Siemens Gigaset e290h Mobilteil + Fritz Box 7270

Hallo.
Das hatte ich Dir auch so in #4 geschrieben unter 1.
Unter 2 hatte ich auch geschrieben das das nicht für Anruflisten gilt. Die werden aus der FB bereitgestellt.
Wenn Die nicht die Namen hat kann sie die auch nicht liefern.
Ich hatte vorgeschlagen es wäre beser das Mobil Telefonbuch an das FB Telefonbuch zu senden.
Geht im Menue vom Mobilteil nach Mobilteil 0 senden.
Warum willst Du das eigentlich nicht.
 
7330, 7340, 7272? Es muss einen FXO haben
Bitte dabei immer eine Fritz!box mit Fritz!OS 6.83 oder höher einsetzten wg. Gigaset HX und CAT-iq.
Möglich wären daher FRITZ!Box 7272, 7360 v2, 7390 und 7490. Bei der 7360 aber bitte aufpassen, es gibt mit V1, V2 und SL drei Varianten. Empfehlung: eine 7272 (10-15€) oder eine 7490 (ca. 40€).
 
Ich habe einige Namen und Nummern in die Fritzbox eingegeben und dann von diesen Nummern aus angerufen, aber die Namen wurden nicht angezeigt. Lassen Sie uns das zusammenfassen, ich habe meine Entscheidung getroffen und werde ein etwas neueres Modell kaufen, aber vielen Dank für den Vorschlag.
Ich bin froh, dass du das geschrieben hast. Ich habe mich mehr auf die 7330 und 7340 konzentriert, aber Sie haben Recht, die 7272 hat eine neuere Firmware erhalten, obwohl es sich um ein älteres Modell handelt. Dann werde ich danach suchen, es ist fast kostenlos :)
Ja, denn so verbinde ich mich über den HD-G722-Codec mit meinen Großeltern :) Die Stimme ist von sehr hoher Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht so, dass die "H"-Mobilteile, die es auch in der "HX"-Ausführung gibt, ebenfalls CAT-iq unterstützen?
Leider nicht generell. Das betraft nur das Gigaset S850H bzw. SL450H, die nach einem Firmware-Update dann auch CAT-iq 2.x boten. Oder meinst Du CAT-iq 1.x?
elbst alte Gigaset-Mobilteile die nur GAP unterstützen, an den Fritz!Boxen recht gut funktionieren
Bis auf ein paar wenige Gigaset-Software-Plattformen in einigen Anruf-Szenarien … siehe die verlinkten Threads.
Ich habe den Code #960*0* gedrückt und dann wurden die Namen aus dem Telefonbuch angezeigt, aber wenn ich jemanden anrufe, geht die Anzeige aus
Genau wie in dem anderen Thread beschrieben. Allerdings kannst Du das fixen, indem Du Dir eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 6.8x holst. Eine Liste findest Du auf Router-FAQ …
Das hatte ich Dir auch so in #4 geschrieben unter 1.
Ja … aber bringt dann eben jenen Folgefehler im Szenario Anruf tätigen.
 
Ja … aber bringt dann eben jenen Folgefehler im Szenario Anruf tätigen.
Darum hatte ich geschrieben in #4 es ist besser die 2.
Da kann er sich noch so anstrengen. Wenn die Basis nicht den Namen hat kann sie das auch nicht in der Anrufliste anzeigen. Das wird mit einer anderen Box auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht (mir) nicht um die Anrufliste sondern einen abgehenden Anruf und die Anzeige während dem Gesprächsaufbau. Hier hilft dann wirklich CAT-iq 2.x fähige FRITZ!Box plus CAT-iq 2.x fähiges Gigaset.
 
in der Anrufliste
Es geht hier nicht um die Anrufliste, sondern offensichtlich nur um die Anzeige im Mobilteil. (Und in der 7270 gab es diese Funktion wohl noch gar nicht, kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern, zu lange her) Da die FB aber nur DECT-Basis sein soll wäre aus meiner Sicht in diesem Fall die (bzw eine) Gigaset-Basis geeigneter. Dürfte es im Netz auch fast umsonst geben... (Gigaset Box 100 neu für 20€...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht (mir) nicht um die Anrufliste sondern einen abgehenden Anruf und die Anzeige während dem Gesprächsaufbau.
Mir auch .
Ist aber die Anrufliste für gehende Gespräche.
Ich hab hier eine ganz alte 7270 und da ist es so wie ich es beschrieben habe.
 
Leider nicht generell. Das betraft nur das Gigaset S850H bzw. SL450H, die nach einem Firmware-Update dann auch CAT-iq 2.x boten.
Kann das CL660H tatsächlich kein CAT-iq 2.x? Das SL750H pro unterstützt auf jeden Fall auch CAT-iq 2.x und läuft bei mir an der Fritz!Box 1:1 wie ein SL450HX.
 
Es fällt mir schwer zu glauben, dass es da wirklich zwei unterschiedliche Firmwareversionen geben soll. Das macht doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht gar keinen Sinn.
 
