Freetz-1.0

hehe...lustige zahlendreher...nur mal so als provokanten hinweiß...
 
Hi.

Habe mir freetz-1.0 runtergeladen und versucht eine Version zu bauen. Der versucht direkt am Anfang verschiedenen Pakete aus dem Internet zu laden, es scheint so als wären diese Pakete nicht mehr vorhanden, oder dort nicht mehr vorhanden.

Weiß einer was ich ändern kann, damit ich eine lauffähige Version bekomme?

DANKE
 
Nein, keiner weiß das, weil es Du nicht für nötig gelesen hast, die genaue Meldung hier wiederzugeben.

Ok. Die Meldung ist einfach:

wget -P dl http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/sevenzip/lzma443.tar.bz2
--2008-08-11 09:43:49-- http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/sevenzip/lzma443.tar.bz2
Auflösen des Hostnamen »mesh.dl.sourceforge.net«.... 213.203.218.122
Verbindungsaufbau zu mesh.dl.sourceforge.net|213.203.218.122|:80... fehlgeschlagen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen.
Erneuter Versuch.

--2008-08-11 09:46:59-- (Versuch: 2) http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/sevenzip/lzma443.tar.bz2
Verbindungsaufbau zu mesh.dl.sourceforge.net|213.203.218.122|:80...

EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe verschiedene Files von Hand geladen und jetzt klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe verschiedene Files von Hand geladen und jetzt klappt es.
Nein, erledigt ist das Problem dadurch nicht, denn das was du tatest, war ein "Workaround" und keine Lösung.
 
Gibt es eigentlich keine URL, die die Sourceforge Mirrors automatisch probiert? Irgendwie nervt mich das...

MfG Oliver
 
Gibt es eigentlich keine URL, die die Sourceforge Mirrors automatisch probiert? Irgendwie nervt mich das...

Da sollte man vielleicht mal nachschaun, wie das bei OWRT gelöst ist, denn die haben in ihren makefiles immer nur ein @SF drinstehen. Somit denke ich, die haben das Problem schon gelöst.
 
Hallo,

Gibt es eigentlich keine URL, die die Sourceforge Mirrors automatisch probiert?
für obiges Paket wäre das
http://downloads.sourceforge.net/sevenzip/lzma443.tar.bz2

Analog für die anderen Sourceforge Downloads. Geht auch mit wget. Bei mir hat er es bei drei Versuchen zweimal von heanet und einmal von surfnet heruntergeladen.

ACHTUNG: Auch so ein Download kann fehlschlagen, wenn er nach drei Mirror-Anfragen noch keinen gefunden hat, der das Paket ausliefern kann (ein wget Aufruf auf die Download-URL prüft maximal 3 Mirros ab). Es sollte also immer noch eine Schleife eingebaut sein, die ggf. wget mehrfach aufruft.
 
Ist vielleicht etwas OT aber vielen Dank an olistudent das er es geschafft hat die neue All in One so schnell mit in den Trunk einzubauen. Echt Klasse :groesste:

mfg
 
Der relevante Teil scheint in trunk/scripts/download.pl zu finden sein:
Code:
foreach my $mirror (@ARGV) {
        if ($mirror =~ /^\@SF\/(.+)$/) {
                # give sourceforge a few more tries, because it redirects to different mirrors
                for (1 .. 5) {
                        push @mirrors, "[URL]http://downloads.sourceforge.net/$1[/URL]";
                }
        } elsif ($mirror =~ /^\@GNU\/(.+)$/) {
                push @mirrors, "[URL]ftp://ftp.gnu.org/gnu/$1[/URL]";
...
MfG Oliver
 
Gibt es eigentlich keine URL, die die Sourceforge Mirrors automatisch probiert? Irgendwie nervt mich das...

MfG Oliver
I wrote somewhere else, for me this URL works : "switch.dl.sourceforgeXXX"

Gabriel
 
"switch.dl.sourceforgeXXX"
That's just one of the mirrors; any of them may be down at any given time (though most of the time, most mirrors will work).

@Oliver: An der Abbildung dieses Mechanismus in unserem Build-Prozess arbeite ich grade.
 
Hallo,

ich habe mir mal vor ca. einem Jahr hier ein Image bekommen um aus einer
Emex 300ip eine "Fritzbox" zu machen, also dass man ein gutes User Interface per Browser hat:
FRITZ!EumexBox-Haveaniceday Fon, Firmware-Version 15.04.15

Nun würde ich gerne auf einer anderen Eumex 300IP das Freetz "installieren".

Brauche ich unbedingt Linux?
Könnte mir bitte jemand kurz sagen, wie ich es einfach unter Windows machen kann, ohne dass ich irgendwas kompilieren muss?

Damals hatte ich von einem netten User hier ein fertiges Image bekommen und das irgendwie (glaube ftp) auf die Eumex gespielt und simsalabim ging alles wunderbar.

Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank
 
Brauche ich unbedingt Linux?
Ja.
Könnte mir bitte jemand kurz sagen, wie ich es einfach unter Windows machen kann, ohne dass ich irgendwas kompilieren muss?
Silbertabletts sind aus. Nein, du musst selber was tun.

Damals hatte ich von einem netten User hier ein fertiges Image bekommen und das irgendwie (glaube ftp) auf die Eumex gespielt und simsalabim ging alles wunderbar.
Ohnme was tun zu wollen: Nutz doch dein altes Image. Denn hier wird das nichts ohne Linux, kompilieren und co. Allerdings gibt es ja virtuelle Maschinen, die dir dien Windows lassen, und dennoch ein komplettes Linux sind.
 
Hallo Silent-Tears,

vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort.

Schade, dass es nicht mit fertigen Images geht.

Warum werden denn keine fertigen Images angeboten? Denn schließlich muss doch jeder so ein fertiges Images erstellen, wenn er es auf die Fritzbox spielen möchte.

Könntest Du mir einen Tipp geben, wo ich mich reinlesen kann, wenn ich es doch probieren will.

Gibt es irgendwo eine Liste der Freetz-Features oder Screenshots?

Vielen Dank
 
Hier im Forum bist du an der richtigen stelle um dich einzulesen. Ins Wiki solltest du auch einen Blick werfen. Besonders empfehl ich dir Post #1 dieses Threads
 
Zum 1000. Mal dieselbe Frage, daher auch dieselbe Antwort: siehe Freetz FAQ
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt einfach ein VmWare Debian Etch Image genommen und schon habe ich mein Image.
Ist also ganz einfach und auch nicht Linuxer können es.

Super sache.


Eine Frage noch:
Welche Vorteile bietet mir Freetz für meine Fritzbox 7050 bzw. 7170?
Was bringt mir da Freetz?


Vielen Dank
 
Tsts.. da macht sich einer die Mühe, ein (eigenes) FW-Image zu erstellen und fragt jetzt, wozu das gut ist. Herrlich...
 
Vielleicht meinte er auch nur den Unterschied zw. Freetz und ds-mod?
[EDIT]
ok meine Antwort hat sich mit der von Boelkstoff überschnitten,
dann verstehe ich bodega :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.