FritzBox 7390 oder Fritz!DECT100 als Repeater eine Katastrophe...

ja leider ist AVM da nicht wirklich auskunftsfreudig - warum auch immer ?!?! Wäre wirklich interessant mal etwas genaues von denen zu erfahren, aber so recht dran glauben, dass die sich dazu äußern tue ich nicht.

Heute gab es auch die neues Firmware 06.51 für die 7490. Gleich mal aufgespielt. Hoffe die Telefone klingeln weiter :D
 
Habe gestern nochmal mit Handy verschiedene Szenarien durchgespielt. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Was mir auffällt, ist die Tatsache, dass im Gegensatz zu früher die Empfangsbalken nicht mehr so stark schwanken. Früher klingelte es und bevor der Abbruch kam, sank der Pegel auf dem Display rapide ab. Dann blinkte der Balken und zeigte somit an, dass überhaupt keine Verbindung mehr besteht. Ein paar Sekunden später schlug er wieder voll aus; das Gespräch konnte jedoch nicht mehr angenommen werden.

Jetzt bin ich mit dem Handy in der einen und dem C4 in der anderen Hand durch alle Räume unseres Hauses gegangen und habe mich angerufen. Der Empfang hat sich dabei (laut Anzeige) sauber an den Bereichen von Basis und Repeater orientiert. Erst beim Verlassen des einen Bereichs, wurde automatisch auf den anderen gewechselt. So kenne ich das auch von meiner alten Gigaset Anlage.

Ich gehe inzwischen fest davon aus, dass AVM an dieser sauberen "Übergabe" gearbeitet hat.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Und was macht eigentlich der Thread Ersteller Exodus88? Er und data021 haben sich ja nicht mehr gemeldet. Wäre interessant zu erfahren, ob es inzwischen bei Ihnen ebenfalls funktioniert.
 
@shandy: Bin aufgrund Deines Beitrags gerade, auch mit Handy und MT-F bewaffnet, durch alle Bereiche der DECT-Basis 7390 und Repeater 100 gewandert. All Anrufe wurden sauber signalisiert, bei bestehender Verbindung wechselt das Mobilteil sauber zwischen Basis und Repeater ohne dass dies zu hören war.

Ich habe jetzt meinen Repeater absichtlich an einen Ort platziert, wo er nur noch 3 Balken Empfang hat. Wenn auch dieser Test eine Woche sauber funktioniert, mache ich einen Knopf daran und hake das Ganze nach dem Motto "die Wege von AVM sind unergründlich" ab.
 
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe, dass Ihr den Rosenmontag gut überstanden habt :bier:

Über Karneval habe ich weniger Anrufe als sonst erhalten. Bei denen, die reinkamen, war jedoch alles in Ordnung.
AVM hat mir inzwischen mitgeteilt, dass im Rahmen der Firmware Updates auch an der DECT Schnittstelle "gebastelt" wurde, was eine Erklärung für die Verbesserung sein könnte. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Wie sieht es bei Euch aus? Weiterhin alles im grünen Bereich?
 
Haha "gebastelt" ist gut. Anstatt dass die Mal genau sagen was Sie gemacht haben immer diese rumgedruckse...

Ansonsten bisher ebenfalls keinerlei Probleme :kasper: Hoffe es bleibt so :)
 
"gebastelt" ist die Zusammenfassung von @shandy.
Der Originaltext der Antwort wäre interessant.
 
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht den genauen Wortlaut wiedergebe. Genaue Details zu den Änderungen habe ich nicht erhalten.

Sinngemäß wurde mir mitgeteilt, dass prinzipiell in allen Bereichen des Betriebssystems Optimierungen durchgeführt wurden; da diese auch das DECT Modul umfassen, wäre eine Verbesserung in diesem Punkt nachvollziehbar. Weiterhin wird auf das Zusammenspiel der einzelnen Module und deren Aktualisierung hingewiesen.

Nichts genaues weiß ich nicht :D Solange es jedoch bei mir und den anderen funktioniert, sollte es m.E. tatsächlich an der neuen Firmware liegen.
 
@DieWilde13
Ich habe leider in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht.
Nennst Du den Urheber - behauptet er im Nachhineien, dass er nicht gennant werden wollte; nennst Du ihn nicht, kann es passieren, dass es nachher heißt, dass immer die Quelle mit aufgeführt werden muss.
Das hört sich jetzt sehr "spießig" an, aber auf die evtl. im Nachgang geführten Diskussionen möchte ich ehrlich gesagt verzichten.

Ich denke jedoch, dass ich mit eigenen Worten genau das Wiedergebe, was geschrieben wurde. Und letztlich zählt ja im Wesentlichen unsere (bislang positive) Erfahrung mit der neuen Firmware.

Es wäre jedoch schön, wenn sich noch mehr User melden und uns mitteilen, ob Ihre Probleme mit dem Repeater seit dem, Update ebenfalls nicht mehr auftreten. Noch sind wir zu wenige, um behaupten zu können, dass es ausschließlich an dem Update liegt.
 
Das Problem mit diversen Foren liegt darin, dass sich nur Probleme beklagende User melden.
Wenn alles Ok ist, wird sich hier wohl niemand außer den Stammusern zu Wort melden.
 
Da ist leider was dran, wobei uns zumindest der Ersteller des Threads mal ein Feedback geben könnte. Er hat sich zu Beginn ja viel Arbeit mit Screenshots, Videos usw. gemacht. Wäre doch schade, wenn das alles für ihn umsonst gewesen ist.
Zudem ist es sicherlich nicht nur für uns, sonderrn auch für AVM interessant zu wissen, ob es jetzt in der "freien Wildbahn" funktioniert.
 
Der TE besitzt gem. #1 eine 6360.
Ob er einen Nutzen von den Erkenntnissen dieses Threads hat, wenn sein Kabelbetreiber keine Updates mit der DECT-Änderung zur Verfügung stellt ?
Wohl nicht ... es sei denn, er kündigt, geht dann den Weg der jederzeit zugänglichen Updates.
 
Exodus88 besitzt aber nicht nur eine neue 6360, sondern dazu noch eine 7490, eine 7390, einen DECT 100 und spricht zu Beginn von einer 7270 V3. Bei der sich daraus ergebenden Anzahl von Möglichkeiten wäre es doch ohne weiteres möglich hinter die 6360 (als Modem) die 7490 als Basis zu setzen und dann wahlweise mit der 7390, dem DECT 100 oder der 7270 V3 das gewünschte zu erreichen.
 
Kurzes Feedback: Bis heute noch immer keine Probleme beim Klingeln der Mobilteile. Es klingeln alle so wie sie es sollen :)
 
Bei mir auch bislang keine Probleme mehr... :dance:
 
Dito: Trotz Aufstellort des DECT 100 mit eingeschränktem Empfang gab es keine Probleme mehr. Für mich ist der Punkt abgehakt.
 
Dito: Trotz Aufstellort des DECT 100 mit eingeschränktem Empfang gab es keine Probleme mehr. Für mich ist der Punkt abgehakt.

Wo genau hast du den Repeater platziert bzw. wie viele Balken Empfang hast du am Mobilteil an der Position? Nur mal so aus neugier, dann könnte ich meinen eventuell auch umplatzieren :D
 
Siehe Beitrag #183, Gruß
 
okay ich dachte nu hast ihn noch weiter entfernt positioniert :D Dank dir!
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,588
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.