Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@igjet kannst du mal da etwas weiter helfen ich muss auch mal weg vom PC?

@Dreamboyyyy21
Vergiss alles von früher hat sich fast alles geändert!
 
Hallo,

ok klappt soweit alles, reichen die Standart Einstellungen damit alles geht oder muss man noch was aktivieren und wie ich sehe holt sich der Script die aktuellsten Dateien vom AVM Server selbst und wandelt diese dann um?

Wenn also eine neue BETA kommt erkennt er das automatisch und läd diese oder geht der Script dann wieder nicht?

Und nocheinmal die Frage, wie bekomme ich den Speedport wieder zurück zu Original und wo die Firmware der TCOM?

Mfg Marco
 
.... zwei Netzwerkverbindungen erstellt, war auch schon auf Bridged gestellt

Disable die 2. Netzwerkkarte, also jene die nicht mit dem I-Net verbunden ist, von deinem Win. Rechner. Starte die VM Ware.
In der VM Ware den Roamingmode für die aktive Karte aktivieren. (Klick auf Netwerk Icon) -> Man. Einrichten Passwort: jars
ppoe und etc. brauchst du alles nicht.
Öffne ein Terminal Fenster und setze ein z.B. ein ping heise.de ab.

Ich habe auch 2 Netzwerkkarten und fahre dabei ganz gut. Zudem klappt die Neuzuweisung der IP nach einem Werksreset damit ganz gut.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • VM Ware NAT.jpg
    VM Ware NAT.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 21
  • VM Ware Übersicht.jpg
    VM Ware Übersicht.jpg
    97.6 KB · Aufrufe: 16
@Dreamboyyyy21
hmm, Willst du was funktionierendes?
Dann nimm die .58 mit Labor WLAN. (Option Labor)
Ich bevorzuge immer noch das flashen über das GUI, es gab angeblich Probleme beim setzen des brandings, siehe Jpascher's link

Es hat noch keiner geantwortet der die Box mit einer Version > .58 ohne ata mode zum laufen gebracht hat. Mich würde es freuen wenn du es schaffst ;)

Einen automatischen FW update gibt es nicht, da immer die T-COM HW in die 7270 reingewürgt werden muß. Also FW immer schön neu erstellen.
Ein zurück nach T-COM ist unter zuhilfenahme des Scripts möglich
 
Scripte unter OpenSuSE Version 10.3 und 11.0

Hallo, dieses Thema kam einige Beiträge vorher (#935-#937) auf, also muss ich doch wohl meinen Senf dazugeben. Zunächst einmal, es geht mit beiden Versionen, auch in einer VM und einschliesslich Freetz. Das Problem ist allerdings, dass das Script
1.) auf apt basiert und
2.) einige Pakete eine andere Bezeichnung haben, beispielsweise die libncurses

Ich hatte das Problem nun so gelöst, dass ich das Script ganz normal mit ./start aufgerufen hatte und mir dann anhand der Fehlermeldungen die benötigten Pakete per Yast nachinstalliert habe. Ich werde demnächst mal eine Anleitung dazu verfassen, ich muss das Ganze noch mal wiederholen, da ich nicht mehr alle benötigten Pakete bzw. deren Bezeichnung unter SuSE im Gedächtnis habe.

mfg
 
@Dreamboyyyy21

hab die labor 12461 direkt gepatcht und geflasht mit script vom 2.19.
und es läuft bis auf ADSL
(der synct nicht)
hatte nicht ! vorher ne ´58 oder ´59 drauf

was ich bisher probiert habe ist:
DECT
WLAN bis 300 mb
Repeater
Telefon anlog 1+2
AB
es ging alles
VPN und V-DSL hab ich nicht testen können

mfg
 
@norge

danke für deine mühe
probiers nachher aus

mfg
 
Also ich brauche auf jeden Fall den Router so gefritzt, das :

a.) DSL 768kb (ADSL)
b.) VPN

funktioniert und natürlich auch alles andere, dazu muss ich sagen wäre ich
sehr erfreut wenn nach dem fritzen auch DSL 16000, VDSL25/50 gehen
würde, da ich beim einen Standort VDSL50 habe und beim anderen ADSL,
leider nur 768kb möglich.

Nun nocheinmal, wenn ich die originale 58er fritze mit den Standarteinstellungen des Script von Jpanscher und danach die
Allinone aktuellste scripte und über GUI aufspiele, geht dann das alles
oder muss man abstriche machen und es gibt doch einen Punkt im
Script wo man sagen kann nur ATA und dieser ist Standartmäßig an.
Wenn man den ausmacht, ist dann ADSL,ADSL+,VDSL2 möglich?

Nur diese 2 Fragen und schon kann ich weiter machen.

Wenn angeblich der Speedport W920V identisch mit der AVM Fritzbox7270 ist, dann müßte doch wenigstens alles bis auf VDSL mit der Fritzfirmware gehen, da die Fritzbox einen anderen CHIP hat der kein VDSL kann, der Speedport W920V jedoch einen CHIP hat der ADSL,ADSL+ und VDSL2 kann.

