Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Divus

Ja, das ist möglich. AVM hat eine neue Labor-Version herausgebracht, das heisst, dass die Pfade und Dateinamen in der Config.in nicht mehr stimmen. Die jetzt vorhandene Config.in (Config.in.gz vom 24.10.08) sollte funktionieren, also bitte diese herunterladen, entpacken und die entpackte Datei in den speed-to-fritz-Ordner kopieren.

Unter Hardware type dann den W920V auswählen und unter Use AVM LABOR Firmware die Version 58 (ganz oben). Die neue Labor-All-in-one funktioniert mit diesem Script noch nicht.

Falls es dann noch nicht geht, wäre eine Ausgabe der Script-Fehlermeldungen von Interesse.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015

ich danke dir, es hat daran gelegen, dass ich die config nicht drinne hatte,
weil er hat immer gesagt ich soll die internet connection überprüfen,
naja das hat sich ja erledigt, mit der neuen config und es hat alles wunderbar geplant,
ich danke dir und dem Board =)

Gruß
Div
 
Zur Info @Ernest015
Bei mir kommt als Fehlermedlung bei der neusten AiO das er die led.conf nicht findet die hab ich manuell hinzukopiert ging aber dann trotzdem nicht ..

Hier mein error log

sed: kann /home/wissard/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/etc/led.conf nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/wissard/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/etc/led.conf nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/wissard/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/etc/led.conf nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/wissard/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/etc/led.conf nicht lesen: No such file or directory
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
 
@ erci1

Ich hatte es doch zwei Beiträge (#1041) höher geschrieben: Die neue Labor-AiO funktioniert nicht mit dem aktuellen Script, da muss erst ein neues gemacht werden. Das kann aber aufgrund der Vielzahl von Änderungen noch etwas dauern.

mfg
 
w920v kein ADSL sync trotz .58 bzw. WLAN Labor 12028

Script: 16.10.2008
AVM-FW: .58 bzw. 12028 ( beides getestet )
Problem: kein ADSL sync

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass trotz korrekter AVM FW die w920v überhaupt kein DSL-Sync hat ?
Habe mittlerweile am w920v viele mögliche Variationen getestet, aber bis dato ohne Erfolg. Welche Settings müssen evtl. unter Optionen hierfür angepasst werden ?
Schliesse ich die 7270 am gleichen DSL Anschluss an, synct sich das DSL innerhalb von 2-3 Sekunden.

Gruß
dynamic
 
Poste mal die support seite dan sehe ich mir die mal durch.
 
@jpascher
Anbei die support.txt

Was ich vorhin noch versucht habe:
- Orignal T-Com Image
- einzige Anpassungen:
a) rc.vdsl.sh -> VCI/VPI von 1 32 -> 8 35
b) telnetd hinzugefügt
Ansonsten 100% Orignal-Tcom Image.

Resultat ist nach wie vor das gleiche, kein DSL sync ( an zwei unterschiedlichen w920v ).

Gleiches Kabel, gleicher Anschluss etc. mit 7270 synct erfolgreich:

Im Augenblick habe ich ehrlich gesagt keinen Anhaltspunkt mehr :rolleyes:

Bin für ca. 2h weg und würde auf Vorschläge danach reagieren !!

Thanks im voraus und Gruß
dynamic
 

Anhänge

  • support.txt
    111.8 KB · Aufrufe: 14
  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    33.1 KB · Aufrufe: 37
wie hast du die DSL-ATM-Einstellungen stehen ?
Durch den Skript steht diese default auf Auto. Bei der T COM benötigst du VPI 1; VCI 32

In deiner Sig, ist leider nicht ersichtlich was für einen Anschluß du hast.
 
ja genau das könnte es sein, wenn es kein t-com ist und

das folgende geändert werden muss:

a) rc.vdsl.sh -> VCI/VPI von 1 32 -> 8 35

ist es wahrscheinlich etwas anderes als t-com
 
Es handelt sich um einen NetCologne Anschluß und der Hinweis auf VCI/VPI ( muss bei NetCologne auf 8/35 gesetzt sein ) ist schon richtig.
Die Anpassung des VCI/VPI in der rc.vdsl.sh habe jedoch berücksichtigt. Der Auszug der entsprechenden Stelle in der rc.vdsl.sh sieht wie folgt aus:
Code:
## configure interworking
## sar filter mac addr = 0, VPI (dec), VCI (dec), sar mux llc = 1, bFcsPreserve = false
./dsl_pipe sarcs 0 0 0 8 35 1 0
## Reassembly VPI VCI set
./dsl_pipe sarrts 0 0 1 8 35
Müsste das interne Modem auch ohne korrekte VCI/VPI zumindest korrekt syncen und anzeigen, dass die DSL Leitung steht ( d.h. DSL LED auf dauer grün, statt Blinken ) ?
Denn auch mit der Original T-com FW blinkt die DSL LED unaufhörlich ... kein Sync ( auch wenn VCI/VPI in der Original-FW angepasst ist ) ?

