Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinst du mit .58 die originale 65.04.58 mit dem T-Home Branding??
Also, kann man mit einer geflashten, also Fritz!Box-Firmware, w920v gar kein VDSL ermöglichem ohne dem Modem?
 
Nochmal nur die .58 Firmware und die WLAN sind für (V)DSL verwendbar.

Freetz nur mit AiO Labor.
Ich finde eigentlich, dass die Erläuterung von jpascher ( oben ) kurz, prägnat und deutlich ist.

Wenn als FW-Basis entweder die 54.04.58 bzw. die WLAN_Labor ( 12028 ) von AVM verwendet wurde, funktioniert VDSL!
 
Alles klar, vielen Dank!

Habe ja die 65.04.58 auf dem Speedport W920v drauf und habe dann die Labor-Version 54.04.98-12028 von AVM draufgeflasht.
Demnach müsste ja VDSL bei mir funktionieren, am Freitag sage ich euch dann, ob alles funktioniert. :)
 
...Habe ja die 65.04.58 auf dem Speedport W920v drauf ....

Hallo, die Version ist allerdings nicht gemeint, das ist die originale TCom-Firmware. Gemeint ist die AVM-Version Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58. Diese Version ist jedoch nur noch in den Labor-Firmware-Paketen enthalten, da AVM mittlerweile bei den offiziellen Releases bei der Version 54.04.59 ist.
Mit dieser Version funktioniert eine gefritzte Box jedoch nicht.
Die AVM-Version 54.04.58 und die Labor-WLAN-Version 54.04.98-12028 sind bislang die beiden einzigen Versionen, bei denen ADSL und ADSL2+ ohne ein zusätzliches Modem laufen. Alle anderen Versionen benötigen ein externes Modem.
AVM schreibt jedoch in der Fussnote zu den Labor-Versionen:
Stellen Sie sicher, dass auf Ihrer FRITZ!Box die Firmware 54.04.58, 54.04.59 oder 54.04.63-xxxxx installiert ist, ehe Sie beginnen, mit dieser Labor-Version zu arbeiten. AVM leistet für diese Labor-Version keine technische Unterstützung (Support).
Es könnte also sein, dass du erst ein Image mit der AVM-58er-Version bauen und hochladen musst.

mfg
 
......
Es könnte also sein, dass du erst ein Image mit der AVM-58er-Version bauen und hochladen musst.

mfg

Ich meine gelesen zu haben, dass es sogar dringend angeraten ist "jungfräuliche" W920V (also Boxen, die erstmalig eine AVM Firmware spendiert bekommen) mit der .58'er Release beginnend zu betanken. Insbesondere wenn später FW Versionen geplant sind, die schon bei offiziellen 7270 Boxen hängen blieben. Auch bei der 7270 (8MB Versionen nicht neuere 16MB Versionen) haben da schon mal gemeckert wegen angeblich zu großer image Dateigröße.
 
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an alle hier die dieses erstklassige Werk geschaffen haben!!!!

Ich habe einen W920V mit der .58 Firmware. Ich will die Box nun gerne Fritzen. Der Speedport läuft an eimem VDSL25 Anschluss. Ich werde nach jpascher's/ernest015 Anleitung vorgehen und habe mir das Script speed-to-fritz_26_10_2008.tar.gz schon runtergeladen.

REicht die File dann auch aus wenn ich sicher sein will das der Speedport auch am VDSL Anschluss geht. Ich habe beim Lesen im Forum zum W920V nicht ganz rauslesen können!

Mittlerweile habe ich gelesen das es ja mit der .58 FW von AVM bzw. der Laborversion 12028 geht. Nur wo muss ich die hinkopieren? In den Firmware Ordner der Speed2Fritz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, zusätzlich muss das File Config.in.gz auch heruntergeladen werden. Dieses dann ebenfalls entpacken und das entstandene Config.in in den speed-to-fritz-Ordner kopieren. Dabei wird dann die alte Config.in überschrieben.
Das Script lädt die benötigte TCom- und AVM-Firmware dann selbst herunter, falls diese jedoch bereits vorhanden ist, gehören diese Dateien in den Ordner Firmware.orig

mfg
 
Vielen Dank. Der Download geht dann vollautomatisch nach Auswahl des entsprechenden Speedports?

Kann ich dann sagen er soll diese oder jende Firmware nehmen?
 
Im Prinzip ja. Es ist jedoch dringend angeraten, zunächst die AVM-Version 58 zu flashen, AVM empfiehlt selbst diese Vorgehensweise. Die Firmware lässt sich unter dem Menüpunkt Use AVM Labor Firmware und dessen Untermenü (58, ganz oben) auswählen.
Firmware.jpgFirmware2.jpg

Die restlichen Einstellungen, z.B. die im Menü Options, sollten so bleiben wie voreingestellt. Der Download erfolgt dann automatisch. Wenn dann am Ende des Scriptes die Punkte auf dem Bildschirm laufen, die Box aus- und wieder einschalten. Die neue Firmware wird dann auch automatisch auf die Box geladen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Zunächst mal ein: ziemlich interessant hier und Danke für die vielen Infos!

