Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe zur Zeit folgende Firmware auf meinem Speedport W920v:

Labor-Version 54.04.98-12028

Kann einer mir sagen, ob man damit VDSL2 problemlos von T-Home benutzen kann?
ADSL funktioniert zur Zeit bestens, und ab 07.11.2008 bekomme ich eben VDSL50 von T-Home, und ich möchte natürlich sichergehen, dass ich an diesem Tage auch alles bestens verwenden kann.

Ist bei dem Entertain Comfort eigentlich VOIP vorhanden, oder habe ich meinen echten ISDN-Festnetzanschluss weiterhin?
 
bei der telekom gibt es zur zeit keine call&surf / Entertain packete mit Voip.

Man kann aber extra Voip nummern bei T-online holen
 
Hallo mal wieder,

also habe mich jetzt durchgearbeitet und starte das script mit ./install-start. Soweit alles in Ordnung. Nur komme ich nicht über Phase 1 hinaus. Das Script kann von AVM nichts runterladen... siehe Auszug ausm Terminal

********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 16.10.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
--11:47:06-- http://www.avm.de/de/Service/Servic...aus_der_entwicklung/fritz_box-labor-12461.ZIP
=> `/home/torsten/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fritz_box-labor-12461.ZIP'
Auflösen des Hostnamen »www.avm.de«.... 212.42.244.80
Verbindungsaufbau zu www.avm.de|212.42.244.80|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: http://www.avm.de/de/Extern/serverdocs/404.html [folge]
--11:47:06-- http://www.avm.de/de/Extern/serverdocs/404.html
=> `/home/torsten/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/404.html.1'
Verbindungsaufbau zu www.avm.de|212.42.244.80|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 28.399 (28K) [text/html]

100%[====================================>] 28.399 --.--K/s

11:47:06 (312.85 KB/s) - »/home/torsten/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/404.html.1« gespeichert [28399/28399]

-- Unable to retrieve file 'fritz_box-labor-12461.ZIP'
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/torsten/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
torsten@torsten-laptop:~/Desktop/speed-to-fritz$

Was kann ich machen????

Gruß Torsten
 
@ TComchecker

Hallo, ist zusätzlich zum Script auch die geänderte Config.in heruntergeladen, ausgepackt und in den speed-to-fritz-Ordner kopiert worden? Falls nicht, bitte nachholen.
Und noch ein Hinweis: Das Script funktioniert noch nicht mit der aktuellen All-in-one-Labor-Version für den W920V, hier also entweder die Version 58 oder die WLAN auswählen.

Und für den vorangegangenen Beitrag:

Könnte sich mir (und vielleicht auch anderen Interessierten) mal ein HowTo in einem Thread zusammenstellen mit den weiter unten genannten Punkten? Das wäre echt nett.
Die beiden wichtigen Threads (Scripte und Anleitungen) sind doch bereits ganz oben im Forum festgepinnt und auch mit Wichtig gekennzeichnet.
Forum.jpg

Übrigens war die Nacht (da die Uhren zurückgestellt wurden) eine Stunde länger :)

mfg
 
Danke Ernest,

Habe jetzt aber ein weiteres Problem. Nachdem jetzt alles wunderbar funktionierte, bleibt der Speedport jetzt in einer Reboot-Schleife hängen... :( zum Glück habe ich noch en Zyxel Router um ins Netz zu gelangen...
 
Ein Recover geht auch mit dem Skript.

Vorausgesetz push Option kann benützt werden.

Einfach erneut flashen und die Option "Clear mdt3 und mdt4" mit auswählen bei den Optionen.

Es spielt keine Rolle wenn der Speedport reboots durchführt.

Skript lät dann automatisch die neu Firmware und der Speedport bootet dann von selbst da er ja dauernd reboots durch führt.
 
So, nun hab ich schon mehrmals meinen Speedport w920 geflasht, (1 fehlschlag 4 erfolgreiche), hab nur jedesmal das Problem, das er sich nicht mehr Syncronisiert, wenn ich ihn gefritzt habe.

Mit der Tcom Firmware hat er keine Probleme :(

Muß ich was besonderes beachten bei den Optionen?

Hab nen Call & Comfort Plus Anschluss mit 16k Dsl.
 
Zurückflashen W920V

Hallo!

Leider habe ich NICHT so umfangreiche Kenntnisse und wollte eigentlich nur wissen, wie ich von der 54.04.59 zurück auf die .58 komme, weil sich mein W920V seitdem bekannterweise nicht mehr synct.

Ich habe VDSL25 mit Entertain und das Speedport W920V.

Welches Firmware ist zu nutzen: T-Com ... 58 oder AVM 7270...58?

Kann ich ggf. die "gebaute" Firmware aus dem speed-to-fritz-Ordner direkt auf die Box spielen?

Bitte um Eure Hilfe für einen Laien ;-)

Danke

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich NICHT so umfangreiche Kenntnisse und wollte eigentlich nur wissen, wie ich von der 54.04.59 zurück auf die .58 komme, weil sich mein W920V seitdem bekannterweise nicht mehr synct.

thx, genau die infos brauchte ich ;)

Ich habs so gemacht:

Mit AVM recovery den ftp modus aktiviert, mit Total Commander den mit vorher erstellten .58 kernel draufgeschoben, mtd3 und 4 geleert und mich an einem syncronesierten speedport w920 erfreut ;)

Aber andere frage: Wie bekommt man den usb fernanschluss zum laufen? <<< gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Klat geht das mit Recover und Totalcommander, aber warum probiert das keiner mit dem Skript?

