[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Hi Chuba,

Also ich habe es auch mit anderen COM Ports Probiert, aber dann können sich die Programme erst garnicht damit verbinden und im Gerätemanager steht auch definitiv COM4
Bei der Verkabelung bin ich mir auch sicher. Habe auch mal RX und TX vertauscht, aber passiert genau das gleiche...
Bin echt nen bissle Hilflos weil ich schon alle möglichen kombinationen versucht habe, den Treiber neu installiert, die Box nochmal syncen lassen weil ich dachte der Flash ist evtl defekt, sowie die Kabel durch probiert.
Nicht Hilft :(
 
[...]

Also der Test mit PuTTY wäre schon sehr sinnvoll. Damit sieht man, ob überhaupt etwas an Daten reinkommt (oder ob ggfs. Dein USB/seriell Adapter defekt ist). Die Bedienung von PuTTY ist sehr einfach:
- unter "Serial" (ganz unten im Kategorie-Baum) COM4, 115200, 8,1, N, now flow control einstellen. siehe hier: PuTTY.jpg
- dann im Kategorie-Baum ganz oben auf "Session" gehen und rechts RadioButton "Serial" aktivieren und "Open" klicken. siehe hier:PuTTY2.jpg
- dann öffnet sich das Terminalfenster und nach dem Einschalten der O2-Box müsstest Du Boot-Meldungen sehen können.
Versuch das mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal!

Das Fazit meines ersten Herumprobierens (noch ohne den Adapter, vgl. Post #136) war ja: Der Internetzugang funktioniert auch ohne Öffnen der Box, aber für Telefonie geht es wohl nicht ohne.

Jetzt komme ich endlich mal dazu, meine Erfolgsmeldung zu schreiben! Naja, immerhin kann ich nun sogar sagen, daß bereits seit knapp einer Woche alles stabil läuft (FritzBox am O2 DSL inkl. Telefonie). Der nervigste Teil der ganzen Prozedur war für mich definitiv das Öffnen der O2-Box. Mit Schraubenzieher und Scheckkarten habe ich es höchstens halb geschafft. Zusammen mit dem USB-TTL-Adapter habe ich mir dann auch eins dieser Werkzeug-Toolkits zum Öffnen von Handys etc. bestellt. Mir hat's geholfen. Das Auslesen der Daten aus der O2-Box ging anschließend dank der im Forum verfügbaren Tools sehr bequem und schnell. Dann blieb nur noch die Konfiguration der FritzBox.

Mein O2-Anschluss: O2 DSL M mit VDSL ("Option Speed") über Telekom
Mein Setup: Windows XP, FritzBox 7360

Verwendete Hilfsmittel:
- Diverse Beiträge aus diesem Forum, vor allem die gepflegten Anleitungen von hph (#1 hier und #1 da) und Goldstuhl (#258)
- Die dort verlinkten Fotos einer geöffneten O2-Box (Gehäuse und Pin-Bezeichnung)
- Ein Werkzeug-Toolkit zum Öffnen von Handys etc. (Ich habe die O2-Box allein mit Schraubenzieher und Scheckkarten nicht komplett aufbekommen bzw. mir war das Risiko von Kratzern und abgebrochenen Arretierungen zu groß. Mit Hilfe des Plastikwerkzeugs aus diesem Set habe ich dann endlich auch die vier Verriegelungen an der Vorderseite der Box bezwingen können.)
- Der von hph empfohlene Adapter mit CP2102-Chip. Nach Installation des Treibers (heruntergeladen von http://www.silabs.com/products/mcu/pages/usbtouartbridgevcpdrivers.aspx) und Konfigurieren der Verbindung in PuTTY war dieser zum Auslesen des Flashs problemlos einsetzbar und funktionierte bequemerweise sogar mit einem USB-Verlängerungskabel
- Das Flash-Auslese-Tool von 6431readout.exe in Version 0.93 von chuba2 - gleich im ersten Anlauf schnurrte es ohne Fehler durch
- Das Decrypter-Tool von hph in Version 0.05 sowie das Strings-Tool von Microsoft (Download-Link ist im Zip mit dem Decrypter enthalten) - funktionierte ebenfalls völlig problemlos

Besten Dank an hph und alle anderen Aktiven in diesem Forum, die mit ihren Tools, Fotos oder konkreten Anleitungen mir diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht oder jedenfalls viel Arbeit erspart haben.
 
