Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen Alice-fun flat analog. Dazu habe ich ein sphairon IAD 2200 bekommen.

Da ich ja schon eine Fritz-Box 7141 von AOL habe wollte ich diese davor klemmen um z.b. über Wlan und Netzwerkdrucker zu empfangen.

bzw. noch besser wenn möglich alles über die Fritz Box laufen zu lassen.

Habe hier schon die Anleitung "Zitat von heini66 und für alle das große Geheimnis:" ausprobiert leider ohne Erfolg. Die Punkte stimmen nicht mit der 7141 überein. Internet geht. Voip Anmeldung nicht erfolgreich!!!

Kann mir jemand helfen??? Bitte bin am verzweifeln....
 
Vielleicht einmal debranden?
 
iad

florianr schrieb:
Vielleicht einmal debranden?
Hab ich auch nach einer im Forum gefundenen Anleitung versucht leider ohne Erfolg.

Ich schmeiß das Teil gleich weg.
Das muß doch gehen....

Hilfe:mad:
 
FB Fon 7170 trotz Anleitung nicht Voip fähig!!!

Hallo Ihr lieben,

ich soll für einen Bekannten Voip mit Alice Fun über FB Fon 7170 anschließen.
Problematik dürfte schon bekannt sein!!!

Habe unten aufgeführte Schritte druchgeführt, war allerdings trotz aller
Bemühungen nicht sonderlich Erfollgreich!!!


zu 1) FB war ursprünglich von 1&1 also habe ich diese entbrandet
(glaube ich zumindest, da keine sichtlichen Änderungen in den einzelnen
Menüs erkennbar waren)!!!! Auser der Warnmeldung von AVM
die besagt das "keine Original Firmware installiert sei" !!!
Firmware Version 29.04.33. Experten Ansicht ist eingeschaltet!!!


zu 4b) Gibt es einige sachen die nicht ganz nachvollziehbar für mich sind!!!

- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

Die oben aufgeführten Punkte waren bereits voreingestellt so das ich nichts
ändern mußte. Soweit alles klar.


Bei den nachflogenden Punkte wudre es jedoch schwer!!!

- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"

Soweit noch nachvollziehbar aber ab hier wird es wirklich schwierig!!!

:noidea:
!!! - [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) !!!
!!! - [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten !!!
!!! - Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]:noidea: :confused:

- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl.
auch unter dem Strichcode ohne "/")

- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).

:noidea: !!! - Passwort: Aktivierungspin !!!:noidea:


Die Erweiterten Einstellungen dieser FB geben diese Eintellungen nicht her
somit konnte ich daran verständlicher weise nichts ändern.

Was stimmt da nicht??? Habe ich irgendwo etwas übersehen??? Oder kann es
möglich sein das diese Einstellungen anderen Orts zu finden sind???

Was ich nicht glaube, da ich die Box bereits auf den Kopf gestellt habe
und keine Einstellung finden konnte die annähernd ähnlich gewesen sein
könnte.


zu 5) Habe diese Schritte soweit auch alle befollgt. Hat am Resultat leider
nichts bewegt.


Freue mich über jede nur ach so kleine hilfe die mich weiter bringt!!!


Möchte euch allen meinen Dank aussprechen!!! Da ich ohne Euch erst garnicht
soweit gekommen wäre!!!! Vielen Herzlichen Dank!!!


Zitat

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DelDevrim schrieb:
FB war ursprünglich von 1&1 also habe ich diese entbrandet
(glaube ich zumindest, da keine sichtlichen Änderungen in den einzelnen
Menüs erkennbar waren)!!!! Auser der Warnmeldung von AVM
die besagt das "keine Original Firmware installiert sei" !!!
In den aktuellen Firmwares funktionieren diese .tar Dateien nicht mehr. Du musst die Box von Hand entbranden. Steht alles im Thread. Sonst findest du einige Einstellungen vielleicht nicht.

DelDevrim schrieb:
zu 4b) Gibt es einige sachen die nicht ganz nachvollziehbar für mich sind!!!
Es geht also um einen Alice Resale Anschluss? Denn sonst bist du bei 4b falsch.

Viele Grüße

Frank
 
7141

hi habe die gleiche fritzbox 7141 wenn du weitergekommen bist sag bitte bescheid, ich war vorher auch bei aol habe dann einfach mal das IAD abgeklemmt und die FB 7141 angeschlossen ,internet ging ohne was einzustellen, nur telefonie nicht , dann habe ich die fritz box via telefontasten kombination auf null zurückgestellt musste aber leider danach feststellen das ich nun auch nicht mehr ins internet komme ,somit komm ich auch nicht mehr in die FB rein um sie zu konfigurieren ,kann mir jemand helfen wie ich wieder in die FB reinkomme, oder wie ich sie an die blöde IAD box anschliesse !!
vielen dank für eure mithilfe


ansonsten bin ich blutiger anfänger
möchte aber halt auch gerne wie all die anderen die geliebte fritz box dran haben.

ach ja habe auch resale anschluss (leider)












skyitalia schrieb:
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen Alice-fun flat analog. Dazu habe ich ein sphairon IAD 2200 bekommen.