Jetzt zu meinem hoffentlich kleinen Problem:
Ich habe versucht meinen Speedport W920V zu "fritzen" und bin auch relativ stur der "Speedport2Fritz und Freetz - neue Anleitungen (geändert 05.10.2008)" gefolgt. Irgendwann kam die Meldung, dass das Laborfile auf der AVM Seite nicht gefunden werden kann. Also habe ich mir ein aktuelles File manuell gedownloaded, einfach in das gesuchte umbenannt und in den genannten Odner(Firmware.org)kopiert. Danach wieder ./start mit den geforderten Einstellungen. Jetzt liefen wie beschrieben bei "Phase 10" die Punkte über das Terminalfenster und ich habe meinen Speedport aus- und wiedereingeschaltet(über Netzstecker). Ist aber weiter nichts mehr passiert, also habe ichs nochmal probiert mit gleichem Resultat. Nach Neustart meines Rechners usw. ist mein Speedport immer noch ein Speedport(funktioniert auch noch:p). Kann mir jemand helfen, bin ich zu blöd oder ist mein Speedport resistent?!?
Habe auch im Wiki rumgeschnüffelt, aber nichts passendes gefunden!
Ansonsten Viel Spaß noch und ein schönes Wochenende!!

Ciao
 
Letzes Skript und die letzte Config.in und so wie das im Beitrag vor dir von Ernest015 beschriebn wird. Wenn du das richtig gemacht hast dann brauchst du auch nichts selber runterladen. Umbenennen von Firmwares führt normal nichzt zum Erfolg.
 
@Hallsensor

Also habe ich mir ein aktuelles File manuell gedownloaded, einfach in das gesuchte umbenannt und in den genannten Odner(Firmware.org)kopiert.

Einer der grösseren Fehler, die man machen kann ist es, irgendeine Datei einfach umzubenennen. Das Script erwartet beim W920V ein bestimmtes Firmware-Paket, in dem dann die richtigen Firmware-Versionen enthalten sind. Auf der Scriptseite findet sich a) das aktuelle Script und b) eine zusätzliche Datei namens Config.in.gz.
Letztere muss ebenfalls entpackt und das entstandene Config.in in den speed-to-fritz-Ordner kopiert werden. Dabei wird dann die alte Config.in überschrieben und das Script findet nun die Firmware wieder.
Zu beachten ist auch noch, dass zunächst die AVM-Firmware-Version 54.04.58 geflasht werden sollte, sonst gibt es Probleme mit den Labor-Versionen.

mfg
 
Zugangsdaten Problem

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Anleitung wie man einen Speedport W920V flashen kann.
Ich habe dies genau nach der Anleitung durchgeführt. Soweit funktioniert auch alles, bis auf wenn ich meine DSL Zugangsdaten eintrage ich keine Verbindung bekomme obwohl es mit einem anderen Router wunderbar klappt. (Ja ich habe überprüft ob ich mich nicht verschrieben habe ;)

Weiß jemand Rat?
 
@ devil00456

Ich nehme mal an, dass du ADSL oder ADSL2+ hast ? Der W920V funktioniert da ohne ein externes Modem nur mit zwei Firmware-Versionen, zum einen der AVM-Firmware-Version 54.04.58, zum anderen mit der Labor-WLAN 54.04.98-12028 (zu finden unter WLAN / 11n).
Zuerst muss jedoch die 58er-Version geflasht werden.

mfg
 
Hi!!

Danke für die schnelle Antwort. Nee ich habe kein VDSL, sondern nur DSL 1000.

Du meinst also wie du es in einem Beitrag weiter oben beschrieben hast machen. Über das Menü zuerst die 58 auswählen und dann später noch die WLAN Version oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ja geschrieben: DSL 1000 ist ADSL. Also zuerst die 58er Version, wenn diese dann läuft kann man dann auch die WLAN nehmen.

mfg
 
LABOR WLAN gibt es inzwischen nicht mehr zum runterladen!

Auf der AVN Laborseite gibt es nur mehr AiO und DSL sowohl beim 7170 wie auch beim 7270.
 
Okay dankeschön. Dann belass ich es bei der .58 Version. :cool:
 
@Hallsensor



Einer der grösseren Fehler, die man machen kann ist es, irgendeine Datei einfach umzubenennen. Das Script erwartet beim W920V ein bestimmtes Firmware-Paket, in dem dann die richtigen Firmware-Versionen enthalten sind. Auf der Scriptseite findet sich a) das aktuelle Script und b) eine zusätzliche Datei namens Config.in.gz.
Letztere muss ebenfalls entpackt und das entstandene Config.in in den speed-to-fritz-Ordner kopiert werden. Dabei wird dann die alte Config.in überschrieben und das Script findet nun die Firmware wieder.
Zu beachten ist auch noch, dass zunächst die AVM-Firmware-Version 54.04.58 geflasht werden sollte, sonst gibt es Probleme mit den Labor-Versionen.

mfg
Hallo und Danke für die schnelle Antwort! Werde das die Tage - wenn mein Nachwuchs mich mal wieder lässt - ausprobieren!
Die beiden Files habe ich bereits runtergeladen!
Nach Durchlauf des Scriptes wird doch wohl alles so funktionieren sollen wie gehabt, lediglich die praktischere Oberfläche/Einstellungsmöglichkeiten v. AVM erscheint dann?!? -sofern Gott will!
 
So bei mir hat das Update der W920V auf die AVM Firmware bestens funktioniert. VDSL und Entertain funktionieren bestens. Danke an alle!

Nun habe ich noch eine Frage. Kann ich mit der Firmware auch die Möglichkeit schaffen per telnet/ssh auf den Router zu kommen um z.B dort andere Software(media twonky, mediatomb) oder gar VPN Server wie Open VPN zu installieren oder aber einfach die FUnktion Wake on Call zu testen(habe ich hier im Forum gelesen)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.