Hallo Zusammen,

ich habe es nun auch endlich nach einigen Irrungen und Wirrungen geschafft die o2-box zum Verstauben zu verurteilen. Da es nicht exakt so funktionierte wir hier an einigen Stellen beschrieben möchte ich hier kurz erläutern, wie bei mir die korrekte Vorgehensweise war:
Meine Voraussetzungen:
- o2 (Telekom-Resale) Anschluss DSM M mit VDSL und Option Speed
- o2-box von Astoria Networks (steht so auf dem Typenschild) mit der SW "1.01.23b"
- Fritzbox 7390 mit Firmware: 84.05.52

Internet Zugang:
Dafür habe ich die Daten von der o2 Hotline bekommen und diese haben auch funktioniert. Sie sahen folgendermassen aus:
Benutzername: [email protected] (also z.B.:02211234567)
Kennwort: Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ (also z.B.: 22101974)

VOIP Telefonie
Das war deutlich schwieriger. Dazu habe ich auch Zugangsdaten von der o2 Hotline bekommen, die waren aber totaler Schwachsinn. Also habe ich mich in diesem (und auch anderen Threads) schlau gemacht was hier zum Erfolg führen könnte. Dazu musste die o2-box geöffnet werden. Mit Scheckkarten, Schraubenziehern und viel Schweiss auf der Stirn habe ich es geschafft "nur" zwei der Rastnasen zu zerstören. Als USB/seriell - Adapter habe ich einen von FTDI verwendet.
Das Auslesen mit dem Tool von chuba2 (6431readout.exe in Version 0.93 und 0.94) hat nicht geklappt - es wird nach dem Lesen des ersten Blocks ein Fehler gemeldet und er Lesevorgang startet immer wieder erneut. Daraufhin habe ich es mit dem Python-Skript (brntool.py) zunächst erfolglos versucht - der Lesevorgang startete nicht (es erschienen keine Punkte). Daraufhin habe ich mit Putty versucht festzustellen, wie sich die o2-box beim Bootvorgang meldet. Hier erscheint am Anfang die Aufforderung dreimal hintereinander die Leertaste zu drücken, um den Bootvorgang abzubrechen und in ein gesondertes Menu zu gelangen. Nachdem ich das gemacht hatte habe ich Putty beendet und das Python-Skript erneut gestartet - und siehe da: Erfolg! Die Binärdatei habe ich dann wie beschrieben mit "arcadyan_dec.exe" und "strings.exe" konvertiert und die Datei "o2box6431_strings.txt" erhalten.
Darin ist der entscheidende Bereich hier:
...
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de --> String für "Registrar"
492211234567 --> String für "Internetrufnummer"
492211234567 --> String für "Benutzername"
02211234567b3c4 --> String für "Kennwort"
...
Die an anderen Stellen genannten Strings unter PPPoE1 und PPPoE2 waren für mich unerheblich.
Die o.g. Daten aus der txt Datei habe ich dann wie folgt in die Fritzbox eingetragen:
zunächst eine Internetrufnummer angelegt:
Internetrufnummer.jpg

Danach die Anschlusseinstellungen eingetragen:
Anschlusseinstellungen.jpg

Das war's dann auch schon. Schade nur, dass o2 einem das Leben so schwer machen muss. Tausend Dank an alle, die ihr Know-How hier zur Verfügung gestellt und mir geholfen haben!!!

Viele Grüße
 
Nun bin ich auch dazu gekommen die o2 Box in Rente zu schicken. RunnerHas war ja so freundlich und hat mir sein Kabel zugeschickt.
Infos / meine Erfahrungen:

  • o2Box 6431 mit der Firmware 1.01.23b
  • Das öffnen ist wirklich ein bisschen tricky, die Bilder hier im Fred helfen aber sehr. Durch Verwendung von alten KK-Karten konnte ich die Box zerstörungsfrei öffnen. Hilfreich ist hier auch der Tipp, auf Höhe der LAN Buchsen anzufangen, da sich hier die Abdeckung am besten weg biegen lässt. Dann Schritt für Schritt nach vorne arbeiten.
  • Erster Versuch mit "Möglichkeit A", also dem Script von chuba2 hat leider nicht geklappt.
    Meine Box meldete sich ebenfalls mit "[VR9 Boot]" statt des gewünschten "[DANUBE Boot]"
  • Zweiter Versuch mit Möglichkeit B (veraltet) lief - ich konnte die config auslesen.
  • Unter PPPoE1 habe ich ebenfalls keine Daten
  • Code:
    VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, 7, 13, 0, 0, 0, 0, 0

Einrichtung der FritzBox / Internet:
  • Die Geschichte mit:
    Benutzername: [email protected] (also z.B.:02211234567)
    Kennwort: Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ (also z.B.: 22101974)
    funktioniert bei mir nicht. Mit diversen verschiedenen Einstellungen (vor allem mit den VLAN IDs) - nichts zu machen.
  • Gehen tut es bei mir mit den Daten aus PPPoE2 und mit VLAN ID 7

Einrichtung der FritzBox / Telefon:
  • Ohne gesonderte PPPoE Einwahl
  • Mit den Daten, wie im ersten Post beschrieben

Nun scheint alles zu laufen, mit satten 50 down und 10 up. War überrascht.
Wer Zweifel an der Konfiguration hat, möge sie gerne äußern. Bin mir da selber nicht so sicher, ob ich nicht gerade über die VoIP PPPoE Verbindung surfe.
Auch wenn etwas getestet werden soll, bitte Bescheid geben, noch ist die Box offen und das Kabel hier.

Schon mal tausend Dank an alle Beteiligten, das wir diese mistige Box nicht mehr nutzen müssen! :)
 
Bin mir da selber nicht so sicher, ob ich nicht gerade über die VoIP PPPoE Verbindung surfe.
Über die VoIP PPPoE Verbindung, falls überhaupt eine möglich ist, kann man nicht surfen, vor allem nicht mit 50 Mbit/s. Die VoIP PPPoE Verbindung führt ins lokale Netz des Providers.
 
