Subversion auf Fritzbox

Sorry, ist irgendwie untergegangen. Habe auch gesehen, dass ich das xtralibs-Verzeichnis nicht mit gepostet habe, aber diese Libs sind ja auch im vorhergehenden Archiv vorhanden.
 

Anhänge

  • libdb44.tgz
    456.2 KB · Aufrufe: 62
Ok... Danke...

Hab jetzt mal auf der Box ein BDB-Repository auf 'nem Stick erstellt, ausgecheckt und 'ne neue Datei commitet. Dann den Stick abgezogen, im PC eingesteckt und versucht von da auszuchecken:
Berkeley DB error for filesystem <REPOPFAD> while opening environment: Not enough space bdb: unable to allocate memory for mutex;resize mutex region
Auf dem Stick sind >400MB frei... Auf die Platte kopiert kommt der gleiche Fehler.
Laut Quelltext wird dieser Fehler aber nicht zwangsläufig von mangelndem Speicherplatz verursacht, sondern generell, wenn der Mutex nicht erzeugt werden kann ("MUTEX_INVALID").

=== kurzer Test ===
Hab grad mal versucht mein Repository (bisher 103 Revisionen, 29MB groß) per Dump/Load vom PC auf die Box (Speicherort ist Stick) zu bekommen... geht ziemlich langsam, aber das war ja zu erwarten. Aber bei Import von Revision 65 hängt er und laut "free" sind nur noch 392kB RAM frei. Ich lass ihn mal etwas weiter hängen...

//eine Weile später...

Grad eben hab ich gesehn, dass er wieder weiterläuft. Rev 69 und 772kB frei. Hmm... Ich lass ihn mal weiterlaufen.

//eine Weile später...

Nach ziemlich langer Zeit (so ca. 3h) ist es vollständig auf der Box. An RAM sind jetzt noch 2MB frei.
Ein Checkout des Trunks auf meinen PC per WLAN dauert ca. 4 Minuten (lokal per svnserve von PC-HDD ca. 30sec), dabei schwankt der freie RAM der Box zwischen 1MB und 520kB.
Nach dem Checkout sind 7MB RAM auf der Box frei.
Die im Repository enthaltenen Binaries sind alle korrekt übertragen wurden.
Ich werde später mal sehen, ob der wenige freie Speicher beim Auschecken beim Telefonieren über die Box ein Problem wird. Sollte das klappen, kann man das wohl auf der Box so einsetzen. Checkout und vermutlich auch Update ist zwar deutlich langsamer, aber immernoch in einem Rahmen, mit dem man leben kann.

Also gute Arbeit, Luemmel! Vielen Dank dafür.
Trotzdem wäre ich dankbar für ein kurzes HowTo, wie ich das hier mal selbst kompiliert bekomme... :)
 
und wie bekomme ich das ganze auf der fb zum laufen?
 
hey leute, hat das eigentlich einer mal zum laufen gekriegt?
ich habe heute den ganzen Tag getestet, ich krieg die binaries nicht zum laufen, gibt es evtl irgendwo ein howto?
 
splitshade schrieb:
hey leute, hat das eigentlich einer mal zum laufen gekriegt?
ich habe heute den ganzen Tag getestet, ich krieg die binaries nicht zum laufen, gibt es evtl irgendwo ein howto?

Wäre ganz sinnvoll, wenn Du erstmal schreibst, welche Box, welcher DS-Mod und wie Du versucht hast es zum Laufen zu bekommen. Ausserdem sind Fehlermeldungen immer ganz nützlich, um Dir zu helfen.
 
hi sorry, klar, ich wollte nur erst mal nachfragen, ob das thema überhaupt noch aktuell ist.
Also ich kenn mich damit nicht so aus, wie so viele hier, und ich möchte auch nicht zu viel an der box machen, wenn möglich, ich hab also keinen mod installiert, sondern nur die aktuellste firmware.
Ich hab die compilierten binaries und die libs auf die box kopiert, nach setzen des LIB-Pfades habe ich nur noch die fehlermeldung "error: cannot find _uclibc_start_module_" oder so, ich kann leider momentan nicht schauen, da ich nicht zu Hause bin.

Wär nett, wenn einer mir einen tipp geben könnte.

