MRTG-Alternative? (Daten sammeln + anzeigen mit rrdtool und collectd)

Es sei denn, jemand hat eine bessere Variante oder sagt mir, dass es völlig unnötig ist, die Initialisierung nach jedem Reboot neu durchzuführen.

Richtig, völlig unnötig. Wenn man über das Webinterface EINMAL initialisiert (=die IDs der Devices speichert) braucht man das nur nach einer Änderung wieder.
 
Sind mit solchen Änderungen Zustände gemeint, wenn sich die device_id ändert (z.B. wenn ein zusätzlicher Messfühler dazukommt), oder auch, Zustände, wenn sich das device z.B. von ttyUSB0 zu ttyUSB1 ändert?
Letzteres ist bei mir ab und zu der Fall, weil ich 3 USB-Geräte via USB-Hub an der 7170 hängen habe, was wohl manchmal problematisch ist.

Wenn die Ini ausschließlich beim Neu-Anschluss von weiteren Messfühlern nötig ist, kann ich sie mir erst einmal sparen. Ansonsten (ttyUSB0 / ttyUSB1) werde ich die Ini wohl doch bei jedem Reboot benötigen.
 
Die USB-Version von DigiTemp findet den master eigentlich automatisch, egal wie der heisst
 
Ein Backup kann VOR dem Start automatisch angelegt werden, cron ist also nicht nötig.

Das ist schon richtig cuma - nützt aber leider nicht viel in dem fall:

Alle Sachen (bis aufs Backup) liegen im Flash, und rrdstats startet sich nunmal normalerweise nur einmal - nämlich wenn die Box hochfährt. Und da ich bei einem Absturz der Box nunmal alle mit rrdstats gesicherten Daten verliere brauch ich cron ;)

@ao:
Das ist ein Überprüfen ob es ein File gibt mit dem Pfad der danach folgt... War aber nur ein C/P Fehler, darüber wird eigentlich mein Backup script aufgerufen (das aber nur laufen soll, wenn der Stick da ist, getestet über das logfile...)
 
@vice_pres: Okay, dann passt das. 12 Sensoren verbauchen dann aber 1Mb RAM
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.