Freetz-1.0

Tsts.. da macht sich einer die Mühe, ein (eigenes) FW-Image zu erstellen und fragt jetzt, wozu das gut ist. Herrlich...

Das Firmware Image habe ich für eine Eumex 300IP erstellt, da ich dort nicht diese doofe Telekom Firmware und Weboverfläche haben will.

Meine Frage hat sich jetzt auf eine Fritzbox 7050 bzw. 7170 bezogen.

Ich meine den Unterschied zwischen der original AVM Firmeware und Freetz.

Vielen Dank
 
Freetz kann man ja individuell konfigurieren. Somit ist nicht jedes Image gleich. Also kann man hierzu auch keine konkrete Aussage treffen, außer:

Hey. Du hast die Möglichkeit, deine eigene FW zu bauen. Erweiteren wir diese nun :)
 
dann werde ich heute abend mal auf meine 7050 freetz draufspielen und schauen.

Zurückgehen zur original AVM Firmware geht doch, oder?

Beim bauen des Image für 7050 bekommen ich z.Z. einen blöden Fehler:

Code:
ERROR: kernel image is 96512 bytes too big

Kann mir da jemand sagen, was ich falsch machen?
 
Das ist der Link zum alten ds-mod Wiki.

Das Freetz Wiki hat z.T. zwar denselben Inhalt (und stellenweise wird auch noch von ds-mod geschrieben), aber man sollte beim Einsatz von Freetz lieber gleich ins richtige Wiki reinschauen, zumal es aktueller sein dürfte.

Die relevanten Artikel dürften hier und hier sein.
 
Danke !
 
Warum werden denn keine fertigen Images angeboten? Denn schließlich muss doch jeder so ein fertiges Images erstellen, wenn er es auf die Fritzbox spielen möchte.
Weil die Copyright Rechte es Herstellers es ausschließlich unter Sagen weitergabe von erstellten Image.

Dafür soll man sie ja für seine eignende Zwecke selber bauen.
 
Hallöchen,
ich habe jetzt eine 7270, leider scheint da ja die eine ntfs platte nur mit freetz zu funktionieren, allerdings habe ich jetzt Stundenlang mir die Beiträge und die freetz Seiten durchgelesen, aber was ich wie machen muß hab ich nicht gecheckt, könnte sich vielleicht einer Erbarmen und mir ein Image zur Verfügung stellen?
 
Nein dir wird hoffentlich Niemand ein IOmage zur Verfügung stellen, denn das wäre gegen Lizenzbestimmungen seitens AVM.

Weiterhin würdest du wohl ncihts lernen. Was eigentlich verstehst du nicht? Wie du an ein laufendes Linux-System kommst, um Freetz zu kompilieren? Oder wie du die Befehle auf deR Kommandozeile eingiebst? Oder was? btw: Der USB-Fernanschluss sollte auhc ohne Freetz funktionieren.
 
Naja ich würde es ja AVM nicht verraten! :)
Also die FP wird gar nicht erst als Speichermedium erkannt, weil ja ntfs drauf ist.
Ich habe gelesen das ich das devel-Freetz brauche, allerdings finde ich immer nur die Version 1.0, eine Linuxdistribution ist kein Problem habe Knoppix, aber was ich dann wie und wo eingeben muß habe ich nicht rauslesen können, ein richtiges howto hab ich leider nirgends gefunden.
 
www.freetz.org da die links mal durchlesen, dann hier einfach mal einige beiträge lesen. ausrpobieren, suchen, lösen, weiterkommen. Bei mehrfachen Scheitern ohne weiterkommen noch einmal melden.
 
alles klar, danke ich schau mir das nochmal an.
 
moin freunde...

habe nur ein paar verständissfragen...daher vieleicht nicht der rcihtige fred, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem...
habe n2 7270_16...mit freetz-2496
alles wunderbar...alles gut...
ABER es kommen so ein paar meldungen die ich nicht zuordnen kann...
vieleicht sagen die euch ja was und ihr könnt mir was empfehlen ;-)

z.b. sagt /var/mod/mod_load.log:

Loading /var/flash/freetz...done.
Loading users, groups and passwords...mkdir: cannot create directory '': No such file or directory
chown: unknown group name:
done.

sowie /var/log/mod.log:

cat: can't open '/etc/default.Fritz_Box_7270_16/avm/ar7.cfg': No such file or directory

ausserdem wird im syslog noch sekündlich folgendes geschribene wenn ich inetd nutzen will:

Sep 7 09:39:28 fritz daemon.err inetd[1494]: 23/tcp: bind: Address already in use
Sep 7 09:39:28 fritz daemon.err inetd[1494]: 22/tcp: bind: Address already in use
Sep 7 09:40:28 fritz daemon.err inetd[1494]: 82/tcp: bind: Address already in use
Sep 7 09:40:28 fritz daemon.err inetd[1494]: 81/tcp: bind: Address already in use

sollte das jemanden bekannt vorkommen und jemand ne lösung wissen...immer her damit...und DANKE im VORAUS
 
Hallöchen, ich hab mal versucht ein Image zu erstellen, leider bricht es mit einer Fehlermeldung hab, er scheint ein Archiv nicht herunterladen zu können, hat da jemand vielleicht ne Idee? Hier mal die Fehlermeldung.

wget -nd --passive-ftp -P dl http://www.ntfs-3g.org//ntfs-3g-1.2506.tgz
--18:18:15-- http://www.ntfs-3g.org//ntfs-3g-1.2506.tgz
=> `dl/ntfs-3g-1.2506.tgz'
Auflösen des Hostnamen »www.ntfs-3g.org«.... 91.189.209.156
Verbindungsaufbau zu www.ntfs-3g.org|91.189.209.156|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
18:18:15 FEHLER 404: Not Found.
 
Leider nehmen die ihre alten Archive immer vom Server. Du könntest probieren den Wert wie im Changeset 2376 abzuändern.

MfG Oliver
 
Hallo,
ich hatte bisher nur mit Knoppix 5.3 mit dem speed-to-fritz Skript zu tun. Mit Knoppix und fretz hab ich das problem, dass ich nur als root angemeldet bin und ich mich nicht ummelden kann. Daher eine allgemeine Frage an alle: Welche Linux-Dispusition benutzt Ihr fuer den freetz-Skript? Auf was muss ich besonders achten?
Gruss
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,460
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.