Siemens Gigaset e290h Mobilteil + Fritz Box 7270

elman2020

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2020
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das Mobilteil ist in der Fritz Box-Datenbank angemeldet. Wenn jemand anruft, wird nicht der Name, sondern nur die Nummer angezeigt. Der Name der Person wird in das Telefonbuch des Mobilteils eingetragen.

Die zweite Sache sind verpasste Anrufe. Wenn jemand angerufen hat, blinkt es auf dem Mobilteil * Leider ist es sehr schwierig, die Liste der verpassten Anrufe zu überprüfen, man muss lange auf den Stern drücken und dann das entsprechende Feld finden. Für eine ältere Person ist es zu kompliziert und das e290H-Mobilteil ist nur für Senioren :) Ist dieses Fritz-Box-Modell zu alt für dieses Mobilteil? Oder vielleicht aus einem anderen Grund?
 
versuche mal

Wo kann ich die CLIP Funktion einstellen?


Anzeige der Rufnummer (CLIP):

Klicken Sie im Menü „Konfiguration“ auf den Menüpunkt „Telefonie“. Wählen Sie den entsprechenden Internen Anschluss aus. Unter dem Link „>> Anzeige der Telefonnummer (CLIP)“ können Sie festlegen ob die Rufnummer des Anrufenden angezeigt werden soll.
 
Ok danke, ich werde es überprüfen.
 
Hallo.
Ich setze voraus das im TB des Mobilteils die Nummern für die Namen mit Vorwahl eingetragen sind.
1. Wenn es dann noch nicht kllappt.
Schalte mal in der FB mit Tastencode um.
Gebe am Mobiltelefon #960*0* ein und drücke grün für wählen. Da kommt ein Bestätigungston.
Jetzt sollten bei Anruf die Namen aus demTelefonbuch vom Mobilteil gezeigt werden.
Beim später schauen in der Anrufliste ist jetzt aber immer noch nur die Nummer.
Ob es bei HX Mobilteil anders wäre weiss ich nicht.
2. Ich denke so wäre es besser. Du sendest Deine Einträge ans Telefonbuch der FB. Senden nach Mobilteil 0 . Bei mir geht es. und Du hast kommend und später in der Liste den Namen.
Da solltest Du aber wenn Du umgestellt hast wieder zurückstellen die Box mit #960*1*
 
Der Name der Person wird in das Telefonbuch des Mobilteils eingetragen.
Der Name muss in der FB eingetragen sein. Der Eintrag der FB "überschreibt" schon immer den Eintrag des Mobilteils.
 
Vielen Dank für alle Ihre Antworten. Ich fahre dieses Wochenende zu meinen Schwiegereltern und werde alles tun.
 
Wenn jemand anruft, wird nicht der Name, sondern nur die Nummer angezeigt.
Für solche und andere Funktionen mit der Fritz!Box sollte man dann aber ein "HX" Mobilteil von Gigaset nehmen. Das gibt es übrigens auch für Senioren.

Ist dieses Fritz-Box-Modell zu alt für dieses Mobilteil?
Ein vergleichsweise aktuelles DECT Handteil an einer alten Box mit OS 6.06, da wird wohl maximal GAP Funktionalität möglich sein. Alternativ und bei Problemen die Basis des E290 an einen analogen Port der 7270 anschliessen.
 
Auch meine alten A400 können das
Auch an einer 7270 mit OS 6.06 oder gar an einer 7270v1 mit OS 4.89?

FB 7270 ist aber wohl auch sicherheitstechnisch nicht mehr zu empfehlen
Das sehe ich allerdings aus so. Bitte mindestens ein FB einsetzen, welche noch im September 2023 ein Sicherheitsupdate erhalten hat, ältere FB besser nicht mehr.

 
Für solche und andere Funktionen mit der Fritz!Box sollte man dann aber ein "HX" Mobilteil von Gigaset nehmen. Das gibt es übrigens auch für Senioren.
Es ist nur ein Mobilteil (kein Telefon). Auf der Rückseite befindet sich das Symbol 290H. Ist das HX? Ich werde es am Wochenende gründlich prüfen.
Ein vergleichsweise aktuelles DECT Handteil an einer alten Box mit OS 6.06, da wird wohl maximal GAP Funktionalität möglich sein. Alternativ und bei Problemen die Basis des E290 an einen analogen Port der 7270 anschliessen.
Das weiß ich :) Aber es ist schwer, ältere Menschen davon zu überzeugen, etwas zu ändern, wenn etwas funktioniert. Ich werde es mit Gewalt tun :)

Welche älteste Fritzbox ist mit diesem Telefon kompatibel? 7490, 7430 Serie? Es muss Sprachmodems und Datenübertragung unterstützen und über einen Eingang für analoge DSL/TEL-Telefonie (nicht tel1-VoIP) verfügen.
 
