Freetz-1.0

Was ist mit dem AVM ftpd?

Problem könnte jetzt sein, dass ftp und samba über AVM inetd gestartet sind bzw. deren Port belegt ist. Wenn du aber den Freetz in Samba gewählt hast, dann funktioniert die Bedienung natürlich nicht mehr.
Von daher war meine Lösung nicht ganz zu Ende gedacht...

Könnt ihr bitte nochmal euer Problem mit dem Branding erläutern?

MfG Oliver

MfG Oliver
 
Nee, ich habe den Samba nicht in Freetz gewählt, alles AVM Firmware, jedeglich den Patch zu automount -> ntfs
 
Könnt ihr bitte nochmal euer Problem mit dem Branding erläutern?

Ich denke das ist nur ein Verständnis Problem, die Leute denken bei Branding Remove kann man eine 1&1 gebrandete Box unbranden. Dass jedoch nur Dateien aus dem Flash entfernt werden, welche zu einem spezifischen Branding gehören, jedoch nicht die Box umgebrandet wird wenn man das so flasht, versehen einige wohl nicht.

Mir ist jedoch nicht klar, ob man das Branding entfernen könnte, wenn man ein Freetz Image flasht, dann im WebIf das Branding z.b. von 1&1 auf AVM ändert und dann beim nächsten mal ein Freetz Image ohne 1&1 Dateien baut.
 
Es ist doch klar, dass ich das Branding der Box in der Firmware lassen muss? Wie man es macht immer denken die Leute andersrum... :mad:
 
ich bin dafür, dass man es mit "Advanced Options" verknüpft. Zugegeben, mir war die Umdrehung der Frage auch neu und ich hatte schon 2-3 Sekunden nachdenken müssen. Danach ging es aber... Oder sogar so einen Anfängerschlater einführt, der per default aktiviert ist. Alles, was irgendwelche nur denkbare Probleme aufweisen kann, wird ausgeblendet und deaktiviert. Erst wenn ein Image mit Anfängerschalter erfolgreich gebaut wurde und auch lief, kann der Anfänger weiter experimentieren.

MfG
 
Der Anfänger sollte nichts anklicken, wenn er nicht sicher ist was es bewirkt!

MfG Oliver
 
Der Anfänger sollte nichts anklicken, wenn er nicht sicher ist was es bewirkt!

Das ist schon richtig, aber das Wort "Remove Brandings" suggeriert man könne einfach das Branding entfernen. Es gibt halt einige die den Help Text nicht lesen, da steht ja drin dass das abhängig vom Urloader ist.

Wenn ich im Freetz Webif den Eintrag ändere von 1und1 auf AVM und dann das Branding für 1und1 entferne gehts, die Frage hab ich mir (hatte ich mehrmals gestellt *g*) nun selbst beantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da mla ne kleine frage bezüglich einer fehlermeldung die mir der syslog wirft wenn ein anruf eingeht...(habe kein dtmf aber dafür callmonitor Version 1.12.3)
Code:
fritz user.err telefon[1066]: '/var/flash/calllog' script not found!
ein
Code:
find / |grep calllog
ergibt
/var/flash/calllog
Code:
ls -l /var/flash/
crw-r--r--    1 root     root     240, 141 Jan  1  2000 calllog
Code:
cat /var/flash/calllog
---

kann damit jemand etwas anfangen?
danke im voraus
 
mach mal:
Code:
touch /tmp/calllog
cat /tmp/calllog > /var/flash/calllog
rm /tmp/calllog

Ich hatte sowas schon öfter mit debug.cfg & co gehabt. Dein "character device" ist irgendwie korrupt. Die Experten hier mögen solchens Verhalten bitte erklären.

Wenn die Commandos oben nicht helfen, versuch noch davor
Code:
rm /var/flash/calllog
Aber beim Letzteren bin ich mir nicht so sicher, ob du damit dein character device nicht komplett entfernst.

MfG
 
Da ist nix korrupt. Die Datei wurde einfach noch nie angelegt, deshalb zeigt der Node ins Leere.

MfG Oliver
 
aber die meldung
fritz user.err telefon[1066]: '/var/flash/calllog' script not found!
ist schon seltsam... Vor allem, ist es überhaupt ein Script?

Ist es denn mein Vorschlag mit cat & co trotztem ligitim, Oliver?

MfG
 
Du kannst da ein Skript hinterlegen welches bei einem Anruf ausgeführt wird.

