Interne-Anrufe protokollieren 7490

Kurz und knapp: Ja ( DECT )

Bei IP-Telefonen ist es allerdings etwas anders.
1. Nichts am Registrar ( 620 - 629 ) registriert = Temporary unavailable ( besetzt Ton )
2. Mehrfachregistrierung ( ja, Fritz!Boxen erlauben das ) = Alle am Registrar angemeldeten signalisieren ( klingeln )

Am besten du probierst die mögliche Szenarien einfach mal durch.
 
Moin


Ich schreibs mal so....
Wenn die TFE 3-4 Sprachkanäle in der 7390 belegen sollte sind es zur 7490 meist doch nur 1 Sprachkanal.

Jetzt kannst du den SIP URI Call zur 7490 übers 7390 Telefonbuch als Kurzwahl angehen.
Nimm dazu die IP der 7490, Schema: [email protected]
Benutzername = Benutzername einer Internetrufnummer in der 7490
Anhang anzeigen 93406
...nicht die Telefonnummer, auch wenn es wie Eine aussieht.
Bei mir steht aber als Benutzername eine Telefonnummer 49XXXXXXXXXX das soll ich nehmen ?

//edit stoney: Zitat passend gekürtzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso: [email protected]
...als Kurzwahl.
...probier alle durch, dass muss nicht ( keine Ahnung warum ) mit jedern "Benutzernamen" funktionieren.
:rolleyes: ( Die Fritz!Box ist insgesamt nicht besonders "SIP aware" )
 
und ich muss nur damit einen Telefonbucheintrag auf der 7390 anlegen ? mit welcher Kurzwahl ?
 
Hm, mal überlegen, die **798 und **799 sind von AVM ja bestimmt schon "vorbelegt", nimm mal die **797.
;) ( Kannste mit einem Telefon an der 7390 auch locker testen )
 
Mit HD-Musik, schätz ich mal, dann: **796
:rolleyes: ( gleich gehts los )
:eek: ( Muss noch einkaufen, AFK )
 
ja 796 geht ,aber woran sehe ich das es funktioniert ?
 
Kein Telefon an der 7390 zum Testen ?
...und der Rest: Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung
...und in der Anrufsliste ( 7390 ) als Ausgehenden ( Telefonbucheintragsname ) , in der 7490 als externer eingehender Anruf auf "Benutzername".
 
wenn ich **796 wähle kommt kein Anschluss unter dieser Nummer
 
Faszinierend.
Steht was genaueres in der Fritz!Box ?
...setzt die noch irgendwas davor ?
...zum Beispiel die Vorwahlen ?
...was bei SIP URIs eigentlich nicht passieren sollte.
 
ich habe jetzt mal nur die Rufnummer genommen ohne 495971
und dann **795 da hat es geklingelt
 
Faszinierend, find ich das eher nicht mehr, wenn ich mir den Beitrag #43 vom TE, nochmals genau durchlese, fällt mir für den TE nur mehr folgendes dazu ein:

Bitte lies Dir mal den "Dunning-Kruger-Effekt" genau durch.
 
Bitte lies Dir mal den "Dunning-Kruger-Effekt" genau durch.

Dem kann man nur zustimmen, das hilft, die Kommentare von Kostenlos besser einzuordnen.

Was ich hier nicht nachvollziehen kann, ist, wieso man bei Einsatz zweier Fritzboxen diese per SIP verbindet. Das belegt unnötig VoIP-Kanäle. Wenn man schon nicht die Loopbackvariante verwenden will oder kann(also Y-Kabel an einen fon-port, so dass das Klingeln als eingehender analoger Festnetanruf registriert wird; die Standardlösung seitdem die erste Fritzbox auf den Markt kam), kann man doch die beiden Fritzboxen wenigstens per ISDN verbinden.

Die 7390 sei als IP-Client eingerichtet. Hier wird die SIP-Türsprechanlage dran angemeldet. Anrufe der TFE signalisiert man am internen S0 der 7390, ggf. je nach Klingeltaste auf **51,52...

