Umstieg auf Glasfaser 5590 oder 7590

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,546
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ich trage mich mit dem Gedanken auf Glasfaser mit der 5590 umzusteigen.
Problem, das Glasfaserkabel müßte vom Keller ins Erdgeschoß durch ein UP Rohr,
welches schon gut bestückt ist
Wie dick ist das Glasfaserkabel und ist das vorkonfektioniert, also Stecker dran?
Wäre zwar für Verlegung sinnlos, aber mich wundert gar nichts mehr.
Derzeit ist noch 7590 in Nutzung.
Ein (freies) CAT5-Kabel liegt bis in den Keller.
Ich könnte also auch die 7590 an das LAN-Kabel und dann an einen aktiven ONT im Keller anschließen,
falls ich den bei Antragstellung mitbekomme. Dann fallen aber sicher wieder Mietgebühren an.
Die Frage ist, was ist besser, ONT >> 7590 oder Glasfaser ins Erdgeschoß und eigene 5590.
Bei Letzterem ist nur eventuell das Problem mit der Kabelstärke und Verlegung.
Bin derzeit noch relativ unwissend was Glasfaseranschluß betrifft, deshalb meine Anfrage hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ONT und 7590 wäre sicher am einfachsten. Bisher habe ich beim AVM-Mesh mit der Mischung von AC- und AX-Boxen alles andere als gute Erfahrungen gemacht. Andererseits ist die 5590 mit 2,5Gbit-LAN und AX-WLAN auch richtig gut.

Der Telekom-Techniker (geht es denn um die Telekom?) schiebt das Glas ohne Steckverbinder durch und konfektioniert dann. Von mir gab es extra dafür 26+m neu verlegtes Leerrohr.

Den ONT kann man hier kaufen, aktuell für lau 49,99 € zzgl. Versand. Der Strom-Mehrverbrauch für den externen ONT dürfte vom Wirkungsgrad des zusätzlich benötigten Steckernetzteils abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, 2.5 G brauch ich nicht.
Wenn, dann wird es 1und1, also vermutlich Telekom Techniker.
Macht die Telekom Ausverkauf, daß sie den ONT für naß abgeben ?
Leerrohr entfällt bei mir, ich würde es deshalb lieber selber verlegen,
müßte aber wissen wie der Durchmesser ist und welche Bezeichnung.
Falls ONT, ich habe im Keller zwei 12V/4A Netzteile.
 
Jedes Gerät weniger ist immer besser. Nur fehlt mir dazu noch der Kabeldurchmesser und Bezeichnung.
 
Der gesonderte ONT ist am Ende die ultimative Routerfreiheit bis hin zum mächtigen "Linux-Dings". Andererseits bekommt man nie mehr so günstig die GF an den Wunsch-Ort gelegt - wo der ONT natürlich auch hin könnte, den ich Anfang 2022 kostenfrei vom Techniker erhalten hatte. Mir gefällt der Gedanke, dass ich jederzeit den ONT hervorholen und eine 4060 oder was auch immer dranhängen könnte.

Wenn du Geduld hast, kann ich mein Kabel mal messen, wenn ich heute Abend wieder zurück im Haus bin. Aber ich erinnere mich vage an irgendeinen Ziehdraht mit Montage, der mit dem relativ dünnen GF-Kabelquerschnitt nichts mehr zu tun hatte.

Übrigens 5590: Das "Klonen" der ONT-Seriennummer in die 5590 ist offiziell gar nicht mehr gestattet und deshalb aus dem WebIF der 5590 verschwunden. Beschreibe dann mal bitte später, wie das dann bei dir per offizieller Methode gelöst wurde.
 
Übrigens 5590: Das "Klonen" der ONT-Seriennummer in die 5590 ist offiziell gar nicht mehr gestattet und deshalb aus dem WebIF der 5590 verschwunden. Beschreibe dann mal bitte später, wie das dann bei dir per offizieller Methode gelöst wurde.
Eine INHAUS Version benutzen oder die Box freetzen

denn daran liegt das
Code:
return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version)
 
Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter. Also kein Eile.
Ich würde das Kabel nur schon verlegen wollen, da der Techniker mit dem Weg sicher nicht ganz einverstanden wäre.
Außerdem muß ich erstmal sehen ob ich die Glasfaser noch durch das Rohr im Erdgeschoss durchkriege,
denn da laufen ein paar mehr Kabel durch, auch wenn das nur 1 Meter bis zu den NW-Dosen ist.
Die 5590 muß bei 1und1 angemeldet werden und dann kommt sicher nach ein paar Tagen ein Brief mit den Reg.Daten.
 