Gruß

Martin
 
also der genaue befehl lautet:

export LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/usbflash/svn_fb/bin:$LD_LIBRARY_PATH:

ich hoffe das ist richtig, ich hab mir das so zusammenkombiniert.. die
libraries liegen in dem verzeichnis

die Fehlermeldung lautet

can´t resolve symbol "_uclibc_start_main_"

jetzt weiss ich nicht, ob durch das setzen des ld_library pfades dei box durcheinander kommt, oder was sonst der fehler ist?
soweit ich das verstanden habe, ist uclibc der compiler für die box? also wie gesagt, ich bin relativ nichtswissend, und werde gerne aufgeklärt.

Gruß

Martin
 
Leider hast du dir immer noch keine Signatur zugelegt. Aber die Fehlermeldung tritt auf, wenn du ein Binary das für die uClibc-0.9.26 kompiliert ist unter der uClibc-0.9.28 aufrufst.
Du brauchst also entweder eine alte Firmware auf der Box oder ein neues Binary.

MfG Oliver
 
ok, das hab ich befürchtet... dieses binary exisitiert nicht, oder?
ich würde mir ja die arbeit machen, und das mal probieren, gibts denn dazu ein howto oder sowas? ich kenn mich damit nicht aus , ich bin eher aus der java ecke...

Gruß

Martin
 
Hallo Leute,
erstmal ganz großes Lob von mir was Ihr hier so auf die Beine stellt.

Aber nun zu meinem Problem.
Für mein Studium habe ich einen CVS Server auf meinem Windows laufen, was natürlich ganz und gar nicht zufriedendstellend ist. Habe mich somit auf die Suche gemacht ob die Fritzbox das nicht auch könnte und bin auf dieses Thema gestoßen.
Leider habe ich keinen Überblick. Könnte einer so nett sein und irgendwie ein HowTo schreiben? Ich kenne mich mit Linux nicht so aus und es ist schwer hier noch den Überblick zu behalten, was man alles dafür braucht.
Also ich gehe davon aus, dass man dafür das ds-mod benötigt. Ok das lässt sich dank der Anleitung noch machen. Aber wie geht es dann weiter?

Wäre dankbar, wenn jemand ein bisschen ausführlicher und verständlich eine Hilfestellung geben könnte, für einige wie mich, die zum Ersten sich dadrin nicht so auskennen und zum Anderen ihre AVM Box nicht zerschiessen wollen, weil sie anfangen herumzuprobieren. Ich denke da bin ich nicht alleine, dem dieses Thema intressiert.

Gruß
fritzichecker
 
Ist schon etwas her, seit ich das das letzte Mal gemacht habe, aber es ging glaube ich ungefähr so:

1) Vorkompilierte Binaries alle auf einen USB-Datenträger bringen und an die Box anstöpseln
2) auf der Box den LD_LIBRARY_PATH wie hier im Thread beschrieben auf die Libraries auf dem Datenträger setzen
3) auf dem Datenträger ein Repository erzeugen (svnadmin create ...)
4) svnserve mit entsprechenden Parametern starten...

Bei einem Reboot mußt du allerdings Schritt 2 und 4 wiederholen. Ansonsten mußt du irgendwelche Dateien auf der Box editieren, dass es bei einem Boot der Box immer mit ausgeführt wird (weitere Infos dazu hier irgendwo im Forum).

Auf jeden Fall war dazu kein ds_mod notwendig.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob die Binaries hier im Thread mit der mittlerweile erneuerten Firmware noch laufen.

Allerdings gibt es ein paar kleinere Probleme/Einschränkungen:
- Bisher nur BerkleyDB als Repository. Mit FSFS gibts komische Fehler.
- Repository nur über USB1.x erreichbar -> relativ langsamer Zugriff
- Du kannst nicht ein bestehendes Repository nehmen und das über die Box laufen lassen. Du mußt es aus dem originalen Repository per Dump auf das neue Repository verschieben.

Viel Spaß damit...
Goodbyte

EDIT: kleinen Fehler wg. Reboot korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Goodbye,
also ich brauche nichtmal das ds-mod, das ist ja klasse. Diese Einschränkungen naja kann man mit leben.