Da ich ja schon eine Fritz-Box 7141 von AOL habe wollte ich diese davor klemmen um z.b. über Wlan und Netzwerkdrucker zu empfangen.

bzw. noch besser wenn möglich alles über die Fritz Box laufen zu lassen.

Habe hier schon die Anleitung "Zitat von heini66 und für alle das große Geheimnis:" ausprobiert leider ohne Erfolg. Die Punkte stimmen nicht mit der 7141 überein. Internet geht. Voip Anmeldung nicht erfolgreich!!!

Kann mir jemand helfen??? Bitte bin am verzweifeln....
 
fritz 7141 mit IAD verbinden....

Hallo,

also mit dieser Anleitung habe ich es zumindest geschafft die Fritz Box als Wlan vor die IAD zu schließen.

Alles funktioniert...Telefone weiterhin über Die FB in das IAD und Internet über Wlan!!!

( Falls du die FB zurücksetzen musst benutze diese Kombination über ein am FB angeschlossenem Telefon: #991*15901590* )

Hier kommt die Anleitung ----->>>>

http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=modem

Falls jemand weiß wie man das ganze ohne IAD hin bekommt, wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar.

Die Anleitung die hier auch "DelDevrim" anspricht funktioniert bei mir auch nicht!!!!
 
Na klar... sonst macht es ja keinen Sinn Alice Fun zu haben.
klapt es bei dir jetzt??
 
nee ich hab dei fritzbox via telefon zurückgestellt komme jetzt aber nicht mehr in die box hinein egal was ich mach nicht über fritz.box nicht über die ip adresse
auch nicht mit der installations cd , au weia
 
vielleicht kannst du mir mal ein foto oder ähnliches deines anschlusses schicken
 
Manuel Entbranden???

frank_m24 schrieb:
Hallo,

In den aktuellen Firmwares funktionieren diese .tar Dateien nicht mehr. Du musst die Box von Hand entbranden. Steht alles im Thread.

Hallo Frank,

erst einmal vielen Dank für den Hinweis.

Allerdings kenne ich micht mit dem Manuellen Entbranden nun garnicht aus!!!
Vermute mal das es etwas mit dem Telnet zu tun hat.
Habe mir auch ein Programm Zoc V5 runter geladen womit ich auf die Daten der FB zugrif bekomme!!!
Allerdings kenne ich mich hier halt mit den entspechenden Syntax nicht aus. Vieles ist für mich
nicht verständlich!!! Da will man natürlich nichts machen was einem Später noch
viel mehr Ärger einbringt!!! Habe mir als Hilfe mal die fritz_als_avm_new.tar von haveaniceday
entpackt (der an dieser Stelle auch ganz Herzlich von mir gegrüßt sei) und im Editor angesehen!!!
Hat mich allerdings jetzt wissenstechnisch auch nicht auf den nächste Level gebracht!!!
Wie auch andere brauchen eine lange und anstrengende Ausbildung dafür!!!:rolleyes:

Also lange rede kurzer Sinn, wer mir dabei Hilfestellung geben kann Firmware Version 29.04.33
so Manuel zu konfigurieren und dann auch wieder auf die FB aufzuspielen, das sie endlich Ihre
wahre Bestimmung erfüllt nämlich VOIP mit Alice zu unterstützen der Soll uns allen doch bitte
den Weg weisen!!!

Fals es dazu hier im Forum schon Beiträge gibt, wie das zu bewerkstelligen ist. Dann wäre es
freundlich einen hinweis zu erhalten wo ich dies nachlesen kan.

P.s. Es handelt sich hierbeit um eine FB Fon Wlan 7170.

Vielen Dank für die Hilfe
Gute N8 und bis bald
Devrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DelDevrim schrieb:
Allerdings kenne ich micht mit dem Manuellen Entbranden nun garnicht aus!!!
Vermute mal das es etwas mit dem Telnet zu tun hat.
Ich bin den im Thread beschriebenen Weg mit dem Telnet gegangen, ich hab aber auch reichlich Linux Erfahrung.
Bei the-construct.com kann man sich - glaube ich - noch Pseudo-Images erstellen lassen, die auch mit den neuen Firmwares funktionieren. Damit solltest du zumindest das Entbranden hinbekommen.