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1200585&postcount=1068

Könnte das darin liegen, dass ihr gar kein eigens Linux installiert habt?
Dann ist die Variante mit Total commander oder mit ncftp Skript natürlich die Alternativlösung.

Nebenbei es gibt positive Rückmeldungen zum ncftpbatch File aber nicht hier, es wurde aber im
freetz Forum hin und wieder verwendet und dort sind auch die Rückmeldungen dazu zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Skript ist okay, nur wenn ich mit ./start beginne, werden Daten heruntergeladen und da DSL nicht geht, bricht das Skript ab. Ich habe also mit einer Ersatzbox die Daten geladen und dann den LAN Stecker in die andere Box gesteckt, in der Hoffnung, dass dann das fertige Image auf die "defekte" Box übertragen wird. Klappt aber nicht :-( Denkfehler von mir?

Gruss Marc
 
naja, hab mir extra ne vm installiert, aber das script findet immer ned meinen speedport, kann ich machen was ich will, deswegen mach ichs über total commander.

Würde lieber das script nutzen, weil bequemer ;)


und btw: NICE WORK :D


Mit der Fritz Firmware gefällt mir der router (w920) richtig gut :)


Ja, das Skript ist okay, nur wenn ich mit ./start beginne, werden Daten heruntergeladen und da DSL nicht geht, bricht das Skript ab. Ich habe also mit einer Ersatzbox die Daten geladen und dann den LAN Stecker in die andere Box gesteckt, in der Hoffnung, dass dann das fertige Image auf die "defekte" Box übertragen wird. Klappt aber nicht Denkfehler von mir?

jo, das Problem hatte ich auch, danach hats die box nicht erkannt, deswegen der umweg über total commander
 
empfehle immer noch folgender Weg:
Skript starten, 58 Image oder 12028 er LaborImage auswählen, Skript durchlaufen lassen und das neue Image über den IE oder co mittels Firmwareupdate im Webinterface zu intialisieren.
Und wer kein Linux auf den PC installieren will, der soll doch Knoppix 5.3 benutzen ( google weis darüber mehr )
 
Wenn das Skript die Box nicht findet liegt immer ein Konfigurationsproblem der PC Netzkarte vor, oder eine Firewall blockiert etwas.

Normalerweise reicht es, wenn man sich vorher mit der Box verbindet.
Dadurch bekommt der PC automatisch die Netzwerkseinstellungen zugewiesen.

In manchen Fällen gehen die Einstellung am PC jedoch verloren oder die waren vorher nicht richtig. (Die Ursache liegt erfahrungsgemäß immer bei einen selber, passiert mir auch hin und wieder).

Also Fall 2:

Verbindung wurde nicht richtig hergestellt.

Dann muss man nun die Netzkarte manuell auf eine fixe IP und Maske setzen.
IP 192.168.178.19 Maske 255.255.0.0 (IP kann irgendwas sein zwischen 192.168.178.3 und 192.168.178.19).
Zum setzen einer fixen IP Adresse gibt es auch ein kurzes bat File im Verzeichnis speed-to-fritz/win
setstatc192.168.178.19.bat (dazu das zip File auf den Windows PC auspacken und unter Windows command ausführen zurück geht es auch mit einen bat File setDCHP.bat, aber es gibt auch andere Hilsprogamme oder wie gewohnt über die entsprechenden Windows Menüs.)

Nun muss nicht erneut das Skript vollständig durchlaufen werden es reicht bei wiederholten Übertragungversuchen
./ftpXXX
oder mit fixer Box FTP IP 192.168.2.1
./ftp002

oder mit fixer Box FTP IP 192.168.178.1
./ftp178
anstelle von ./start zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jpascher: Ist das Script vom 26.10. schon so abgeändert das es mit den vielen änderungen des AVM korrekt umgeht oder gibt das da immer noch Probleme, weil Du sagtest das es ein wenig dauert da du das neue Script mit vielen änderungen von AVM abändern musst...

Mfg Marco
 
Skript läuft mit der neusten all in one, ohne Fehlermeldungen durch.

Wie weit es nun am W920 einwandfrei funktioniert müssten Rückmeldungen erst klären.
Ich habe es wohl am W900 so weit das geht probiert.

Eine Einschränkung ist auf jeden Fall.
AVM hat die LED Ansteuerung in ein Treiber Modul verlegt.
Das Modul ist geschützter AVM code, und eine Anpassung der Zuweisungen ist damit nicht mehr möglich.
Warum AVM nun für jedes Modell einen eigen LED Treiber einbaut sei dahingestellt!
Möglich das AVM damit bewusst Anpassungen erschweren will, ich hoffe aber dass es doch eine andern Grund gibt.

Online LED fungiert momentan als info led mit diese Laborversion.
 
Hallo,

so habe es endlich geschafft, der W920V hat sich erfolgreich in eine Fritzbox verwandelt.

Wo liegen denn jetzt aber die Unterschiede in der 58er, AiO, DSL und den anderen Versionen?

Hmm welche LED stellt denn die INFO-LED dar? Die Status LED vielleicht, alle anderen leuchten wie gewohnt als der SP noch ein SP war. Gibt es auch ne Version in der man den Telefonanlagenteil auch via Mobilteil konfigurieren kann? MAg net immer den PC dazu anschalten.. Rufumleitung z.B.

Gruß Torsten
 
Also der SP läuft mit der neuste AiO 12657 und bis jetzt konnte ich keine Probleme bei mir feststellen auser die jpascher erwähnt hat mit den LED s
Lan Leds alle ok und die Power Led, online und status led gehen nicht bzw zeigen andere funktion an

Gruß Erci
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,889
Beiträge
2,220,346
Mitglieder
371,625
Neuestes Mitglied
Habelman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.