[Info] Upload-Limitierung durch 1&1 nach Umstellung auf Annex J

Wie ich oben doch richtig angemerkt habe, steht in den Ereignissen, über welchem BRAS dein Anschluss läuft: GIER71-se800 steht in Gießen und ist von Ericsson. Also kein Cisco, bei dem zu stark gedrosselt wird.
 
Das ist ja schön. Aber warum habe ich dann solche Werte? Welche Drosselung könnte denn Brutto/Netto eingestellt sein?
 
Das ist die gleiche wie bei norman02us auch.
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
 
Das vermute ich ja auch. Also wenn man die 1024 als Brutto ansieht. Aber real ist es eher wie bei dem anderen Speedtest den ich angehängt habe, also um die 600 bis 700 Kbit. Verhält sich die Drosselung anders wenn das Singal eine bestimmte route nimmt? Denn bei den von mir weiter vorn genannten Speedtest habe ich immer um die 0,68 Mbit und bei den anderen immer um die 850 Kbit. Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Vielleicht hat das jaauch was mit der alten Firmware der Fritzbox zu tun. Die Anzeige im Onlinemonitor der Box zeigt ja Bruttowerte, also incl. Overhead. Diese Werte stimmen nie so ganz mit den ermittelten Nettowerten der Speedtests oder meinen Uploadtest überein, wenn man einen festen Overhead für die Kalkulation verwendet. Also Netto gleich 0,856xBrutto z.B.
Ich könnte zwar zum Spaß mal eine aktuelle Firmware drauf machen und es selbst herausfinden, dachte aber ich kann mir das ersparen, falls jemand weiß wo diese Unterschiede bei mir herkommen. Ich meine auch gelesen zu haben, das wenn ich auf eine ganz aktuelle Firmware gehe, es nicht mehr so einfach ist wieder meine alte zu flashen.
 
@Supermario.ori

Ich habe dein Problem noch nicht verstanden. Geht es um die 900 Upload? Das ist doch deutlich mehr als dir vertraglich zusteht. Wenn da eine Drosselung wäre, würdest du keine 900 erreichen.
Außerdem dürfte der Upload durch die Firmware sowie die hohen Fehlerraten gedrückt werden. Bei den Fehlerraten müssen wahrscheinlich 10-80% aller Daten doppelt oder teilweise doppelt versendet werden, um überhaupt anzukommen.
Die Störabstandsmarge von 0 im Upload würde mich da auch stutzig machen.

Wie sieht das ganze denn ohne Überspannungschutz und/oder mit aktueller Firmware aus?
 
Krass...es ist kein Problem der Drosselung...es ist die FB 7490!!!

Hier mal 2 Speedtest mit der 7312 (Sync 15700/2600 und "Drosselung" auf 15700/1024):
Speedtest_7312_1.PNGSpeedtest_7312_2.PNG


@edit
Komisch...die 7390 begrenzt genauso wie die 7490 auf 845Kbit/s im Upload.
Speedtest_7390_1.PNGSpeedtest_7390_2.PNG
Vielleicht ist es doch die Drosselung, aber die Firmware der 7312 ignoriert das irgendwie?


@edit2
...und hier noch der Test auf Initiative Netzqualität (wieder mit der 7312 und Firmware 6.03):
Speedtest_7312_3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Norman, ich sollte eine Drosselung drin haben, da meine ATM Datenrate 2800 sind und die tatsächliche mit der die 7390 synct sind 1893 kbit.
Und du hast bei Speedtest.net und wieistmeineip.de den gleichen upload mit der gleichen Box, ich nicht, also nie. Das ist es was mich wundert.
Und ich hatte ja am Anfang der Annex-J Umstellung auch mit der alten Firmware einen Upload bei wieistmeineip.de von 1200 bis 1400 ca.
Meine Fehler in den Screenshots sind keine, das ist eine falsche Anzeige. Vermute ich jedenfalls.
 
ich sollte eine Drosselung drin haben, da meine ATM Datenrate 2800 sind und die tatsächliche mit der die 7390 synct sind 1893 kbit.
Die DSL-Synchronisation am DSLAM und die Anzeige von "Aktuelle Datenrate" hat aber mit der Drosselung im BRAS absolut nichts zu tun. Das steht auch schon ganz klar in diesem Thread.
 
Wenn ich die 1893Kbit Brutto (ca. 1620Kbit netto) nie erreiche, sondern immer nur zwischen 600 und 900 Kbit, ist von einer Drosselung auszugehen. Jetzt verstanden? ;)
 
Nicht ausgeschlossen, aber bei dir unwahrscheinlich. Es bedeutet nur, dass irgendwas die Upload-Rate einschränkt. Dafür kommen Leitungsstörer, die Firmware der FritzBox usw. in Frage.
Bei deinen Fehlerraten, dem Überspannungsschutz und einer angezeigten Abstandsmarge von 0 spricht erstmal nichts für eine Drosselung. Auch die Schwankungen deuten eher auf andere Probleme hin.
Bei einer Drosselung würdest du immer den Maximalwert der Drosselung erreichen.