Die 7490 schließt man mit Y-Kabel an den DSL-Anschluss einerseits und den internen S0 andererseits an. Als Festnetz-MSN trägt man 52,52... ein. Für die Telephone an der 7490, stellt man ein, dass sie auf die jeweilige Nummer 50,51... reagieren sollen.

Dadurch belegt man in der 7390 einen, in der 7490 gar keinen der knappen VoIP-Kanäle. In der Anrufliste beider FBF wird nicht nur angezeigt, wann geklingelt wurde, sondern auch, ob das Türgespräch angenommen wurde.

Da man so in der 7490 keine VoIP-Kanäle verbraucht, kann man sogar mit zwei VoIP-Telephonen über VoIP nach draußen telephonieren und immer noch eingehende Türrufe über SIP aufs Handy leiten.

Einziger Nachteil (und der Grund, warum ich diese Variante nicht mehr nutze): Bei Anmeldung einer TFE mit Kamera kann man nur bei Anmeldung als Nebenstelle die Bilder auf angemeldete Fritzfons übertragen.
 
Hört sich sehr gut , Ich nutze die Kamera nicht in der TFE sondern eine separate Cam . Wie sieht es damit aus Andre ?
 
Das spielt leider keine Rolle. Damit das Bild auf den Mobilteilen von AVM landet, muss der Anruf von einer ihrer Nebenstellen kommen - nur analoge und IP-Sprechstellen kann man als Türspechstellen definieren, und nur für dafür kann man die Bildanzeige einstellen. Externe Anrufe können genausowenig als Türruf definiert werden, wie ISDN oder DECT TFE.

Will man also VoIP-Kanäle sparen, bliebe nur noch, von einem fon-Anschluss der 7490 ein analoges Kabel an die freie DSL/analog/ISDN-Buchse zu stecken. Auch hier nimmt man das Y-Kabel, der DSL-Zweig bleibt dabei ungenutzt.

In der 7390 wird analoges Festnetz eingerichtet und Anrufe der TFE an die externe Nummer "11" geleitet (bzw. *10#11, fals noch andere Telephonieanbieter eingerichtet sind). Für die 7490 ist es dann so, als hätte eine analoge TFE an fon die 11 gewählt; in der 7490 richtet man dann für den verwendeten fon-Port eine TFE ein. Da kann man dann auch Bild-URL und Türöffnercode hinterlegen.

Nachteil ist dann aber, dass eine Wandlung digital-analog und analog-digital erfolgt, was die Tonqualität etwas verschlechtern kann. Dafür belegt man in der 7490 keinerlei VoIP-Kanäle für das Türgespräch.

Türrufe werden dann aber nur in der 7390 in der Anrufliste protokolliert.
 
Die 7490 schließt man mit Y-Kabel an den DSL-Anschluss einerseits und den internen S0 andererseits an. Als Festnetz-MSN trägt man 52,52... ein. Für die Telephone an der 7490, stellt man ein, dass sie auf die jeweilige Nummer 50,51... reagieren sollen.

### Zusammenführung ###


OK das mit der Kamera geht nicht habe ich verstanden! Die 7390 hängt also nur im Netzwerk, und die 7490 ist mit dem Ykabel perDSL angeschlossen und der Fon Stecker geht auf den SO der 7390 ?

//edit stoney: Keine Vollzitate sowie Doppelposts innerhalb 24h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Y-Kabel von AVM hat drei Anschlussstecker, die wie folgt beschriftet sind:
- FRITZ!BOX DSL/TEL (langes graues Ende)
- SPLITTER DSL (kurzes graues Ende)
- Telefonanschluss ISDN/analog TEL (kurzes schwazes Ende)
Da gibt es also keinen Fon-Stecker.
Welchen Stecker meinst du denn nun?
 
Das Kabel Ende ISDN/Analog Fon

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox

@Andre
Aber es steht dort : Laden einer URL

//edit by stoney: Unnötiges Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das nicht wirklich verstanden mit dem verbinden der beiden Fritzboxen per ISDN ! Also erstmal die Physikalische Verbindung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.