Wenn es ein neuer Anschluss auf der GIGA Plattform ist, wird es sehr einfach:
 
Hab mir das Video mal angesehen und noch ein anderes.
Das Kabel ist also relativ dünn und empfindlich.
Da muß ich erstmal eine NW Dose ausbauen und sehen wieviel Platz da im Rohr noch ist.
Wird vermutlich eng, weil ich kein Kabel rausnehmen kann und will.
Werde mal einen Fädeldraht testen.
____________________________

Hat sich erledigt, Glasfaserkabel ziehen wird nichts.
Also ONT im Keller und LAN Kabel zur 7590 oben.
Spart auch viel Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Bei mir auch, wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob ich bis auf die Kaufseite gekommen bin.
Ich frage erstmal bei 1und1 an, die haben derzeit diverse Geschenksendungen im Angebot.
 
Vielleicht für dich. Bei mir steht: 49,99€ | einmalig Versandkosten: 6,95 €
Aber monatlich kostet es 0 €.
Und bei mir stehen da nur die Versandkosten ohne Kaufpreis, oder der für 0 Euro.
0,00 € | einmalig , Versandkosten: 6,95 € , Lieferzeit:1 - 3 Tage
Hast du wohl keinen Telekom-DSL-Anschluß?
Seit wann kostet der Netzabschluß mit einer durch den Laien nutzbaren Schnittstelle dessen Geld? Der NB muß das doch so mit einem LAN-Anschluß bereitstellen, würde ich meinen? Also ich würde einen ONT nehmen, da liegt die Zuständigkeit dann beim NB, wenn es den mal himmeln sollte oder der nicht will.
Den Betriebsstrom wird der allerdings nicht übernehmen.
 
Der NB muß das doch so mit einem LAN-Anschluß bereitstellen, würde ich meinen?
Nein. Der Übergabepunkt soll ja aufgrund der Endgerätefreiheit passiv sein. Also der Gf-TA, nicht der ONT. Wie bei xDSL eben die (1.) TAE-Dose.

Also ich würde einen ONT nehmen, da liegt die Zuständigkeit dann beim NB, wenn es den mal himmeln sollte oder der nicht will.
Nein. Einen ggf. neu anfallenden ONT muss dann der Kunde ebenfalls wieder selbst erwerben/bezahlen, so wie bei xDSL eben auch das (kundeneigene) xDSL-Modem. Anders sieht es aus wenn man das Endgerät bspw. vom Netzbetreiber mietet.

Den Betriebsstrom wird der allerdings nicht übernehmen.
Logisch. Warum sollte der Netzbetreiber auch die Energiekosten für Kundenequipment (egal ob ONT oder xDSL-Modem) übernehmen.

Und ja, früher war das anders, sowohl bei FTTH der Telekom als auch ganz früher insb. in der DSL-Anfangszeit. Nun haben wir aber die sog. Endgerätefreiheit (und ja, das ist gut so, wobei ich bei FTTH durchaus auch mit einem aktiven Übergabepunkt leben könnte, wenn es sich dabei dann wirklich nur um einen "primitiven" und sparsamen ONT (xPON) oder Medienkonverter (PTP) handelt…).



BTW:
Mir wird das Glasfaser-Modem 2 zwar für 0,- € angeboten aber sobald man ihn in den Warenkorb legt, ist er nicht mehr kostenlos sondern kostet die üblichen 49,99 €. Ohne Kunden-Login. Mit Kunden-Login (FTTH-Anschluss samt passenden Tarif im Bestand) wird er gleich von Anfang auf der verlinkten Seite nicht für 0,- € angeboten sondern für 49,99 €. Ich habe also keine Möglichkeit gefunden ihn für die angezeigten 0,- € in Warenkorb zu legen, egal ob mit oder ohne Kunden-Login.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 49,99 "von Anfang an" als angemeldeter FTTH-Kunde kann ich bestätigen.
Bei 1&1 gibt es das 1&1 Glasfaser Modem dann wider die 1&1-Natur ganz in Weiß.
 
Hab mir das Video mal angesehen und noch ein anderes.
Das Kabel ist also relativ dünn und empfindlich.

Habe gesehen das sich das Projekt erledigt hat. Dennoch für andere Mitleser hier: wichtiger als der Kabeldurchmesser ist die Biegsamkeit des Glasfaserleiters. Mir als Hausbesitzer wurde von UGG bzw. deren Beauftragten Sub-Unternehmer für die Hausbesichtigung nur mitgeteilt, das ich vom HÜP bis zum ONT das Schutzrohr dann auf eigene Verantwortung und Kosten verlegen soll, aber nicht wie dick der Glasfaserleiter ist, oder irgendwelche sonstigen dazu relevanten Informationen wie eben der Biegeradius, schließlich ist das kein Kupfer, das man zur Not auch mal um die Ecke "Knicken" kann.
Problem ergibt sich also insbesondere bei Wand-Durchführungen, wo der zulässige Biegeradius im Übergang zum Rohr wiederum nicht unterschritten werden darf.

Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte sind 6 cm Radius das Minimum bei der Verlegung von Glasfaser. Daher hatte ich mich für 25mm Schutzrohr mit Bögen Entschieden. Die Bögen weisen an der Rohr-Innenseite in etwa dieses Minimum auf, dort an der (Material)-Außenseite gemessener Teilumfang (1/4) sind etwas mehr als 9cm, die Materialstärke hinzugerechnet passt das dann innen im Rohr mit den 6cm Minimum. (Teilumfang an der Rohraußenseite ist etwas mehr als 13 cm = gut 8cm Radius)

Leider ist der Weg vom HÜP zum ONT bei mir etwas kniffelig, weshalb die Firma wohl keine Lust hatte sich um diese 7m Leitungsweg selber zu kümmern. Denn beim Werbegespräch und Vertragsschluss hieß es noch vollmundig, das die UGG den Anschluss bis zum ONT im Haus komplett erstellen würde, wenn der ONT nicht weiter als 10m vom Durchgang durch die Hausaußenwand (HÜP) entfernt wäre. Tja, Verkäufer und Werbung ... man sollte wirklich nur glauben, was man schriftlich bestätigt bekommt. So schließt man einen Vertrag und erfährt erst bei der Hausbesichtigung, das Dinge doch nicht so sind, wie vorher "erzählt" wurde ... ! "Erzählt" wurde bspw. auch, das die Glasfaser "im Frühjahr" 2023 im hiesigen Ortsteil kommen würde ... bislang habe ich noch Niemanden hier Arbeiten gesehen, die sind nach wie vor im Hauptort zu Gange und das scheint wohl alles noch länger zu dauern.

Nun konnte ich das Schutzrohr selber verlegen, aber so mancher Hauseigner kann das vielleicht nicht und hat das Geld auch nicht so dicke um das mal eben von einer Firma machen zu lassen ... und ob die bei dem Fachkräftemangel heutzutage überhaupt kommen würden, für ein paar Meter Schutzrohr? Erlebe das bei uns inzwischen sehr kritisch ... für die Nachbarin war es sehr schwer einen Dachdecker zu finden, der ihr wenige Quadratmeter Teerpappe auf einem Dachsockel erneuerte ... und billig wurde das auch nicht gerade. Sind schon Mondpreise, die man dann zahlen muss. Selbiges erlebte ich mit der Heizung, da fühlt sich auch keiner mehr Zuständig, wenn die Firma nicht selber die Heizung eingebaut hatte. Blöd, wenn man nicht weiß welche das gewesen ist bzw. die Firma (aus Altersgründen) inzwischen nicht mehr existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben mal gemessen:
Das verlegte GF-Kabel hat 2,3mm Durchmesser.
Meine Biegeradien sind freiliegend ca. 5cm und mein verlegtes 16er Leerrohr mit seinen 90°-Winkeln wurde vom Techniker für gut befunden.

Quelle:
Die neue Norm ANSI/TIA/EIA-568B.3 legt Leistungsspezifikationen, Mindestbiegeradien und maximale Zugspannungen für 50/125-Mikron- und 62,5/125-Mikron-Lichtwellenleiterkabel fest. Bei Kabeln für den Innenbereich von Anlagen beträgt der Biegeradius des Glasfaserkabels das 10-fache des Außendurchmessers des Kabels ohne Zugbelastung und das 15-fache des Außendurchmessers des Kabels, wenn es einer Zugbelastung ausgesetzt wird. > Wäre bei mir 2,3 cm ohne Zug und ca. 3,5 cm mit.

Wichtiger als die Mindestbiegeradien ist das relativ einfache Einziehen der GF und da sollte man die Möglichkeit lassen, an bestimmten Stellen das Rohr auszurasten und zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten LWL sind aber Multimode. Dein Anbieter wird aber Singlemode verlegen.
 
Der Telekom-Techniker (geht es denn um die Telekom?) schiebt das Glas ohne Steckverbinder durch und konfektioniert dann. Von mir gab es extra dafür 26+m neu verlegtes Leerrohr.

Den ONT kann man hier kaufen, aktuell für lau 49,99 € zzgl. Versand. Der Strom-Mehrverbrauch für den externen ONT dürfte vom Wirkungsgrad des zusätzlich benötigten Steckernetzteils abhängen.

Also ich habe vor einem Monat Glasfaser in ein EFH Neubau bekommen. Der Telekom Techniker hatte allerdings "nur" 20m Leitungen dabei und sagte mir das sie mehr nicht machen würden. Das hat bei mir gerade so gereicht.
Ich habe ihm M25 Wellrohr (ist zwar viel zu groß, aber hatte ich noch da) verlegt und er fande das völlig ok. Eigentlich würden sie wohl beim durchziehen zu zweit kommen, aber ich habe ihm dann helfen dürfen.
Hätte er mir das wie bei meinen Nachbarn nicht durchgezogen, wäre da eine vorkonfektionierte Glasfaser durchgekommen und die Dose wäre halt nicht im eigentlichen Haus gewesen.
So hat jetzt die 5590 mit der 4060 als Repeater auch eine 2,5Gbit Verbindung.

Das Telekom ONT kann man auch bei Amazonas kaufen, da kostet es sogar weniger.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.