Wieso aber ist der Zugriff nur über USB 1.x erreichbar, weiß das jemand? Das ist nämlich schade. Läuft denn CVS besser, hat da jemand Erfahrungen? Habe hier auch ein Thema gefunden, das aber schnell abgebochen wurde. Also mir ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig ob CVS oder SVN, für CVS braucht man nichtmal plugins oder ähnliches. Es hat zwar einige Einschränkungen aber auch einige Vorteile. Sogar mehr Vorteile, als SVN, wenn man studiert. Denn hier sind die alten Rechner alle mit CVS Clients ausgestattet und man kann nichts dazu installieren.

Zweitens das mit den Reboot werde ich mal suchen, denn dies würde ja sehr nerven. Das würde doch heißen, dass mein bestehendes Repos immer wieder nach dem Reboot per Dump übertragen werden müsste oder?

Ich werde mich in wenigen Tagen dann an die Arbeit machen, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich mal nicht weiter komme, stelle ich detalierte Fragen.

Ach ja wie muss der USB Datenträger formatiert sein? In welchem Fileformat?
Oh und noch etwas fällt mir ein. Kann man User erstellen? Bzw. wie ist der Zugang von Außen auf mein Repos?

Danke
Bis dann!
 
Nur USB1.x, weil die Box kein USB2 kann.
CVS hab ich auf der Box noch nicht ausprobiert. Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand kompiliert hat.
Das mit dem Dump mußt du nur machen, wenn du ein bestehendes Repository vom PC auf ein Repository der Box bringen willst. Wenn du z.B. ein völlig neues Repo auf der Box erstellen willste, brauchste gar nix dumpen.
Das fertige Repo ist dann ja auf dem USB-Datenträger. Das geht durch ein Reboot nicht verlohren. Nur der Server-Prozess läuft nach einem Reboot nicht mehr (hab da einen Fehler in der Beschreibung: Nur Schritt 2 und 4 muß nach Reboot wiederholt werden).

Der Datenträger muß glaub ich FAT-Formatierung haben.
 
Hi Goodbyte,
habe mich jetzt an die Arbeit gemacht. Leider bekomme ich ne Fehlermeldung und das schon ziemlich gleich am anfang, also beim createn

habe folgendes getan:

1. Telnet angeschaltet und verbunden

2. USB Stick dran (USB ist FAT 32),
per ftp die entpackten dateien von Luemmel und die lib dazu getan. Alles auf USB stick also unter svn_fb

3. PATH variable gesetzt mittels:
export $LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/Solidstatedisk-Partition-0-0/svn_fb/bin:
export PATH=$PATH:$LD_LIBRARY_PATH

(Solidstatedisk... ist mein USB Stick)

3. per svadmin create /var/media/ftp/Solidstatedisk-Partition-0-0/meinverzeichnis

das meinverzeichnis müsste normalerweise jetzt erstellt werden, doch dabei erhalte ich einen fehler:

PHP:
# svnadmin create /var/media/ftp/Solidstatedisk-Partition-0-0/meinverzeichnis
svnadmin: can't load library 'libsvn_repos-1.so.0'

was fehlt nun? irgendeine bibo, die ist da, also wohl ein firmware problem wie oben angedeutet?

achja habe hier gelesen, dass svnadmin auf ext[2,3] läuft, und auf ntfs läuft es auch. aber wie mache ich ext[2,3] auf meinen usb stick?? kann es daran liegen? oder mache ich was anderes falsch?

kann mir da bitte einer helfen? Brauche das nämlich für eine Teamaufgabe im Studium, die wir gestellt bekommen haben und die stellen uns leider kein cvs oder svn zur Verfügung. Und wenn das nicht auf meiner firmware läuft, könnte das einer dafür kompilieren? oder mir sagen wie, habe knoppix 5.2 hier, also daran soll es nicht scheitern.

danke im Vorraus
Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
fritzichecker schrieb:
Da fehlt 'nen "t" ;)

fritzichecker schrieb:
3. PATH variable gesetzt mittels:
export $LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/Solidstatedisk-Partition-0-0/svn_fb/bin:
export PATH=$PATH:$LD_LIBRARY_PATH
Versuch es mal hiermit:
Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/Solidstatedisk-Partition-0-0/svn_fb/bin
(kein Path, ohne Dollar, evtl. ohne Doppelpunkt). Ich glaube so hab ich es gemacht.

fritzichecker schrieb:
achja habe hier gelesen, dass svnadmin auf ext[2,3] läuft, und auf ntfs läuft es auch. aber wie mache ich ext[2,3] auf meinen usb stick?? kann es daran liegen?