Das SL750H pro unterstützt auf jeden Fall auch CAT-iq 2.x und läuft bei mir an der Fritz!Box 1:1 wie ein SL450HX.
Ja, die neueren PROs – also Modelle, die Ende 2015 aufwärts auf dem Markt kamen – habe ebenfalls CAT-iq 2.x (bekommen).
Kann das CL660H tatsächlich kein CAT-iq 2.x?
Das kann ich Dir so herum nicht beantworten, musst Du ausprobieren. Es gab das CL660H jedenfalls, zum Beispiel im Set mit der Box 200 A. Würde mich wundern, wenn Gigaset das extra gebaut und so markiert hat, wenn es auch einfach CL660HX darauf schreiben hätte können. Selbiges beim Gigaset C570H, welches Ende 2017 erschien.
Ist aber die Anrufliste für gehende Gespräche.
Ich hab hier eine ganz alte 7270 und da ist es so wie ich es beschrieben habe.
Ich habe kein Wort verstanden. Was ist die „Anrufliste“, sei die leere Anzeige ein Indiz für eine leer Anrufliste? Nein, dass ist ein Software-Bug in der AVM-Emulation für den Gigaset eigenen Modus bei nur einigen Modell-Serien. Welches Mobilteil hast Du an Deiner FRITZ!Box? Gigaset hat nämlich mindestens drei Software-Plattformen, zusätzlich neben CAT-iq 2.x.
[Soll] es da wirklich zwei unterschiedliche Firmwareversionen geben[?]
Ist allerdings so. Man könnte jetzt böswillig sein und schreiben: „Tja, Gigaset ist ja auch insolvent gegangen.“ Aber ich vermute, dass die H-Modelle weniger Speicher an Bord haben, also einen kleineren Speicherbaustein und deswegen diesen zweiten Modus nicht bekamen. Aber dazu müsste man ein HX und ein H auseinander nehmen.

Fun Fact: Ein Gigaset A690H hat nicht nur kein CAT-iq 2.x, sondern basiert auf einer völlig anderen Software-Plattform, und ist dem A400/A415 ähnlich. Das A690HX wiederum ist dem E560HX ähnlich. Und das wiederum hat nichts mit dem C430HX zu tun. Gigaset hat sich also den Luxus geleistet drei Betriebssysteme plus CAT-iq 2.x plus Pro-Serie parallel weiter zu entwickeln. Das wäre so, also würde Microsoft nicht ein Betriebssystem wie Windows, nicht nur macOS, Debian sondern auch noch Sailfish und Android gleichzeitig zu fahren.
Das macht doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht gar keinen Sinn.
Wenn ein Stück-Kosten-Zahlist um die Ecke kommt und von (den versteckten Kosten der) Informatik (die sich bis in den Produkt-Support hinziehen) keinerlei Ahnung hat, dann schon. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Gigaset hat sich also den Luxus geleistet drei Betriebssysteme plus CAT-iq 2.x plus Pro-Serie parallel weiter zu entwickeln
Das war aber leider kein Luxus. Bestimmte "preiswerte" Serien waren keine Eigenentwicklung sondern einfach nur zugekauft. Man musste ja irgendwie auf die Palettenpreise der "Geiz-ist Geil-Märkte" kommen.
Bestimmte Modell der A-Klasse liefen teilweise nicht an anderen Basen oder machten dort Probleme. War in einem Set eines "Duo oder Trio" der A-Klasse ein Handteil defekt, musste immer gleich das ganze Set getauscht werden.
 
Bestimmte Modell der A-Klasse liefen teilweise nicht an anderen Basen
Welche sollen das gewesen sein? Das A400 jedenfalls nicht. Ich hatte mal sehr günstig ein Telekom-Duo, da ging es später doch noch mit irgendeinem Trick, muss aber schon fast 20 Jahre her sein...
 
Bestimmte "preiswerte" Serien waren keine Eigenentwicklung sondern einfach nur zugekauft.
Schön. Aber nicht die A400H, A415H, CL390H, A(E/S)690H … um die es hier im Thread indirekt geht, weil der Thread-Ersteller zwar ein HX hat, aber keine CAT-iq-2.x-fähige FRITZ!Box. Über den „zugekauften“ Kram redete bisher hier niemand. Daher kann ich im Moment nicht nachvollziehen, was der Einwurf soll.
Welche sollen das gewesen sein?
Aktuell sind das A116, A170, A270 … beim neuen Pure 100 weiß ich es nicht. Das E290HX und CL390HX sind bereits E560HX.
Bestimmte Modell der A-Klasse […]
Hier geht es um die anderen bestimmten Modelle der A-Klasse. Und Wellungers Nachfrage drehte sich darum, bis in welche Modell-Serien hinein CAT-iq 2.x optional war, also auf HX-Mobilteile beschränkt war. Wenn Dir meine Bewertung „Luxus“ nicht gefällt, dann ab, los, hau drauf.
 
bis in welche Modell-Serien hinein CAT-iq 2.x optional war, also auf HX-Mobilteile beschränkt war
- Gigaset S850HX, da gleiche Hardwarebasis wie S650H PRO
- Gigaset SL450HX und SL360HS, da gleiche Hardwarebasis wie SL750H PRO
- Gigaset CL660HX und CL690HX, da gleiche Hardwarebasis wie C670H PRO
Das Gigaset C570H PRO hat übrigens KEIN CAT-iq und auch kein SUOTA
 
Das war nicht seine Frage. Wellunger fragte indirekt: „Wenn ich ein Set mit Analog-DECT-Basis kaufe, bei welchem Set liegt dann ein CAT-iq 2.x fähiges Mobilteil bei?“
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.