Ah, OK, danke für die Info!
Dann scheinen wir einfach über unsere normale Internetverbindung zu telefonieren. Ist das normal so bei o2 VDSL? Kann das jemand bestätigen?
 
Kann ich bestätigen. Es ist normal bei o2 VDSL bitstream Anschlüssen die über einen Port der Telekom geschaltet werden.
 
Sehr schön, danke! Läuft hier bisher auch allerbest. In einer knappen halben Stunde wird sich auch zeigen, ob wir überhaupt noch eine Zwangstrennung haben.
Allgemein: was ich gelesen habe, deutet eine VLAN Id 7 auf die Telekom hin?

*edit*: Zwangstrennung bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gings problemlos die 6431 auszulesen. Habe das empfohlene USB-Dongle geholt und mit dem Skript ging es einwandfrei. Warte nur noch auf die neue Fritz-Box, damit ich die Daten dann eingeben kann.

Christian
 
Hi to all.
First of all i would like to apologise for english in a german forum but at the moment my german are not good enough.
I need help.i had alice for 3 years and i make the mistake to upgrade on o2 option speed as result they sent me this stupid modem router.i have search on the Google and i found you all .Now mein fragen ist?
Which fritzbox i should buy? I read for the 7360 but which version its exist one with sl what is this?and also will my old analog telephone device will work with this fritzbox or i need an ip telephon device?
Again apologies and thanks in advance.

Niko
 
Hi Niko,

which fritzbox you should buy depends on what you want to do.
There are Fritzboxes that you can connect your analog telephone to.

1. If you want to replace the o2-box, you need a fritzbox with VDSL. But you need to read-out the VoIP account information and for that you have to open the o2-box 6431 and o2 might charge you if the box is damaged.
For this you can use Fritzbox 7490, 7390, 7360, 7360SL

2. If you want to connect the fritzbox to the o2-box, the fritzbox does not need to have VDSL, but landline. You won't need to read-out the VoIP account information.
For this you can use Fritzbox 7490, 7390, 7360, 7330, 7270 (but no Fritzboxes with "SL", because they have no landline-connection)

All these Fritzboxes can be used with analog phones.

Regards
dancedoc

PS: Here is an overview on page 13: *Klick*
 
Hi dancedoc.
Thanks for your reply.
Yes i dont want to use the 6431. I think i will go for the 7360. What i dont understand is:my telephone now is via voip,correct?but my telephone device is analog but its working with the 6431. It will also work with the 7360 my telephone device?

Thanks and sorry for the newbie guestions.

Nikos
 
Yes, it will. The 7360 has one port for one analog device. Like the 6431 the 7360 can establish the VoIP-connection to o2. But as I already said you need the account data and for that you need to open the 6431. But that is the main topic of this thread and you can find the tutorial on page 1.
 
Thanks a lot,yes i know i have read a lot of times the guide and i think i can do it.now i have to order the usb adapter and the fritzbox.
When i have them i will let you know how it will go.
 
Hallo,
ich habe mir das gesamten Thema durchgelesen, habe es jedoch nicht hinbekommen die .bin runterzuladen.
Die Verkabelung zum CP210 habe ich auch nach Anweisung angeschlossen.

Bei der Nutzung von 6431readout erhalte ich nach etlichen Versuchen nur die Meldung VR9 Boot Probleme mit dem seriellen Port.
Die Verwendung von brntool.py ergab auch keine Datei sondern nur die Ausgabe 'Waiting for a promt... Ok.'.

Nun habe ich die Schritte ohne der Verwenung von einer Firewall versucht (auch wenn ich weis, dass dies nichts mit den seriellen Anschlüssen zu tun hat), unter windows 7 prof. 'abgesichtertet Modus' gab es auch keine Ergebnisse.

cmd starte ich per Admin!

Ich habe auch schon andere serielle Ports genutzt, mit Putty erhalte ich auch kein Ergebnis.
Meine 6431 hatte bei dem ersten Sync mit O2 die Version 1.01.23w, einen Tag später die 1.01.23b.

Habt ihr noch eine Idee?
Besten Dank
 
Hast du mit PuTTy die Funktion deines USB TTL Adapters geprüft?? Also RX und TX miteinander verbinden und im Ausgabefenster müssen deine Tastatureingaben wieder angezeigt werden.
 
Ja das geht, was könnte ich noch tun?
Wenn ich die Box ohne Masse (also den Anschluss GND auf dem CP120 Konverter) nutze, bekomme ich bei der Nutzung von 6431readout die Meldung:
"Reading block b0040000.
Error with serial communication. Try again"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Verbindung von GND kann wegen fehlenden Bezugspotenzial nichts über Tx geschrieben werden.
Das heisst, zum Auslesen der box benötigst du GND. Ansonsten kannst du den Bootloader nicht anhalten. Der Bootloader wird durch 3 x Leertaste drücken angehalten. Oder halt durch das Programm von Chuba....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.