DelDevrim schrieb:
das sie endlich Ihre wahre Bestimmung erfüllt nämlich VOIP mit Alice zu unterstützen
Genau das ist der Punkt: Es ist eben nicht die Bestimmung der Box, als Endgerät für Alice-DSL und VoIP zu dienen. Denn dann würde Alice die Box ausliefern, und nicht das IAD. Es bleibt Modifikations-Gefrickel sowohl auf Seiten des IAD als auch auf Seite der Box, wird vom Provider nicht supported und wird meines Erachtens früher oder später Ärger machen.
Alice hat z.B. die Möglichkeit, für Wartungszwecke Zugriff aufs IAD zu bekommen, Firmwareupdates und Konfigurationsänderungen vorzunehmen. Was hält Alice davon ab, die beschriebene Vorgehensweise für die Auswahl der VoIP Zugangsdaten einfach mal zu ändern? Dann stehen von jetzt auf gleich alle Fritzbox Nutzer im Regen. Und wer sein IAD zu dem Zeitpunkt nicht an der Leitung hatte, an dem ging das Update erst mal vorbei - eine Tortur durch die Support-Hotline ist dann noch das mindeste, was euch bevor steht.
Ich hab keine Ahnung, ob Alice das vorhat. Aber denkbar ist das Szenario.

Ich frage mich ernsthaft, warum alle diesen Weg gehen wollen. Man kann eine Fritzbox sehr einfach als Router hinter einem IAD betreiben. Das funktioniert sehr stabil und problemlos, hab ich schon mehrfach eingerichtet.

Viele Grüße

Frank
 
Eingehende Anrufe auf der Internet Nr. kommen nicht an!

frank_m24 schrieb:
Bei the-construct.com kann man sich - glaube ich - noch Pseudo-Images erstellen lassen, die auch mit den neuen Firmwares funktionieren. Damit solltest du zumindest das Entbranden hinbekommen.


Hallo Frank,

das entbranden hat wunderbar geklapt, danke Dir und auch the-construct!!!

Habe alles wie vormals beschrieben konfiguriert, und die Internetrufnummer ist
jetzt Registriert!!!

Es ist auch möglich raus zu telefonieren. Der Angerufene ist auch zu hören
allerdings kan er mich nicht hören!!! Beim versuch die Internetrufnummer anzurufen
kommt die Meldung das der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar sei!!!:noidea:

Also was tun????:noidea:
 
Hallo,

DelDevrim schrieb:
Es ist auch möglich raus zu telefonieren. Der Angerufene ist auch zu hören allerdings kan er mich nicht hören!!!
Das Problem kommt bei der Fritzbox mit diversen VoIP Providern öfter vor. Manchmal hat es was mit dem Traffic Shaper zu tun, wenn die Box einen Codec auswählt, mit dem der Provider nicht zurecht kommt. Da die Box nicht für den Einsatz mit Alice vorgesehen ist, würde ich auf ein solches Problem tippen.

DelDevrim schrieb:
Beim versuch die Internetrufnummer anzurufen kommt die Meldung das der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar sei!!!:noidea:
Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Ein Problem in der Verbindung der beiden beteiligten Provider (Anrufer -> Angerufener)
- Ein Problem bei Alice
- Überlastete Server
- Kommunikationsproblem Fritzbox <-> Alice (z.B. wieder der Codec)
Gibts ne Meldung im Ereignis-Log der Box? Z.B. Fehler 408 oder so?

Viele Grüße

Frank
 
fritzbox 7170 mit alice , anrufen geht angerufen werden nicht

hallo habe auch die fritzbox 7170 an alice (denke mal vollanschluss (wo liegt der unterschied zu resale???)deluxe 16000 isdn) gestern neu installiert und hatte das gleiche problem wie eben beschrieben von wegen raustelefonieren geht aber angerufener hört mich nicht das lag wohl an alice!! gestern abend ging es dann wieder allerdings das problem mit dem nicht angerufen werden können besteht weiterhin hat jemand einen rat was noch geändert werden könnte bitte keine unverständlichen fachbegriffe denn damit kann ich nix anfangen
danke schon mal vorab sind ja einige cracks hier im forum offensichtlich ahnung haben wäre super endlich meine fb vernünftig in betrieb nehmen zu können
 
Fehlermeldung 478 im Ereignis-Log der FB 7170

Hallo Frank,

frank_m24 schrieb:
- Kommunikationsproblem Fritzbox <-> Alice (z.B. wieder der Codec)
Gibts ne Meldung im Ereignis-Log der Box? Z.B. Fehler 408 oder so?