Auch an einer 7270 mit OS 6.06 oder gar an einer 7270v1 mit OS 4.89?
7270v3 ist bei mir schon sooo lange her, kann ich nicht mehr sagen, die A400 waren da aber schon dran. Könnte aber sein, dass das erst in einer späteren Fritzbox in die FW kam. Aber dann können es die HX-Teile auch nicht.
Die 7490 tut es auf jeden Fall. Gibt es als refurbished für ca. 50 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich allerdings aus so. Bitte mindestens ein FB einsetzen, welche noch im September 2023 ein Sicherheitsupdate erhalten hat, ältere FB besser nicht mehr.
Ich habe eine kurze Suche durchgeführt und festgestellt, dass sogar die alte 7272 die Firmware vom September 2023 erhalten hat. Daher sollten dieses und nachfolgende Modelle ordnungsgemäß mit dem E290HX funktionieren. Und ich dachte immer, dass die 7270 und 7272 fast identische Modelle seien.
 
dass sogar die alte 7272 die Firmware vom September 2023 erhalten hat
Gigaset HX Mobilteile Kommen super mit einer 7272 zurecht und bekommen dort sogar FW Updates.
Eine 7272 liegt in Kleinanzeigen zwischen 10 und 15€, teilweise sogar daruter.
 
Für die CAT-iq 2.x-Unterstützung die hier angemahnt wird, braucht es mindestens FRITZ!OS 6.8x und dafür reicht ein „290H“ nicht sondern „HX“ muss auf dem Gigaset-Mobilteil stehen. Allerdings … wobei der zum Gigaset 290H passende Thread hier ist … lange Rede kurzer Sinn: Man wird es nicht sauber hinbekommen, bitte Gigaset DECT-Basis per TAE anschließen oder neuere FRITZ!Box + neueres Gigaset HX-Mobilteil.
 
Hallo.
Nur damit es am Wochenende nicht ganz vergessen wird aus #4.
Schalte mal in der FB mit Tastencode die Meldungen der Fritz Box aus.
Gebe am Mobiltelefon #960*0* ein und drücke grün für wählen. Da kommt ein Bestätigungston.
Jetzt nimmt das Telefon bei Anruf die Namen aus demTelefonbuch vom Mobilteil.
 
@sonyKatze Was hat das Telefonbuch zwingend mit CAT-iq zu tun? Ein HX-Mobilteil ist nicht unbedingt notwendig. Meine alten A400-MTs laufen direkt am FB-DECT völlig problemlos. Waren damals als Trio-Set die preiswerteste Version an der FB.
Es funktioniert sowohl das interne A400-Telefonbuch als auch das der FB. Für ankommende Rufe muss der Name im FB-Telefonbuch stehen, bei abgehenden Rufen kann man wahlweise das interne TB des Mobilteils nutzen oder über INT und ok das der FB. Auch das MT-eigene Kurzwahlsystem (Tasten 2-0 lange drücken) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass die "H"-Mobilteile, die es auch in der "HX"-Ausführung gibt, ebenfalls CAT-iq unterstützen?
Ansonsten ist es so wie @Zwanzigeinundzwanzig schreibt, dass selbst alte Gigaset-Mobilteile die nur GAP unterstützen, an den Fritz!Boxen recht gut funktionieren. Das gilt sogar für mein uraltes Telekom Sinus 44D (baugleich Gigaset 2000 C) aus Mitte der 90er.
 
dass selbst alte Gigaset-Mobilteile die nur GAP unterstützen, an den Fritz!Boxen recht gut funktionieren
Das ist auch so. Viele der Gigaset Mobilteile (und Baugleiche) aus der "vor-Euro-Zeit" funktionieren auch heute noch, auch an diversen Fritzboxen. Die Akkus sind natürlich alle nicht mehr die "Erstausstattung".
Die Komfortmobilteile der S-Klasse waren nie ein Problem und die C-Klasse hat auch zumindest als GAP-Endgerät funktioniert. Problematisch waren aber immer die Geräte der A-Klasse. Diese wurden teilweise als "Duo oder Trio" angeboten und "sollten" auch GAP kompatibel sein. Gab damit teilweise aber massiv Probleme.

Das T-Sinus 44D baugleich dem Gigaset 2000C ist übrigen auch ein „Comfort-Mobilteil“, hingegen ist das T-Sinus 44 baugleich dem Gigaset 2000S nur das „Classic-Mobilteil“. In späteren Baureihen nutzte man dann aber „C-Klasse“ für Classic und „S-Klasse“ für Comfort.

Die heutigen HX-Mobilteile haben den Vorteil der CAT-iq Unterstützung, was die Funktionen und auch Firmwareupdates angeht, Fritz!box mit Fritz!OS 6.83 oder höher vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich war gestern bei Senioren und habe das Mobilteil überprüft, es ist 290HX. Ich habe den Code #960*0* gedrückt und dann wurden die Namen aus dem Telefonbuch angezeigt, aber wenn ich jemanden anrufe, geht die Anzeige aus :(

Ich werde ein weiteres Fritz-Gateway kaufen, damit diese Kopfhörer gut funktionieren. Sagen Sie mir, welches am besten zu kaufen ist: 7330, 7340, 7272? Es muss einen FXO haben, an den ich einen LTE-Router mit Sprache anschließen möchte, z. B. ZTE MF286
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.