Ich würde mal ohne Überspannungsschutz und mit aktueller Firmware testen.
 
@KunterBunter: Das hab ich nicht behauptet und sehe das du tatsächlich nicht verstanden hast was ich gemeint habe. Nämlich genau das was du schreibst, das die Drosselung im BRAS stattfindet, wie könnte es auch anders sein, wenn wir von einer Drosselung sprechen.

@norman:
Ich habe das natürlich alles schon ausprobiert und habe doch auch schon mehrmals gesagt, das die Werte auf meinen Screenshots nicht ernst zu nehmen sind, weil falsch. Die Abstandsmarge z.B. und die anderen Werte die 0 sind, waren am ersten Tag der Umstellung noch vorhanden. Dann hab ich den Überspannungsschutz mal rausgenommen und die Werte waren so wie sie jetzt sind (bis auf die Fehlerwerte). Jetzt mit Überspannungsschutz bleiben diese Werte aber bei 0. Ich habe auch keine Schwankungen wie du sie vermutest. Bei dem jeweiligen Speedtest, sind die Werte fast immer gleich, jedoch erreiche ich z.B. bei Speedtest.net, egal welchen Server ich auswähle, egal welcher TAg oder Uhrzeit immer nur diese ca. 0,68 Mbit.
Und da ich wie schon gesagt keine Info in der Fritzbox bekomme, was 1&1 bei mir nun macht, wollte ich mit eurer Hilfe versuchen das rauszubekommen.

Am anfang dachte ich ja, es wäre bei mir was defekt gegangen weil es am Anfang nicht so war. Aber da kannte ich die Drosselung von 1&1 noch nicht.
Meine Werte von wieistmeineip.de stimmen ja mit vielen anderen Leuten überein die auf 1024 gedrosselt sind und auch eine 7390 verwenden.
Das beruhigt mich schonmal und ich gehe nicht mehr von einem Defekt bei mir aus.

Mir kommt es so vor, als kommt meine 7390 mit der BRAS-Drossel nicht klar, auch wenn der BRAS an dem ich hänge wohl normalerweise keine Probleme macht.
Es wirkt so als könnten sich die beiden (7390 und BRAS) nicht ganz über die Bandbreite einigen.
 
Dass die BRAS-Drosselung ("reale Bandbreite") am Beispiel der FB 7312 offenbar nicht mit jedem Router greift ist eine interessante Erkenntnis. Ich hätte nicht gedacht, dass der Router dieses Verfahren in irgendeiner Form unterstützen muss, aber das ist offenbar der Fall.

Edit: Verlesen und korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unsichere die ich drauf habe ist aber nur unsicher wenn der Fernzugang aktiviert ist, und das war er bei mir noch nie.
Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass die Sicherheitslücke ohne aktive Fernwartung ausgenutzt werden kann (sehr einfach sogar)!

Allerdings kann ich dich beruhigen, es gibt schließlich auch eine von der Sicherheitslücke befreite 5.05er als Beta:
ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7390/deutsch/7390_ISDN/

Falls du die 05.05 Beta (Build: 27570) nicht installiert hast sondern noch die 5.05 Release solltest du das zu deiner eigenen Sicherheit dringend nachholen sowie alle Passwörter, die in der 7390 verwendet werden, ändern.


Ich denke diese Brutto/Netto-Problematik, um die es im Grunde genommen geht, interessiert 1&1 überhaupt nicht. Es steht die vertraglich vereinbarte Bandbreite laut Leistungsbeschreibung zur Verfügung und Overhead-Daten sind auch (vom Nutzer zwangsläufig angeforderte) Daten.
Das mag vielleicht sein aber die bisherige Praxis bei den Anbietern sieht anders aus und m.E. ist die BRAS-Drossel seitens 1&1 normalerweise auch auf die Nutzdatenrate ausgelegt.


Wenn es sich bei mir um die Drosselung handelt, dann weiß ich wenigstens bescheid.
Du hängst an einem Redback BRAS und damit habe ich bis jetzt eigentlich positive Erfahrungen gemacht (s.h. Beitrag #86) aber bei der Masse an Fehlern verwundern mich deine Messergebnisse nicht, vielleicht solltest du doch einmal mit einer aktuelleren Firmwareversion (aber sicherheitshalber nicht mit >= 6.20) vergleichen.
Aber die Erkenntnis von norman02us (s.u.) lässt mittlerweile sowieso vermuten, dass es gar nicht am Cisco BRAS liegt!