Ich weiß nicht was dein cat&co bezwecken soll. Es macht nichts, wenn das Skript nicht da ist.

MfG Oliver
 
AW: Fritz 7240 + Freetz + NTFS + USB Speicher

Hi Oliver

Also wie gehabt, ich habe kein samba im freetz gewählt. Jedeglich den Patch zu automount -> ntfs

Der Samba startet nicht wenn man die Platte entfernt (sicher entfernen) und anschließend wieder verbindet. Bei nem Neustart funzt! oder auch wenn die Box en Reboot hatte und die Platte wird dann erst angesteckt.

Gruß, Stefan
 
Hm, mit der AVM Firmware funktioniert das? Hört sich eigentlich nach einem generellen Problem an. Oder die Platte wird nicht sauber entfernt mit dem Freetz NTFS-3g. Aber die 7240 hat kein NTFS-3g oder?

MfG Oliver
 
Ich darf Rocky noch mal zitieren oder? ;)

Jetzt hab ich die originale Firmware drauf gehauen, da geht's halt ohne ntfs support. Irgendwas wird da von freetz wohl überschrieben

Ohne NTFS Support meint er, es geht dann wenn er einen FAT USB Stick ansteckt. Mit "Patch USB storage names .." und "Automount filesystem" mit NTFS startet der SMBD nicht mehr automatisch, auch nicht wenn er einen FAT USB Stick ansteckt, was gegen die Theorie von NTFS-3G Problem spricht.

Aber die 7240 hat kein NTFS-3g oder?

Gibts ja nur in den aktuellen Labor FWs, nicht aber für die 7240, die aktuelle FW hat derzeit kein NTFS Support, was ja auch erst der Grund war für Rocky die freetz Modifikation zu verwenden.
 
Und wie siehts mit FAT32 und Samba unter Freetz aus?

MfG Oliver
 
Keine Ahnung mit FAT32, aber Samba startet bei mir auch nicht automatisch. Manuell bzw. debug.cfg ist kein Problem. HD mit ext3.
automount scheint auch nicht zu funzen. Zumal mir dmesg gar nix zeigt. :gruebel:
Box komplett neustarten, ist sie wie gewohnt da!
 
danke für eure hinweise zum thema calllog...die touch geschichte hatte ich aus verzweiflung gemacht...aber da es ja nach olis erklärung eh nur ein hinweis ist das in der calllog ekin scriot steht, war es ja obsolete...trotzdem danke...
bin halt am gucken was so alles irritiert...aber mit der Trunkversion 2740 fällt selbst mir keine grund zum meckern mehr ein *GRINS*

ALSO GAAAAAAANZ GROßES LOB

Ein riesen Wurf das Ganze...DANKE!!!!
 
Hallo!

Ich habe mal eine Bitte bzw. eine Frage:

Ich bin Besitzer eines MusicPals und würde mir jetzt auch sehr gern die Rufnummer auf dessen Display anzeigen lassen:

Hier mal ein Auszug aus der Anleitung wie es gehen soll:

1. erstelle eine neue Datei "call.cgi" in /var/www/cgi-bin/ mit den Rechten 777 (chmod 777 call.cgi)

2. füge folgenden Inhalt in diese Datei:
# BEGIN HERE
#!/bin/sh

ANRUFER=`echo $1|sed 's/cmd=//g'|sed 's/\+/ /g'|sed 's/\%2F/\//g'| sed 's/\%2C/,/g'|sed 's/\%26/&/g' `

/bin/ipc_send show_list "Anrufer:§${ANRUFER}§ §`date +%H:%M:%S\ %d.%m.%y`"
# ENDE HERE

3. Auf der FB die Datei /var/tmp/callmessage.sh wie folgt modifizieren:

# send information to Musicpal
wget -O /dev/null "http://<DEINE MUSICPAL IP>/cgi-bin/call.cgi?cmd=${caller}" >/dev/null 2>&1 &

(caller muss natürlich vorher definiert worden sein, wenn es mit ${caller} nicht geht, dann nehmt zur Sicherheit ${2} statt ${caller}

Die call.cgi habe ich erstellt und alles was da so steht, nur habe ich keine Ahnung wie ich Punkt 3 auf der FB machen soll. Es existiert ja kein callmessage.sh im /var/tmp
Hab auch schon sämtliche Optionen bei den Listeners durch.

Kannst du mir bitte mal auf die Sprünge helfen?
Bin nicht so der Linuxprofi.

Thx

Guano
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.