[Problem] Störabstandsmarge nach Telekom Besuch sehr niedrig

Stefan2022

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Hallo zusammen,

Wir haben hier seit ein paar Monaten DSL 250 von 1&1. Bis vor ca. 1,5 Wochen hatten wir keine Probleme und keine Ausfälle.

Vor 1,5 Wochen hat wir plötzlich alle 3 Stunden eine neue Synchronisation. Der Takt von 3 Stunden war hier fast auf die Minute genau.

1&1 hat uns dann einen Telekom Techniker geschickt, der die Leitungen gemessen hat. Unsere "Im Haus" Leitung bewertete er als okay. Die Leitung nach außen hat er gemessen und Fehler festgestellt. Er hat dann am Telekomkasten auf der Straße das ein oder andere geändert (DSL Port und Leitung getauscht - ohne zu wissen, was er damit meint). Nach dem er ging gab es dennoch alle 3 Stunden Abbrüche.

Nach einem Telefonat mit 1&1 wurde ein Termin mit einem weiteren Telekom Techniker 3 Tage später vereinbart.
Am Tag bevor der Techniker kam, waren die Fehler und Ausfälle plötzlich wie von Geisterhand verschwunden.

Leider hat sich der zweite Telekom Techniker nicht bremsen lassen, sondern wollte trotzdem alles messen. Er hat dann die Telefon Dose bei uns in der Wohnung getauscht und im Keller auch nochmal getestet - die Leitung nach außen ist okay, aber die "Hausleitung" hat Fehler seiner Meinung nach. Seitdem sind die Fehler wieder da und heute gab es auch wieder Synchronisationen (nicht mehr in der Regelmäßigkeit). Auffällig ist die verringerte Störabstandsmarge direkt nach seinem Besuch (oranger Strich).

Was kann ich tun? Ich schätze die Störabstandsmarge ist nun das neue Problem... Kann das mit dem Tausch der Dose zu tun haben? Oder ist im Keller etwas schlecht verdrahtet?

Ich fürchte wenn ich 1&1 kontaktiere, schiebt man den Fehler nun auf die "Hausleitung", die vorher aber okay war!

Frohe Ostern und Grüße
Stefan
 

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Was kann ich tun? Ich schätze die Störabstandsmarge ist nun das neue Problem...
Die Hausverkabelung ist eher das (neue) Problem denn nur die wurde wohl lt. Bericht beim letzten Technikereinsatz angefasst. Man hätte nun also die Wahl, selbst die Überprüfung/Reparatur der Hausleitung übernehmen oder dies erneut einen Techniker des Netzbetreiber übernehmen lassen.

Kann das mit dem Tausch der Dose zu tun haben? Oder ist im Keller etwas schlecht verdrahtet?
Kann beides sein, muss aber nicht… Vielleicht hat der letzte Techniker irgendwo einen Fehler gemacht (bspw. eine Ader nicht richtig aufgelegt).
 
Zeige uns auch noch die ersten 3 Reiter im DSL. Spektrum mit Max./Min.
 
Ich fürchte wenn ich 1&1 kontaktiere, schiebt man den Fehler nun auf die "Hausleitung", die vorher aber okay war!
Ja, und? Dann muss sie eben wieder in Ordnung gebracht werden. So einfach ist das. Oder willst du das diesmal selbst in die Hand nehmen?
 
Hallo anbei noch die Spektren. Ist das alles dabei? Hänge sehr gerne noch fehlende Informationen an:
 

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Bitte das Spektrum nochmal mit Min und Max.
Wenn möglich mach doch mal ein Foto von der geöffneten TAE!
 
Ja, und? Dann muss sie eben wieder in Ordnung gebracht werden. So einfach ist das. Oder willst du das diesmal selbst in die Hand nehmen?
Tatsächlich habe ich eben mit 1&1 telefoniert. Sie sagten nun, dass der 2. Telekom Techniker keine Fehler festgestellt hat und nun die Fritzbox getauscht werden soll. Darum soll ich mich selbst kümmern (ist meine). Den Hinweis mit dem Termin und die zeitlich eindeutige Verringerung der Störabstandsmarge hat sie trotz mehrfachen Hinweisen ignoriert. Es ist zum K*****.

Ich schau mir später zumindest kurz die Kabel an, ob was offensichtlich zu sehen ist..
 

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Und auch der 1. und 2. Reiter vom DSL. Also Übersicht und DSL.
 

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Das über so ein Kabel mehr als 300 Mbit/s übertragen werden können, ist schon sehr erstaunlich. :)
Die Endleitung zur TAE-Dose muss auf jeden Fall ausgetauscht werden und dabei ein passender Kabeltyp verwendet werden, sonst wird das nichts mit DSL250.
 
Ach magst du gelb/weiß nicht? :)
 
Das über so ein Kabel mehr als 300 Mbit/s übertragen werden können, ist schon sehr erstaunlich. :)
Die Endleitung zur TAE-Dose muss auf jeden Fall ausgetauscht werden und dabei ein passender Kabeltyp verwendet werden, sonst wird das nichts mit DSL250.

Ja ich finde das tatsächlich auch sehr erstaunlich. Wir hatten über viele Monate auch keinerlei Probleme.

Ist mit Endleitung die Leitung von "Keller" bis in die Wohnung gemeint? Welches Kabel wäre dafür das Beste? Ggf. wäre das die langfristige Lösung, aber in unserem Mehrfamilienhaus auch wahrscheinlich etwas schwieriger zeitnahe zu realisieren.


Beim genauen Anschauen der Telefondose sieht man, dass das gelbe und das weiße Kabel leicht darüber hinaus gehen und der Mantel nicht abisoliert wurde (sieht zumindest so aus). Kann das die niedrige Störabstandsmarge erklären?
 
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Die Bilder sind leider so unscharf dass wir das nicht so genau können.


Das ist so Normal und in Ordnung.


Nein.
Ich frage mich dann nur, wieso nach dem Besuch des 2. Technikers die Störabstandsmarge derart nach unten ging und vor allem, was ich tun kann, um diese wieder auf das vorherige Niveau zu heben.

Ich habe nochmal ein Foto angehängt:
 

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Bitte Bilder dem Board als Anhang oder Vorschaubild hinzufügen.

Danke
 
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Hallo.
Im letzten Bild sieht das nicht so optimal aus.
ws/ge kommen doch aus dem grauen Kabel. Sind die da angeflickt oder warum ist da schwarzes Iso umzu. Ist da eine Verbindung gemacht worden und ist da auch keine Verseilung auseinander gerissen worden.
 

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