Irgendwie scheine ich einen grundsätzlichen Fehler zu machen, den ich im Augenblick nicht lokalisieren kann ...
Kann man das interne Modem irgendwie überprüfen ( obwohl ich hier mittlerweile 2 w920v habe, und bei Beiden das gleiche Problem )?

Gruß
dynamic
 
wieso nutzt du nicht das setting der box?
Fall sdas zurücknehmen der Änderung im rc.vdsl.sh nicht geht, würde die box nochmals nach einem Werksreset flashen und die Änderungen unter Internet - Zugangsdaten manuell setzen
 
iqjet schrieb:
wieso nutzt du nicht das setting der box?
Aus diesem Posting ging ich eigentlich davon aus, dass das VPI/VCI Setting aus der Web-Gui nicht berücksichtigt wird, da dies in den von der T-Com übernommenen Scripten nicht vorgesehen ist.
iqjet schrieb:
... würde die box nochmals nach einem Werksreset flashen und die Änderungen unter Internet - Zugangsdaten manuell setzen
Werde ich gerne gleich mal versuchen und berichte dann ...
 
Das die VPI & VCI Werte nicht über das GUI zu ändern sind war mir auch neu.
Gerade habe ich per GUI den VCI geändert, die Verbindung wurde kuz getrennt und wieder aufgebaut, obwohl der eingestellte VCI Wert definitiv falsch war.
Guter Link der dich allerdings jetzt auch nicht weiterbringt.
Scheinbar must du diese Werte in diesem File setzen.
 
Auch nach Werksreset mit manueller Anpassung der Zugangsdaten ( einschl. VPI/VCI ) kein Erfolg.

Das Ergebnis kann der angehägten Grafik entnommen werden ... einfach kein DSL sync :rolleyes:

Mit welchem Script gab es denn die letzten Erfolgsmeldungen hinsichtlich ADSL Nutzung ?

@jpascher
Konntest Du evtl. irgendwelche Unstimmigkeiten im Support-File ausmachen ?

EDIT:
Wie lange dauert es in der Regel, bis der Vinax synct ??

Gruß
dynamic
 

Anhänge

  • dsl_nok.JPG
    dsl_nok.JPG
    44 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Script gab es denn die letzten Erfolgsmeldungen hinsichtlich ADSL Nutzung ?

Die letzten funktioneiren alle.

Konntest Du evtl. irgendwelche Unstimmigkeiten im Support-File ausmachen ?
nein

Wie lange dauert es in der Regel, bis der Vinax synct ??


Eine Minute oder weniger.

Müsste das interne Modem auch ohne korrekte VCI/VPI zumindest korrekt syncen und anzeigen, dass die DSL Leitung steht ( d.h. DSL LED auf dauer grün, statt Blinken ) ?

ja
 
Probleme mit bestimmten DSLAMs ( z.B. Alcatel H114 ) ?

@jpascher
Thanks für die Antworten ... irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Vinax bei ADSL (ITU G.992.1 ) Annex B nicht mit allen DSLAMs versteht ?

Ist das vorstellbar bzw. gibt es hier welche, die an einem Alcatel 0.0 H114 DSLAM erfolgreich eine w920v am laufen haben ?

Gruß
dynamic
 
kannst du die Box bei einem Freund / Bekannten der beim Rosa Riesen ist anschließen?

Da kommt mir noch eine Idee:
Unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen gibts es die Option
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Ticke doch diese mal an und trage deine VPI/VCI von NC ein
 
Häckchen bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" ?

Hallo,

hast Du evtl. auch wenn es eigentlich logisch ist das Du es bestimmt weg gemacht hast das häckchen noch dran unter DSL:

Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment

denn dann geht es nicht, das musst du erst weg machen, sonst sync der nicht.

