auf FB-Seite klemmt? U.U. könnte es ja auch an dem benutzten Telefon liegen oder der durchgestellten Wähldauer? Manche TK-Anlage muss auch eher Raten, wo das Nummernende/Eingabeende von Eingabeseite besteht. Eingabe-Unterbrechungen, weil man zwischendurch nochmals die Brille aufsetzen muss zwecks "Wählen" ...
LG
 
Inzwischen hat mir der Support von AVM mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt, bei DECT das Wahlverfahren in der Fritzbox von Keypad auf DTMF umzustellen und somit bei DECT-Mobilteilen nur Keypad als Wahlverfahren möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lag die Lösung schon im Beitrag #1, man benötigt die Tiptel Box 50 in der
Version „Multikeypad“ für DECT-Basisstationen mit ISDN-Anschluss (1) bzw. für DECT-Multizellen-Systeme mit Übertragung der Wahlinformation per Keypad.
 
Nach gut 4 Jahren habe ich heute nochmal die EuraDECT aus dem Schrank geholt und jetzt überraschenderweise doch einen Weg gefunden, die "analoge" Version der EuraDECT GAP an der Fritzbox auch vollwertig für ausgehende Anrufe nutzen zu können.
Dasselbe dürfte für das baugleiche Tiptel Box 50 Analog gelten.

Lösung:

0#
wählen und der Wählton der Amtsleitung ist weg und man ist wohl intern auf der Fritzbox.
Dann einfach die Rufnummer wählen (bei Vorwahl mit der 0) und die Fritzbox wählt korrekt raus.
Mit 1# erreicht man FON1 und mit 2# FON2 der Fritzbox.

Man kommt nach Abheben des Hörers zum Wählen ausschließlich durch Wahl einer Ziffer plus # von der Amtsleitung mit Tonwahl (auf welche die Fritzbox bei DECT nicht reagiert) herunter und intern auf die Fritzbox.
Diese eine Ziffer wird wohl durch das # von der EuraDECT im Keypadmodus an die Fritz!Box geschickt.
Den Anrufbeantworter erreicht man z.B. mit 6#00
DECT-Mobilteil 1 mit 6#10
IP-Telefon 1 mit 6#20

Man sollte noch beachten, dass man nach der Wahl von "#" etwa 2 bis 3 Sekunden warten muss mit dem Wählen, sonst funktioniert es nicht.

Getestet mit Fritz!Box 7590 und Fritz!OS 7.50
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.