MRTG-Alternative? (Daten sammeln + anzeigen mit rrdtool und collectd)

im persistenten verzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einstellen:

unter pakete rrdstats -> einstellungen

-> temporäres Verzeichnis
-> persistentes Verzeichnis
 
Ich hab in das Ticket HIER noch einen Patch gepackt, der es ermöglicht im WebIF eine Anzahl von Tagen anzugeben nach denen (bei aktivierung der Funktion) die Backups gelöscht werden.

Gruß

Peter

Edit:
Was mir erst gerade eingefallen ist... Das ist bei unserem Jahr 2018 Problem aber sehr übel... Son Mist...
Ich schau mal, dass ich nicht auf Tage gehe sondern auf eine Anzahl von Backups...
 
bis 2018 ist noch lange hin, wer weiss ob jemand da noch diese FritzBox hat...

;)
 
Nein Nein - es geht darum, dass die Box manchmal das Jahr 2018 beim Start hat (bisher ist mir das allerdings nur bei der 7270 aufgefallen) - und dann sind die Backups älter als 40 Tage oder 365 etc...

Ergo werden die gelöscht

Bastel gerade an einer Version mit Anzahl der Backups
 
Gilt auch für die 7240. Somit wahrscheinlich auch für die 3270 und ähnliche Geräte.
 
So, hab den Patch ausgetauscht im Trac...

Damit gehts nun nicht auf Datum sondern auf Anzahl der Backups - somit ist das 2018 Problem auch "raus"...
 
Hi,

ich habe meine Änderungen bezüglich Backup jetzt in das Ticket 341 eingefügt. Die Graphen f. die Festplatte(n) gibt es, wenn das Ticket geschlossen wurde und der Code im Trunk verfügbar ist, da ich jetzt nicht jede Änderung an den Dateien in meinem Patch nachziehen möchte solange da noch dran gearbeitet wird.

Ich mache dann ein gesondertes Ticket als Enhancement auf.

Thomas.
 
Bei Internet via LAN1 zeigt eth0 oder lan für Intranet nichts Gescheites an. Jemand einen Tipp für einen Interface-Namen oder so nicht möglich bei diesen Settings?
 
Hallo,

werden die Backup-Daten nach einem Box-Neustart wieder geladen und weiterverwendet?
Klar, eine Daten-Lücke wäre dann da, aber es interessiert mich aus Prinzip.
 
Natürlich. Selbst bei einem FW-Update...
 
Ich hab "wan" genommen
 
Für Internet ist das auch in Ordnung. Aber umfasst das nun den kompletten "LAN-Verkehr" oder nur die Internet-Verbindung via LAN1?
 
Alled was über LAN1 durch die box fliesst (WLAN, DSL, USB...)
 
Und wie kann man dann die anderen 3 LAN-Ports abbilden? Leider führen jegliche Interfaces (ifconfig) zu keinem gescheiten Ergebnis...
 
Trennen mit cpmaccfg, ist im forum beschrieben (nach DMZ suchen)

da die 4 ports gebridged sind ist natürlich in der "normalen" Konfiguration beim lan interface alles in Summe was durch besagte ports 1-4 geht.
 
Hallo,

werden die Backup-Daten nach einem Box-Neustart wieder geladen und weiterverwendet?
Klar, eine Daten-Lücke wäre dann da, aber es interessiert mich aus Prinzip.

Hi,

Nachdem ich mich auch mal wieder mit RRD beschäftigt habe ist mir dazu noch eine kleine Einschränkung aufgefallen:

Die Backup-Daten werden NICHT geladen, es werden lediglich die Daten aus dem persistenten Verzeichniss weiterverwendet (wie hier bereits erwähnt)!

Persistent liegt bei mir aber im Flash, das Backup aufm Stick. Anbei daher ein kleines Script für die rc.custom, das man dann einmal im Jahr anpassen muss um zu verhindern, dass die Box mit dem falschen Jahr die Daten mal wieder versaut...

Code:
#!/bin/sh

DATE=`date +%Y`
if [ $DATE -eq 2009 ]; then
/etc/init.d/rc.rrdstats restore
fi

Edit:
Man sollte dann natürlich auch dafür sorgen, dass im Backup Verzeichnis auch was liegt... z.B. mit crontab:
Code:
55 * * * * if [ -f /var/media/ftp/uStor01/rrdstats/backup/backup.log ]; then /etc/init.d/rc.rrdstats backup; fi
 
Ein Backup kann VOR dem Start automatisch angelegt werden, cron ist also nicht nötig.
 
Danke, bei mir sieht rc.custom so aus:
Code:
cd /var/tmp/flash/rrdstats
digitemp -s /dev/ttyUSB0 -i
/etc/init.d/rc.rrdstats restore
Damit will ich beim Reboot sicherstellen, dass der Messfühler auch korrekt eingebunden wird, obwohl ich inzwischen bemerkt habe, dass das Device selten auch mal ttyUSB1 lautet. Da ich dafür noch keine Lösung gefunden habe, belasse ich rc.custom erst einmal so. Es sei denn, jemand hat eine bessere Variante oder sagt mir, dass es völlig unnötig ist, die Initialisierung nach jedem Reboot neu durchzuführen.
Und crontab sieht so aus:
Code:
0 * * * Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat,Sun /etc/init.d/rc.rrdstats backup
Damit lege ich täglich stündliche Backups an.

@vice_pres: Was genau bedeutet die if-Anweisung in Deiner crontab? Sehe ich es richtig, dass Du neben dem Backup auch ein Log anlegst?

@cuma: Meinst Du oben damit, dass man den ganzen crontab-Eintrag weglassen kann?

@beide: Bei mir sehen die Pfade so aus:
  • temporär: /var/media/ftp/uStor01/rrdstats/tmp
  • persistent: /var/media/ftp/uStor01/rrdstats/persistent
D.h., dass alles auf dem Stick landet. Wie schaffe ich es, dass wie oben von vice_pres angedeutet, immer Backup-Daten genutzt werden, wenn es mal eine Lücke gibt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das nicht immer klappt.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,461
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.