ja hast recht es gibt eine Fehlermeldung im Ereignis-Log mit der Nummer 478 oder (487). Bin mir da nicht mehr ganz sicher,
ob ich da nicht einen Zahlendreher drin habe, da ich gerade zuhause bin! Und der besagte Anschluß ja der eines Bekannten ist.
Habe im Augenblich also keinen zugrif auf die exakten Daten!!!


frank_m24 schrieb:
wird meines Erachtens früher oder später Ärger machen.
Alice hat z.B. die Möglichkeit, für Wartungszwecke Zugriff aufs IAD zu bekommen, Firmwareupdates und Konfigurationsänderungen vorzunehmen. Was hält Alice davon ab, die beschriebene Vorgehensweise für die Auswahl der VoIP Zugangsdaten einfach mal zu ändern? Dann stehen von jetzt auf gleich alle Fritzbox Nutzer im Regen. Und wer sein IAD zu dem Zeitpunkt nicht an der Leitung hatte, an dem ging das Update erst mal vorbei

Habe mir übrigens auch deine Ausführungen zu Herzen genommen und die FB als Wlan Router an das IAD angeschlossen!
Jetzt ist es zwar möglich DSL über Wlan zu nutzen während man günstig Voip´t! Jedoch ist der Festnetzt anschluß nicht
mehr erreichbar, da das Telefone auf eingehende Gespräche die auf die Telekom Nr. kommen nicht reagiert!!! Sprich, für den
Anrufer klingt es so als wäre alles in Ordnung, nur das sich eben keiner meldet weil das Telefone nicht klingelt!


Ich will hier mal kurz aufführen wie ich das ganze verkabelt habe.
Vieleicht gibt es ja noch andere Lösungswege an Die ich jetzt nicht gedacht habe.

1. FBF Wlan 7170 über Netzwerkkabel mit dem IAD verbunden.

2. Telefone an die mitlere Telefonbuchse des IAD angeschlossen.

3. und diese wie üblich mit dem Spliter verbunden.



Habe hier auf der Seite etwas gelesen.

skyitalia schrieb:
Hallo,

also mit dieser Anleitung habe ich es zumindest geschafft die Fritz Box als Wlan vor die IAD zu schließen.

Alles funktioniert...Telefone weiterhin über Die FB in das IAD und Internet über Wlan!!!

Hatte dies ursprünglich auch vor, das Telefon an die FB anzuschließen und von dieser in das IAD. Hat aber nicht funktioniert.
So ging Telefonieren überhaupt nicht. Oder ist es doch möglich???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs so gemacht das ich beim IAD den mittleren TAE wie beim splitter verwende. also von dort aus zum telefoneingang meiner FB 7170 und dann Tel. in die FB. funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DelDevrim schrieb:
ja hast recht es gibt eine Fehlermeldung im Ereignis-Log mit der Nummer 478 oder (487).
Fehler 487 heißt eigentlich nur "Niemand ist dran gegangen". Also in dem Sinne kein Fehler, sondern eine Statusmeldung.

DelDevrim schrieb:
Jedoch ist der Festnetzt anschluß nicht
mehr erreichbar, da das Telefone auf eingehende Gespräche die auf die Telekom Nr. kommen nicht reagiert!!!
.
.
.
Telefone an die mitlere Telefonbuchse des IAD angeschlossen.
Also in dem Fall solltest du dich an den Alice Support wenden, denn das ist nicht korrekt. So kann das nicht funktionieren - auch nicht mit einer Fritzbox. Da scheint eine Störung vorzuliegen.

Wenn die Telefone direkt an dem IAD gehen, dann solltest du auch die Box mit dem IAD verbinden können: Das IAD ist quasi das Festnetz für die Box, die MSN wird in der Box als Festnetz-Rufnummer eingerichtet und entsprechend auf ihre Nebenstellen verteilt - also so, wie tart101 es beschreibt.

Viele Grüße

Frank
 
Gleiches Problem, anderer Router

Hallo Leute,

ich bin seit MOnatswechsel bei Alice und habe einen Alice Deluxe Analog.
Habe nun nach Stunden Surferei im Internet es hinbekommen, daß mein SX541 von Siemens sich in&acute;s Internet einklinkt. Also Alice im ersten Punkt geschlagen!

Nun ist VOIP dran, da komme ich allerdings nicht so richtig weiter. Mit der Anleitung von oben hab ich auch so mein Problem, da ich andere Menüs habe. Wer kann mir denn da weiterhelfen?

Ich hatte noch ne andere Anleitung gefunden und&acute;s mit der versucht, aber auch da komm ich nicht bis zum Ende durch. ICh bin mir aber ziemlich sicher, daß es der Siemens Router kann. Branding oder sowas ist nicht drauf, daher sollte alles klappen wie gewünscht.

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand unterstützen würde.

Viele Grüße

Dertraeumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.