Mfg Marco
 
iqjet schrieb:
kannst du die Box bei einem Freund / Bekannten der beim Rosa Riesen ist anschließen?
Das zwar nicht, aber ich habe das Gerät zwischenzeitlich an einem NetCologne Anschluß getestet ( mit Broadcom DSLAM ) und da synct die Box Problemlos und auch die Internet-Verbindung wird aufgebaut! Das versärkt meine Vermutung, dass es evtl. doch an den DSLAMs liegen könnte.

Die w920v ist jetzt gefritzt ( WLAN-Labor 12028 mit Script vom 24.10. ) und lüppt ... halt nur nicht an meinem Alcatel 0.0 H1 DSLAM :rolleyes:

Dreamboyyyy21 schrieb:
hast Du evtl. auch wenn es eigentlich logisch ist das Du es bestimmt weg gemacht hast das häckchen noch dran unter DSL:
Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment
denn dann geht es nicht, das musst du erst weg machen, sonst sync der nicht.
Thanks für den Hinweis ... sowas kann man schnell übersehen ( insbesondere in der unübersichtlichen Telekom-GUI )!
 
Moin zusammen,

habe endlich mein Speedport W920V... und bin doch ein bissi enttäuscht von dem Funktionsumfang der Kiste. Auf der Suche nach zusätzlichen Infos bin hier auf dieses Forum gestossen, und ich bin total überwältigt von der Informationsflut. Da fängt mein leidiges Thema auch schon an. Komme abends spät nach Hause und versuche schon mehrere Tage lang mir die nötigen Infos zum Flashen zu besorgen. Nur fällt es mir schwer, hundemüde quer durchs Wiki und durch Forum zu surfen und alles an Infos aufzunehmen, Geschweige denn alles im Kopf zu behalten.

Könnte sich mir (und vielleicht auch anderen Interessierten) mal ein HowTo in einem Thread zusammenstellen mit den weiter unten genannten Punkten? Das wäre echt nett.

So würde ich mir ein vollständiges HowTo vorstellen:

Punkt 1: Ein Backup und das Wiederherstellen der Original-Firmware (im Falle eines Falles)

Punkt 2: Das eigentliche Flashen: Wie macht man das? Vielleicht war ich zu müde und habe das falsch aufgegriffen: Kann man das AVM Image via Update-Funktion im Konfigurationsmenü einspielen, oder muß man immer noch Scripten?? Wo finde ich diese oder dieses Script? Waren das die etwa die ellenlangen Dateianhänge in dem einen Thread? Und warum sind so viele andere Zeilen durchgestrichen??? Das fande ich irgendwie recht unübersichtlich. Da bitte die Links für die jeweils aktuelle Fassung hinterlegen für die jeweils benötigten Dateien.

Punkt 3: Soweit ich das mitbekommen habe, ich das DECT Teil separat zu flashen. Macht das Sinn? Gibt es neue Funktionen? Hilft mir das dabei mein Knacken im Mobilteil loszuwerden und kann ich dann endlich die Anlage (Telefonteil) konfigurieren ohne jedesmal den PC anschalten zu müssen? Weil beim Speedport ist das nicht möglich, ebensowenig die Anrufweiterschaltung, die ist nämlich in das Kundencenter verlinkt. Und da bin ich leider einer der vielen bei denen das Kundencenter nicht richtig funktioniert (Festnetzeinstellungen). Wenn es schon möglich und sinnvoll ist, wie mache ich das? Kann ich das DECT Teil auch sichern???

Punkt 4: "Gefritzt... und nun?": Wie geht's weiter? Was ist nach dem Update zu beachten? Z.B. weitere, neuere Updates einspielen: gehen nur gepachte oder kann man die Kiste dann getrost Updates vom AVM Server laden lassen? uswusw...

Ich weiß es vielleicht viel verlangt von einem "Neuen" hier im Forum, aber ich denke, ich bin nicht allein mit dieser Unwissenheit unterwegs. Wäre alles nicht so schlimm, wenn vieles nicht so querverlinkt wäre (Forum/Wiki/verschiedene Threads)....

Nun denn, wenn sich denn einer die Mühe macht, wäre ich echt dankbar. Oder ich muß die Box verscherpeln und mir ne richtige Fritzbox zulegen.. aber soviel Kohle wollte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.

Naja, dennoch allen eine angenehme Nachtruhe, auch wenn diese heute ne Stunde kürzer sein wird.

Gruß Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.