Ich werde mich auch nicht beschweren, weil ich sonst evtl. auf 512 gedrosselt werde, weil ich vor kurzem von 16000 auf 6000 bin vertraglich.
Da braucht du absolut keine Angst haben! Wenn 1&1 den Anschluss über Telekomtechnik realisiert wird bei Störungsmeldungen kein langsameres Profil geschaltet (macht die Telekom bei Anschlüssen über die MSAN-Plattform nicht), wenn der Anschluss über Kollokationsanbieter geschaltet wird kann dagegen so etwas vorkommen.


Krass...es ist kein Problem der Drosselung...es ist die FB 7490!
Erstaunlich, also evtl. interpretiert die FritzBox die vom Anbieter übermittelte BRAS-Information falsch. Könntest du mal testen ob das auch mit FritzOS 6.03-6.05 passiert? Die Symptome lassen mich vermuten, dass daran die QoS-Funktion der FritzBox schuld ist. Diese wirkt sich in dieser Form prinzipiell auch nur auf den Upstream aus:
93f8f843n54d-1und1_bras-06.png
vermutlich werden dort bei der 7490 bzw. FritzOS 6.20 zu niedrige Werte übergeben (leider hat man auf diese Einstellung auf dem Screenshot m.W.n. keinen Einfluss wenn man das interne Modem verwendet).
Man kann das Verhalten der FritzBox auch reproduzieren indem man dort einfach niedrigere Werte beim Upstream angibt, den dort angegeben Wert wird man dann (netto) bei einem Speedtest nie erreichen sondern die FritzBox lässt im Upstream immer etwas "Luft" damit die Leitung nicht "verstopft". Beim Downstream hat die FritzBox jedoch keinen direkten Einfluss denn was ankommt nimmt sie auch entgegen, nur beim senden hält sie sich etwas zurück und drosselt somit selbst.

Vielleicht wurde auch erst ab Firmwareversion 6.20 die vom Anbieter übermittelte BRAS-Bandbreite von der FritzBox dort übernommen, normalerweise setzt die FritzBox dort (automatisch) Werte ein die sie von der DSL-Synchronisation übernimmt.

So wie es aussieht ist das also eine Problematik die man AVM und nicht 1&1 melden muss bzw. über 1&1 auf einen Bug der "HomeBox" hinweisen...

Deine gemessenen Werte entspr. auch meiner Erfahrung, dass die BRAS-Drossel von 1&1 eher sehr tolerant ist.

Vielleicht ist es doch die Drosselung, aber die Firmware der 7312 ignoriert das irgendwie?
Ignoriert werden kann die BRAS-Drossel nicht vom Endgerät denn die Drosselung erfolgt im BRAS und somit außerhalb des Einflussbereiches der FritzBox.
 
Habe ich doch in #134 beschrieben, die QoS-Funktion der FritzBox selbst drosselt und nicht der BRAS.
 
Danke qwertz.asdfgh. Hatte damals schon die FTP Server abgesucht und dachte alle Versionen zu haben die ich noch kriegen konnte für die 7390.
Welche neuere kann ich denn mal ausprobieren um unkompliziert wieder zur 05.05 zurückkehren zu können? Hab die 06.04 hier.
 
Habe gerade nicht bedacht, dass Supermario.ori keinen Eintrag bzgl. "reale Bandbreite" hat. Somit hast du vermutlich Recht.
 
Hab' die Feststellungen heute schon an 1&1 gemeldet. AVM hat auch schon eine Support-Mail gekriegt.

Vielleicht werde ich morgen mal die 7390 mit der 6.03 und 6.05 bespielen, um zu überprüfen, ob das Problem an der Firmware-Version oder der Kombi aus FW und Box liegt.

Man kann zumindest positiv festhalten, dass es zwar nachweislich eine Drosselung gibt (ohne Drossel hätte ich ja über 2.000 Kbit/s im Upload), die BRAS-Drossel aber sehr tolerant ist.
Nach den FW-Tests werde ich vielleicht noch überprüfen, ob die Speedtest-Ergebnisse konsistent sind mit Uploads auf den Online-Speicher oder Skype-Übertragungen.
 
@Supermario
Ich denke >05.54< und >06.04< wären gute Kandidaten.

Natürlich vorher eine Sicherung der FritzBox mit 5.05 anfertigen (mit Passwort), mit Hilfe des ruKernelTool kannst du anschließend wieder auf jede beliebige Version downgraden.
Zu empfehlen wäre auch die neuen Firmwareversionen ohne alte Einstellungen zu testen, also erst nach einem Werksreset bzw. Recovery.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.