Das Dateisystem sollte kein Problem sein. Ich habs auch mit einem FAT32-Stick gemacht, ohne das irgendwo zu berücksichtigen.

Tschüß,
Goodbyte
 
hi goodbyte,
sorry erstmal für das t und danke für deine Antwort

also mit den export setze ich eine variable mit einen inhalt. da es sich um ein path handelt, damit die konsole weiß wo mein svn ist, muss ich dieses verzeichnis in die Variable $PATH setzen. Damit kann ich aus jedem ort svnadmin aufrufen. anders wäre dies nicht gegangen.

Trotzdem habe ich deine Lösung ausprobiert. Dann kommt wie erwartet egal ob mit $ oder ohne:
-sh svnadmin: not found

Das mit fat 32 ok, zum glück funtzt das dann darauf. weil habe auch hier im forum gelesen, dazu müsste ich noch ein modul auf fritzbox laden damit die andere dateisysteme lesen könnte von usb. Also Punkt erledigt.

Es liegt wohl an meiner firmware, denn oli schrieb auf den Fehler schonmal:

Aber die Fehlermeldung tritt auf, wenn du ein Binary das für die uClibc-0.9.26 kompiliert ist unter der uClibc-0.9.28 aufrufst.
Du brauchst also entweder eine alte Firmware auf der Box oder ein neues Binary.

MfG Oliver

Nun bräuchte ich also wohl die binary files für die firmware ...29
Problem ich weiß nicht wie ich das hinkriegen soll. Keine Ahnung was uClibc ist. In Linux bekomme ich das wohl mit make hin, wenn man die make File hätte.
Das Problem ist, aber selbst wenn ich die Make hätte, würde dies nichts bringen, da ich dann auf einem Knoppix komplieren würde, und auf der Fritzbox läuft das ding bestimmt nicht, also es müsste der selbe kernel sein und die selben bibo enthalten, dann könnte man Make file starten. Und es könnte funktionieren. Jedoch von allem keine Ahnung.

Deshlab meine Bitte: Könnte jemand der sich mit diesen toolchain auskennt und diesen ganzen Cross Compilen, mir so ein binary von svn für meine Firmware machen? Also die selbe version wie von Luemmel nur halt für meine Firmware. Das wäre sehr nett.
Und dann müsste das eigentlich funtzen. Hoffe ich zumindest, sonst frage ich :)

Bis dann
 
fritzichecker schrieb:
Deshlab meine Bitte: Könnte jemand der sich mit diesen toolchain auskennt und diesen ganzen Cross Compilen, mir so ein binary von svn für meine Firmware machen? Also die selbe version wie von Luemmel nur halt für meine Firmware. Das wäre sehr nett.
An diesem Punkt klinke ich mich dann mal aus... Wie in den alten Posts zu lesen, hab ich es leider auch nich hinbekommen, das mal selbst zu kompilieren... ;)

Viel Glück dabei...
Goodbyte
 
trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit Goodbyte, war echt nett!

Jetzt hoffe ich, dass einer mir das mal erklärt oder vielleicht kompiliert. ich bräuchte das ding wirklich, würde mir viel arbeit mit diesem hin und her ersparen.
Weil mein cvs server auf Windows und mein Netzwerk im Studentenwohnheim, erlauben kein Austausch, ich muss immer wieder erst zur FH und erst da können wir über Switch per cvs austauschen die ganzen Sachen, das ist echt nervig. So hätte man immer einen zentralen Server, der immer erreichbar ist und jeder darauf zugreifen kann.
Ich könnte natürlich zuhause immer einen PC laufen lassen, jedoch wäre das zu teuer auf dauer, da gebe es ärger mit meinen Eltern.

Bis dann
 
Hallo
versuche mich auch gerade an CVS/SVN auf meiner Fritzbox (7170 Firmware-Version 29.04.49). Die Binarys hier sind aber zu alt... hat jmd eine passende Version?

Gruß
Sven
 
Hi
ich möchte ja nicht ungeduldig erscheinen...
aber wirklich keiner da, der helfen kann??

Gruß
Sven
 

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,346
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.