Ok gehen wir davon aus ich verzichte auf VDSL, weil brauche das dort eigentlich auch nicht unbedingt, geht es dann wie beschrieben 58, dann die aktuellste LABOR allinone (ADSL,ADSL+ also 384-6000/16000)?

Mfg Marco
 
Steht doch schon X mal und auch in der Einleitung, dass Allinone nur ATA kann.
Freetz geht auch nur mit der Allinone beim W920, somit wird es eng wenn du auf Freetz in kombination mit SP2Fr ausweichen willst.
Wenn dir das VPN der .58 nicht reicht und du dazu freetz nutzen willst dann geht das eben nicht.

Und die .58 kann alles was die AVM Firmware kann und zusätzlich halt VDSL mit erhöhter Leistungsfähigkeit.

Das Fläshen geht doch so Problemlos, dass du während du hier einige Fragen stellt es selber längst zehn mal ausprobiert hast.

Treten dennoch Probleme auf, dann sind die in den meisten Fällen extrm spezifisch mit den jeweilign Bedingungen vor Ort in Verbindung zu bringen.

Mach mal und berichte doch wie es dir geht dabei, zurück auf die original geht ja eh genau so schnell wenn es dann nicht zusagt.
 
Hallo Dreamboyyyy21,
VPN geht bei mir mit der .58er version.
Gruesse
Robert
 
Bitte um Firmware:

Ich habe mir den Thread jetzt fast komplett durchgelesen und sehe leider nicht mehr wirklich durch.

Ich benötige die Firmware für:
Speedport 920V, aktuelle Firmware 65.04.58
ADSL2+ (16000) muss funktionierten
Sollte über Webinterface updatebar sein

Soweit ich verstanden hab funktioniert eigentlich nur VDSL - aber einige schreiben auch ADSL.

Kann die originale Firmware auch über das Webinterface zurückgespielt werden?

Um den Thread nicht weiter zu stören würde ich mich über eine PN mit entsprechenden informationen freuen.
 
Was geht mit was?

7270 58er Firmware
7270 12028 WLAN Labor Firmware

ADSL,ADSL2,VDSL funktionieren

Skript starten und die Qual der Wahl auswählen
 
Bitte um Firmware:

Kann die originale Firmware auch über das Webinterface zurückgespielt werden?

Nein nur über script.

Lese nochmals dies gepinnten Beiträge (signatur von Jpascher) und einiges wird klarer.
 
Was geht mit was?

7270 58er Firmware
7270 12028 WLAN Labor Firmware

ADSL,ADSL2,VDSL funktionieren

Skript starten und die Qual der Wahl auswählen


Hallo, das heißt ja für mich, das wenn ich die Version 58 von Fritz auffritze das der Speedport W920V dann in der lage ist 384-6000kb DSL, 16000kb DSL und 25 sowie 50MB DSL (ADSL,ADSL+,VDSL2) kann, ist da sso korrekt ?

Und noch eine Frage, wenn ich den Script von Jpanscher ausführe, und nicht
Labor wähle dann flasht er mir die 59er Version. Ist das auch OK oder ist die
so anders das die das nicht kann in dem Speedport W920V.

Ich verstehe nicht, warum die Labor Versionen nur ATA machen und kein ADSL,ADSL+,VDSL2, sind doch genau die gleichen Hardware Paramter drinne nur halt mit vielen schönen futures... Hätte so gerne immer auf die aktuellste Labor Firmware geflasht, allerdings mit der funktion ADSL,ADSL+,VDSL2.

Wo liegt das der Haken das die das nicht machen? Hat schon jemand das wie hier schon zich fach beschrieben gemacht, also Version 58(59?) gefritzt, aufgespielt über WebGui und danach die Labor gefritzt und über WebGui upgegradet ob dann alles geht ?

Stimmt ja das die von AVM schreiben erst die 58 oder 59 und dann die LABOR.

Jpatscher, probieren ist schlecht, da ich dort vor Ort muss und darum hätte ich das gern alles geklärt damit ich weiss jawoll das geht und das geht...

Jpatscher: Nocheinmal meine Frage, läd Dein Script immer die aktuelle LABOR
oder gibt es je neue LABOR immer einen neuen Script damit der Script weiß welche LABORVERSION derzeit aktuell ist ?
Und läd der Script bei LABOR immer die allionone Version oder eine der anderen
beiden Teil-Labor's?

Wenn ich wieder auf TCOM zurück möchte , was muss ich da genau anhaken fals etwas schief läuft ...

EDIT: ATA was soll das eigentlich sein, laut GOOGLEN ist ATA Telefon, soll das heißen das ATA nur Speedport W920V
als Telefonserver nutzen kann, kein DSL möglich, weder ADSL,ADSL+,VDSL2 noch der Schalter auf ext. geht für ein DSL
Modem oder was soll ATA heißen ...

Dazu noch wenn DSL über die Labor geht und für VDSL ein externes Modem angeschlossen werden muss, funktioniert
das mit dem ext.-Schalter und dem 300HS?

Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend willst du nicht lesen.....
Das grenzt fast schon an spamming

Voll funktionsfähig für ADSL/VDSL ist nur die .58er
Alle auswählbare Funktionen gehen.

Versuch macht kluch. Du hast VM Ware & Ubuntu. Zurück nach T-COM kannst du immer.
 
Jpascher: Nocheinmal meine Frage, läd Dein Script immer die aktuelle LABOR
oder gibt es je neue LABOR immer einen neuen Script damit der Script weiß welche LABORVERSION derzeit aktuell ist ?

Wie oft sind update eingestellt worden? Beantwortet das nicht bereits deine Frage?

Was willst du?
Denke doch mal vernünftig nach wir sind doch diejenigen die nacharbeiten müssen wenn AVM Neuerungen raus bringt. Auch wenn wir versuchen vorausschauend möglichst flexibel für kommende Änderungen zu programmieren dann wissen wir doch nie was AVM bei der nächsten Version ändert!

Deine Fragen lassen erkennen, dass du dich bis jetzt zumindest mit der Sache wenig beschäftigt hast, das ist kein Vorwurf, und ich kann auch dich gut verstehen mir ging es nicht besser als ich vor eineinhalb Jahren damit begonnen habe.

Der Grund warum nur bestimmte Versionskombinationen funktionieren ist technisch komplex und muss nicht unbedingt beantwortet werden um das Skript zu benutzen. Ist aber schon wiederholt beantwortet worden.
Eine wichtige Empfehlung für alle die neu damit sind ist aber: Vorerst kein eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen es gibt mit Sicherheit für etwas noch so uneinsichtiges in den Anweisungen einen bestimmten Grund.
 
anscheinend willst du nicht lesen.....
Das grenzt fast schon an spamming

Voll funktionsfähig für ADSL/VDSL ist nur die .58er
Alle auswählbare Funktionen gehen.

Versuch macht kluch. Du hast VM Ware & Ubuntu. Zurück nach T-COM kannst du immer.




"Alle auswählbare Funktionen gehen"

Leider sind nicht alle auswählbar, zum Beispiel in der .58er, WDS.
Dies geht nur in der Labor, dann aber VDSL nur mit vorgrschaltetem Modem.
Ich würde mal vorschlagen, daß ein Moderator, oder wie das heist, eine Gegenüberstellung macht, aus der hevorgeht, was mit welcher Version funktioniert.
Denn diese Frage wird hier ja auf fast jeder Seite neu aufgegriffen.
 
Disable die 2. Netzwerkkarte, also jene die nicht mit dem I-Net verbunden ist, von deinem Win. Rechner. Starte die VM Ware.
In der VM Ware den Roamingmode für die aktive Karte aktivieren. (Klick auf Netwerk Icon) -> Man. Einrichten Passwort: jars
ppoe und etc. brauchst du alles nicht.
Öffne ein Terminal Fenster und setze ein z.B. ein ping heise.de ab.

Ich habe auch 2 Netzwerkkarten und fahre dabei ganz gut. Zudem klappt die Neuzuweisung der IP nach einem Werksreset damit ganz gut.

Gruß
Thomas

Ich hab das alles erst mal wieder deinstalliert, denn mir ging es ja darum, die Laborversion selbst zu patchen, nachdem ich falsch verstanden hatte, daß diese VDSL und WDS gemeinsam kann, da dies nun doch nicht geht, nehme ich erst mal die gepatchte .58er weiter, und verzichte bis auf weiteres auf WDS, ist im Moment nicht ganz so dringend.
 
es gilt für den VDSL / ADSL Betrieb mit dem internen Modem des SP920:
-.58er roh, die allerdings nicht mehr bei AVM zum ruterladen ist und
-alternativ die WLAN Labor incl.WDS
Alles andere bedarf ein vorgeschaltenes Modem da der T-COM Vinax Treiber <> AVM ist.
Zudem können noch andere Nicklichkeiten hinzukommen die dei Funktion beeinträchtigen.

den DS Mod lass ich mal ganz weg...

Wenn du ein Modem vorschalten möchtest, kannst du die Otionen <> .58er AVM Versionen auch testen. Leider sind die Rückmeldungen was da geht oder nicht geht etwas spärlich.

Quintessenz für alle die den SP920 flashen wollen: WLAN Labor funktioniert für das interne SP920 Modem im ADSL & VDSL einwandfrei.
OK, des depperte Online LED & und der Onlinezähler sind buggy.
Aber das sind die mir einzig bekannten "Fehlfunktionen"

Es sollte jedem bewußt sein das immer mal was passieren kann, obwohl der script fast DAU proofed ist.
 
Ok nun noch ein Problem, dachte so schön scripten und dann hier aufspielen über webgui, schitte is, meckert rum das die version nicht tcom kompatible ist.

Wie bekomme ich das jetzt hier vor Ort in meinen Speedport W920V rein (das image ist fertig gescript und liegt hier auf einer Windows Maschine.
Leider kein Linux hier wo drauf.

Mfg Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.